T42 15" mit Win7 - noch ein Tempthread...

thinkforyourself

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
97
Auch wenn es gerade 30 Grad in meinem Arbeitszimmer sind, wollte ich mal fragen, ob denn 55 bis 65 Grad unter Win7 mit ständig laufendem Lüfter (TPFancontrol) normal sin? Habe 62 Prozesse laufen ( Skype Firefox, ICQ, Winamp, ...) Sobald ich Flashanwendungen laufen lasse gehts auch schnell mal auf knapp 70 Grad hoch...

Wäre eine Neubehandlung mit WLP empfehlenswert?

Grüße!
;)
 
Neue WLP kann im Normalfall nicht schaden. Arctic Silver oder vergleichbare WLP sollen ja besser sein als die von IBM/Lenevo verwendete. ;)
Empfehlenswert ist ebenfalls die Stromsparfunktion der Grafikkarte auch im Netzbetrieb zu aktivieren.
Zum Undervolting gibt's im Forum ein gutes Tutorial, CPU bleibt damit auch unter Vollast ein paar Grad kühler.
Die Temperatur der untervolteten CPU bei meinem T43p beträgt trotz Folding@Home (also Vollast) nur 62° C, wobei zu beachten ist, dass meine GPU praktisch idlet.
 
Mein T42 läuft mit XP deutlich kühler. Ob's an der besseren Treibersituation oder daran liegt, dass XP nicht so fett ist, keine Ahnung.
 
Nach Wechsel von Aero auf klassische Ansicht, dürften die Temperaturen um ca. 5°C sinken.
 
Nuja, auf meiner 7500er Radeon läuft das eh nicht, bei seiner 9600er weiß ich nicht. Evtl. war da ATI gnädig und hat noch einen Treiber rausgebracht.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=891967#post891967]Mein T42 läuft mit XP deutlich kühler. [/quote]
Meins ebenfalls. Selbst an den heissesten Tagen kam ich bei ähnlicher Nutzung mit laufendem Lüfter nie über 50°C.
Ist aber auch noch per NHC untervoltet.
 
Die 15" T42 sind m.E. per "Design" etwas wärmer, als die 14", daher muss man gegenüber den 14"-T40-42 eh ein paar Grad höher ansetzen.
 
Vor allem auf eines würde ich bei so heißen Temperaturen besonders achten:
genügend Raum (bzw. den vorgesehenen) zwischen Notebook-Unterseite und Stellfläche, auf der das Notebook steht, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Aber aus leidiger Erfahrung kann ich berichten, dass vor einigen Tagen ein Bekannter unachtsam war & sein T42 14" auf ein Buch gestellt hat, welches kein großer Atlas war ... böse böse Falle.
Er hat WinXP drauf und hatte das Notebook wohl einigermaßen ausgelastet, dazu war es noch sehr heiß im Zimmer und nach einem Verpuffgeräusch scheint es ihm die Grafikkarte geflext zu haben. Er berichtete mir von nun typischen Monitor-Flexing-Problemen. Tja, dumm gelaufen.

 
Sorry ich muss mal eben OT machen:

Ihr habt Win7 auf den Dingern.. habe selbst ein T42 mit ner 9600er. Wieviel RAM habt ihr für Win7 ? Habe nur 1 GB drin (2x512) und würde evtl. gern mal Win7 probieren. Aber wenn neben zu wenig RAM dann auch die Temps höher sind, dann muss ich das nich haben..
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=893528#post893528]1GB für 7 ist zu wenig. Das brauchst du dir nicht an tun.[/quote]Quatsch. Ich hatte auch ein T42 mit 1GB RAM und 7 lief darauf wie eine Eins. Und gezockt hab ich darauf auch noch!

Und wegen der Temperaturen: lain hat es schon genannt: die Stromsparfunktion der Graka ist das Wichtigste. Dafür ins ATI Control Center schauen und dort "Powerplay" auch im Netzbetrieb aktivieren. Wenn kein CC installiert ist, dann den ATI-Treiber für die Nicht-Mobility 9600 herunterladen und per "Mobilitymodder" anpassen und installieren. Dann ist auch ein CC dabei.
 
Naja, das kommt wohl auf die Ansprüche an. Meinen Ansprüchen hat's zumindest nicht genügt. Warum aus dem Gerät eine lahme Kiste machen, wenn's mit XP doch deutlich performanter läuft?
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=893540#post893540]Naja, das kommt wohl auf die Ansprüche an. Meinen Ansprüchen hat's zumindest nicht genügt. Warum aus dem Gerät eine lahme Kiste machen, wenn's mit XP doch deutlich performanter läuft?[/quote] :thumbup:
 
Recht hast du natürlich: XP lief sicherlich etwas fixer. Aber ich wöllte nicht mehr dahin zurückwechseln. Die Zeiten sind einfach vorbei.

Mit Tools wie rt7lite kann man 7, wie XP und Vista ihrerzeit, verkleinern und weiterhin noch einige Ressourcen-hungrige Dienste deaktivieren (oder eben nachträglich). Damit kann man dann noch ein wenig mehr Performance herauskitzeln.
 
[quote='whisk4s',index.php?page=Thread&postID=893545#post893545]Recht hast du natürlich: XP lief sicherlich etwas fixer. Aber ich wöllte nicht mehr dahin zurückwechseln. Die Zeiten sind einfach vorbei.[/quote]
Sagt jemand, der kein T42 mehr hat und zwei halbwegs moderne Notebooks mit Dualcore hat. Glaub mir, wenn du das T42 jetzt nochmal mit Win7 genießen dürftest, würde sich das recht bald relativieren ;)
 
Für mich sind die XP Zeiten noch nicht vorbei. Auf solchen Kisten bleib ich erstmal noch bei XP.
Warum sollte ich mir auch Win 7 darauf zurechtfrickeln, damits halbwegs so gut wie XP läuft, wenn ich einfach XP weiternutzen kann? :)
 
Alles sehr interessant... habe Win7prof einfach im Studententarif gekauft für 30 € weil ichs auch in Zukunft nutzen will ;-) ... Aero ist ausgeschaltet WLP werde ich mal machen dieser Tage und ich muss sagen über die Systemgeschwindigkeit im Allgemeinen kann ich nicht klagen. 1,5GB Ram sind verbaut... das r7lite werde ich mal testen, habe bisher nur eine ganz normale Installation gemacht und bis auf die Indexdienste und Fremddienste nichts gr0ßartig deaktiviert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben