T42 14" --- keine gute Auflösung bei 1024 x 768

exxtatic

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2006
Beiträge
73
Hallo Leute,

bin gerade dabei ein T42 für meinen Kumpel einzurichten, hat bisher auch alles prima geklappt, nur eine Sache stört mich:

bei einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768 ist die Darstellung leicht unscharf und "milchig". :(

Ideal sieht´s aus bei 1400 x 1050, ist aber natürlich ´n bißchen schlecht für´s Auge ;)

Woran kann´s liegen ? Treiber sind alle installiert.

Hier mal die Eckdaten:

14" Bildschirm
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9600
WIN XP Prof SP3

Vielleicht fällt Euch ja was ein ?

Viele Grüße und Frohe Ostern!

René.
 
1400x1050 (sxga+) ist wohl die native auflösung für dein t42, andere wären froh wenn sie das hätten. das ist nicht schlecht für die augen. man muss sich kurz drann gewönnen und will danach nichts anderes mehr ;) viele hier im forum bauen sich ein sxga+ display in ein 12 zoll notebook :)
 
Wenn das Display auf SXGA+ ausgelegt ist, sieht es auch nur in dieser Auflösung richtig scharf aus.
Alle anderen Auflösungen sind nicht optimal...

So zumindest mein Wissensstand.
 
Genau so ist es.
Das ist nunmal der Nachteil eines LCD gegenüber einem Röhrenmonitor. Scharfes Bild bietet ein LCD nur bei nativer Auflösung . Zum Vergrößern des "Anzeigebildes" muss man hier halt die Schrift- und Symbolgrößen anpassen.
 
Gib mal die genaue Modellbezeichnung auf der Lenovo Supportseite (Quick Search) ein, dann siehst Du den Ursprungszustand Deines T42.
Nicht alle T42 haben SXGA+...
 
Die Standard-Auflösung ist es nicht. Nur je nach Modell und Ausführung gab es bei den T4* (ohne "p") unterschiedliche Auflösungen.
Manchmal konnt man auch an ein Umbaugerät, das vom Vorbesitzer durch einen anderen Display aufgerüstet worden war.
Erkennbar ist es daran, dass das Ergebnis nach Eingabe der Daten in "Quick Path" eine abweichende Auflösung anzeigt.Anhang anzeigen 27497
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TPAD-MATRIX.html
 
... yep, hab´verstanden.

Das hier ist ein 2373 ---- und hat ein SXGA+ Display.

Ist dann halt so.

Vielen Dank und viele Grüße!

René.
 
Hallo,



ich würde tauschen, mein nagelneues XGA-Display gegen Dein SXGA-Display.



Gib PN, falls Interesse.



Gruß Andi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben