T41p Windows 7 Kein Sound

hubi1411

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
3
Servus zusammen,

bin neu hier im Forum und habe leider zu meinem Problem noch keinen passenden Beitrag gefunden :

Ich habe ein t41p von einem Freund hier und bin am Win7 installieren, hat auch soweit alles funktioniert, alle Treiber wurden nach dem Windows Update installiert, nur leider der sound-Treiber scheint nicht zu funktionieren. Im Gerätemanager ist zwar alles ok aber es kommt nix zu den Lautsprechern raus (Kopfhörer hab ich auch schon versucht) alle sound -einstellung überprüft ohne Erfolg ! Habe im Internet nach anderen Treiber-Lösungen gesucht und diese testweise installiert jedoch auch ohne Erfolg, so langsam glaube ich die soundkarte hat noch nie funktioniert !? Hat jemand einen Rat oder einen link für einen passenden funktionierenden Treiber mit kurzer Installations-Anleitung ???

Danke schonmal
 
Moin,

da sage ich doch mal "Willkommen".
Ich tippe mal, der Lenovo System Interface Driver 1.01 fehlt... ;)

Tipps findest du z.B. auch hier .

Klaus
 
Danke für eure Antworten, hab gleich den System Interface Driver installiert, leider habe ich noch immer keinen Ton !!! bin folgendermaßen vorgegagen : der soundtreiber von win7 war installiert (soundmax digital integrated....) dann habe ich den system interface driver installiert und einen neustart ausgeführt, jedoch immer noch keinen Ton und ja was mir aufgefallen ist bluetooth geht auch nicht, USB 2.0 hab ich aber !!! sehr seltsam
 
Willkommen im Forum.

[quote='hubi1411',index.php?page=Thread&postID=732901#post732901]der soundtreiber von win7 war installiert (soundmax digital integrated....)[/quote]
Der Treiber kommt über das Windows Update. Hast Du ihn darüber schon aktualisiert?
 
ja, habe den Treiber über Windows Update aktualisiert ohne Erfolg !
 
Manchmal reicht es, einfach die Lautstärke zu erhöhen. Entweder könnte die Mute-Funktion aktiv sein, oder die Lautstärke ist heruntergeregelt.
Installiere über System Update den Powermanagement- und Hotkey-Treiber (du kannst alle vier angebotenen Lenovo Updates installieren).

Um die oben erwähnte Southbridge als (Flexing-)Fehlerquelle auszuschließen, bietet sich eine Gegenprobe mit einem anderen OS (Linux Live oder XP) an. Unter Windows 7 sollte der Sound wirklich out-of-the-Box laufen.
 
sorry für off-topic:
ich habe auch soundprobleme, allerdings mit meinem t500 unter win7 64bit.
er verschwindet manchmal und kommt manchmal wieder. über kopfhörer gibts aber keine probleme.. usb-geräte funktionieren zeitgleich mit dem fehlenden sound auch nie. was ist da los? ich weiß nicht, was ich noch tun soll. im gerätemanager steht dass die soundkarte 1a funktionert?!
[quote='df6fn',index.php?page=Thread&postID=732905#post732905]dann könnte es evt.die southbridge sein.[/quote]was meinst du damit?
 
Also bei mir (auch soundmax irgendwas unter Win7 Pro X86) ist die Lautstaerkesteuerung etwas durcheinander: Die Lautstaerketasten ueber der Tastatur funktionieren zwar, stimmen aber nicht mit der Anzeige in Windows ueberein. D.h. sowohl die Windows Lautstaerkeeinstellung als auch die IBM Hardwaretasten-Lautstaerkeregelung muessen auf laut sein, damit etwas raus kommt... moeglicherweise ist bei Dir einfach eine der beiden Einstellungen auf lautlos...?

Ansonsten mal ein paar Kopfhoerer probieren, es kann auch sein, dass der Schalter in der Buchse einfach kaputt/kurzgeschlossen ist (d.h. das Gerät "denkt", dass Kopfhoerer angeschlossen waeren, und schaltet dementsprechend den Speaker stumm).

[quote='neikloe',index.php?page=Thread&postID=733084#post733084]sorry für off-topic:
ich habe auch soundprobleme, allerdings mit meinem t500 unter win7 64bit.
er verschwindet manchmal und kommt manchmal wieder. über kopfhörer gibts aber keine probleme.. usb-geräte funktionieren zeitgleich mit dem fehlenden sound auch nie. was ist da los? ich weiß nicht, was ich noch tun soll. im gerätemanager steht dass die soundkarte 1a funktionert?!
[quote='df6fn',index.php?page=Thread&postID=732905#post732905]dann könnte es evt.die southbridge sein.[/quote]was meinst du damit?[/quote]

Ist wirklich ein Bisschen OT, aber das mit dem Kopfhoerer klingt fuer mich auch irgendwie wie ein Defekt der Buchse, die dann ab und zu auf Kopfhoererbetrieb umschaltet. Bei dem T500 muessteste eigentlich im Geraetemanager sehen koennen, ob Kopfhoerer angeschlossen sind (zeigt der auch in Software an) - wenn das Problem das ist, was ich meine, dann steht da (natuerlich nur, wenn das Problem gerade auftritt), es waeren eben Kopfhoerer angeschlossen... Falls das doch nicht der Fall ist weiss ich auch nicht weiter.

Sicher, dass die USB-Geraete dabei nicht funktionieren? Das waere dann wohl eher ein gravierenderes (hoffentlich Software!) Problem...
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=733620#post733620]Sicher, dass die USB-Geraete dabei nicht funktionieren? Das waere dann wohl eher ein gravierenderes (hoffentlich Software!) Problem...[/quote]Ja ganz sicher. Mein Handy wird nicht mehr per USB erkannt, genauso wie meine externe Festplatte und mein Bluetooth-Stick für mein Logitech Desktop-Set.
Ich werde bei Gelegenheit Windows plätten und gucken ob nach einer OS-Neuinstallation die Probleme noch bestehen, dannach wird mein Schmuckstück wohl doch in Reparatur gehen dürfen :(
 
[quote='neikloe',index.php?page=Thread&postID=733668#post733668]Ja ganz sicher. Mein Handy wird nicht mehr per USB erkannt, genauso wie meine externe Festplatte und mein Bluetooth-Stick für mein Logitech Desktop-Set.
Ich werde bei Gelegenheit Windows plätten und gucken ob nach einer OS-Neuinstallation die Probleme noch bestehen, dannach wird mein Schmuckstück wohl doch in Reparatur gehen dürfen :([/quote]

Starte den Rechner von einer Knoppix- oder Ubuntu Live-CD und versuche dort, die USB-Geräte in Betrieb zu nehmen. Klappt es dort auch nicht, dann liegt definitiv Flexing der Southbrigde vor. da distreuya aka think-repair.de kann es reparieren.
 
[quote='df6fn',index.php?page=Thread&postID=733683#post733683]möglicherweise hat die externe fp die southbridge gekillt[/quote]

:O... Wie passiert denn so etwas? 8|
 
Ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.
  1. normales Southbridge-Flexing
  2. Abschießen der Southbridge durch USB-Gerät mit Billig-Netzteil (da distreuya hatte darüber mal hier berichtet)
  3. Überlastung durch USB-Gerät durch zu hohe Leistungsaufnahme (> 500 mA) ohne zusätzliche Stromversorgung
Zumindest im zweiten - eventuell auch im dritten - Fall weist die Southbridge eine erkennbare Wölbung an ihrer Oberseite auf, hier hilft nur ein Austausch der SB, im ersten Fall ein Reflowing oder Reballing.

Ich möchte dennoch nicht vergessen, dass möglicherweise auch "nur" eine Sicherung auf dem Board "durch" sein könnte. Derer gibt es zahlreiche: http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/t4x fuses.pdf
Diese Möglichkeit müsste aber ein Experte bestätigen oder verwerfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben