T41p und Vista

atm32000

New member
Themenstarter
Grüße ersteinmal an alle hier im Forum!
Und ja ich habe die Suchfunktion benutzt allerdings habe mich die Antworten nicht zufriedengestellt.
Ich habe Probleme mit den Thinkvantage Anwendungen nach dem Umstieg auf Vista Ultimate. Prinzipiell läuft das System einwandfrei, nur die Probleme mit den Thinkvantage-Helferlein bleiben nicht aus. Es beginnt mit den Fn+Fx Tastenkombinationen von denen einige funktionieren (Fn+F3, F4), selbst Blustooth ein-/ausschalten über F9 geht nicht mehr. Die blaue Taste funktioniert ebenfalls nicht meht. Beim Versuch WLAN zu konnektieren tut sich übers Productivity Center nichts, über Access Connections kommt die Meldungs "Funkverbindung ist ausgeschaltet...". Ja ich habe alle Pakete von Lenovo (Atheos,...) installiert, bei meinen diversen Versuchen mittlerweile sowohl über die Setup-Funktionen als auch händisch die einzelnen Treiber soweit möglich, dennoch ist das Ergebnis bisher unbefriedigend.
Ich spreche hiermit diejenigen an, die es hinbekommen haben, bzw. die vernünftig begründen das etwas grunsätzlich nicht geht (zum jetzigen Zeitpunkt), auf Kommentare wie "geht doch mit Vista..." oder ähnlichem kann ich verzichten schliesslich läuft es ja so (Vista-Profile) mir geht es um den Thinkvantage Krempel...

THX atm32000

willkommen!

wir haben eine unterrubrik windows, da gehört der beitrag hin.

grüße
tüte

Hallo, um Atheros Karte ansteuern zu können musst du einen anderen Treiber nutzen (steht hier: Link gestrichen :D).
Der Thinkvantage Krempel scheint der zeit noch in der Mache - also nur geduld. Das Einzige was ich wirklich installiert hab ist Access Connections und diesen Festplattenschutz und das läuft einwandfrei.

Danke für die prompte Antwort,
der Festplattenschutz läuft bei mir auch und die WLAN Treiber sind aus 7kcna4ww: ThinkVantage Access Connections for Windows Vista and wireless drivers (hier gibt es ein Atheros Verzeichnis, denke deshalb das ist in Ordnung).

@Kutzi: wie sieht das Verhalten bei Dir mit der AccessIBM und den Fn-Tastenkombis aus? BTW der Link den Du angegeben hast bringt nichts wirklich Förderliches zu Tage, da die Links von der Seite wiederum ins Nirvana gehen und ich über "7iwc16ww" ebenfalls nichts gefunden habe.

"Access IBM" geht (noch) nicht, die Fn-F4, Fn-F12 Tasten klappen nach Installation des "Registry Patch enabling USB S3 Power Management for Windows Vista" (osfh01ww.exe). Den findest Du auf der Treiber-Homepage von Lenovo.

Bezgl. WLAN würd ich mal die (77wv06ww.exe) von http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67236 probieren.

Auch für Bluetooth musst/solltest Du Dir von der Treiber-Homepage die aktuellen Vista-Treiber herunterladen, dann gehts auch.

Vergiss den Link - was weiss ich was mich da geritten hat als ich den da reinkopiert habe. Ich hab die Treiber einfach mal hochgeladen.

32 Bit: http://argus.0xfce3.net/~kutzi/VISTA_32.rar
64 Bit: http://argus.0xfce3.net/~kutzi/VISTA_64.rar

Wenn du diese nimmst kannst du WLAN über AC steuern. Zu den FN-Tasten kann ich nur soviel sagen, dass bei FN+F5 bei mir Bluetooth an und aus geht.

Kutzi

Edit: Wenn du andere Treiber istallliert hast, pass auf das dir über das Windows Update keine neuen untergeschoben werden.

@m3: die funktionieren bei mir auch (im opener hatte ich auch Fn-F3 LCD-OFF gesagt der funktioniert nicht), selbstredend nach installation der ganzen patches. Zu Deinem WLAN-Treibervorschlag muß ich sagen, daß die Treiber noch älter sind als die von mir bzw. Kutzi verwendeten.

@Kutzi: das sind scheinbar dieselben Treiber die ich auch verwende, nichtsdestotrotz kommt im Statusfenster die Meldung, dass die Funkverbindung ausgeschaltet ist und klickt man auf den den "Funkverbindung einschlaten"-Knopf so ist dieser nur für ein paar Sekunden inaktiv bevor er wieder, ohne dass sich Weiteres tut, aktiv setzt.

THX

Probier mal was passiert, wenn du die Wlan Karte aus dem Gerätemanager schmeisst und sie mit den obigen Treibern neu installierst.

Original von m3
"Access IBM" geht (noch) nicht, die Fn-F4, Fn-F12 Tasten klappen nach Installation des "Registry Patch enabling USB S3 Power Management for Windows Vista" (osfh01ww.exe). Den findest Du auf der Treiber-Homepage von Lenovo.

Bezgl. WLAN würd ich mal die (77wv06ww.exe) von http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67236 probieren.

Auch für Bluetooth musst/solltest Du Dir von der Treiber-Homepage die aktuellen Vista-Treiber herunterladen, dann gehts auch.

Nur so als Info zu diesem Registry Patch. Nachdem ich mir diesen via SystemUpdate3 auf mein R50p installiert habe geht die Transferrate bei meinem Memorystick auf lächerliche 800kb/s runter! Zum Glück lässt sich dieser Patch anständig deinstallieren.

So ich dachte ich hätte immer die von Euch vorgeschlagenen Treiber (11/10/2006, 7.1.0.90) verwendet, allerdings wurde von mir immer ein Atheros-Treiber Version 4.1.102.147 vom 18.04.2006 (lag in einem anderen Unterverzeichnis meiner Treiberdownloads). Bei einer expliziten Installation im Gerätemanager (incl. vorherigem Löschen alter Treiberfiles) erscheint die Meldung, dass keine Treiber zu finden seien (allerdings suche ich im 77wv06ww-Verzeichnis mir den entsprechenden Treibern).

Langsam zweifel ich an mir!!!!!!!!!!!!!!

kopfhoch ich hatte letztes weekend auch so was in der art. für einen bekannten versucht mobility 9200 zum laufen zu bringen unter vista. leider nichts :(

Hallo nochmal,

ich muß schon sagen, daß ich mich von Lenovo/IBM etwas verlassen vorkomme. Man kauft ein teures Gerät, mit den entsprechenden Komponenten - der Service wurde mitgezahlt, und erhält einen Service (ich meine hierbei ausschließlich die Treiberunterstützung), der bei Medion wahrscheinlich nicht schlechter ist!!!
Vista ist der Öffentlichkeit seit bald einem Jahr zugänglich (den Entwicklern entsprechend länger), bei den Thinkpads gibt es 4 oder 5 verschiedene WLAN-Karten bzw Controller und dennoch sind Lenovo/IBM nicht in der Lage die entsprechende Unterstützung bereitzustellen.
Der einzige wenigstens funktionierende Treiber unter Vista ist die WinXP Version, allerdings ist er nicht zur Zusammenarbeit mir AC bzw. PC zu bewegen. Das höchste der Gefühle in Verbindung mit dem Atheros Mini PCI Adapter (wohl 1 keinesfalls jedoch 2) und Vista war die Konnektierung eines offenen Netzes, Treibergrundlage hierbei bildete Atheros Mini PCI Adapter II. Sobald hierbei WEP oder WPA aktiviert wurde, war es mit der Herrlichkeit vorbei. Mal schauen wie lange richtige Treiber noch auf sich warten lassen.

Sorry, dies war keine ausserordentlich aufbauende Ergänzung des Threads aber ich musste meinem Unmut mal Luft machen

Original von atm32000
Vista ist der Öffentlichkeit seit bald einem Jahr zugänglich (den Entwicklern entsprechend länger),
RTM (Released to Manufacturing) war der 8.11.2007, für Firmenkunden war Vista ab dem 30.11.2007 verfügbar, realistisch kann man aber den Konsumenten-Launchtermin am 30.1.2007 als "Verfügbarkeitsdatum" nehmen, da hier so "unwichtige" Softwarelösungen wie Virenscanner oder etwa Lenovos Treiber verfübar wurden.
Von "bald einem Jahr", wie Du geschrieben hast, kann man daher kaum sprechen.
"Kennen" tun Entwickler mind. seit 2003, seitdem hat sich Vista aber min. drei mal neu erfunden und wurde intern alles umgestellt. Ich habe auch - aus verlässlichen Quellen - gehört, dass bei Vista intern viel noch in letzter Sekunde umgestellt wurde und daher für Treiberhersteller quasi zum "moving target" wurde.

bei den Thinkpads gibt es 4 oder 5 verschiedene WLAN-Karten bzw Controller und dennoch sind Lenovo/IBM nicht in der Lage die entsprechende Unterstützung bereitzustellen.
Hast Du auch recherchiert, ob die Hersteller dieser Karten/Controller bereits alle Treiber für Vista zur Verfügung stellen? Lenovo macht ja nichts anderes, als diese "neu zu verpacken".

Du hast schon recht gerade die IPv6 Thematik spielte da im Netzwerkbereich wohl noch ne Rolle, allerdings sind diese Funktionen ja mittlerweile existent und deren Impletierung nicht die Neuerfindung des Rades.
BTW sollte es doch im Interesse des "Verpackers" liegen, daß seine Produkte auch entsprechend in der Öffentlichkeit präsentiert sind. Ich spiele damit auf die Zusammenarbeit zwischen den Firmen an.
Dies ist schliesslich meine einzige Plattform und nur weil ich noch 20 Threads zu dem Thema schreibe, wird sich der Druck auf Atheros sicherlich nicht erhöhen. Und für Lenovo, ich will nichts unterstellen, scheint die Priorität auf der nächten Generation zu liegen und bereits verkauftes unter dem Aspekt "aus den Augen aus dem Sinn" zu betrachten. Ich hatte mir das T-Modell unter dem Gesichtspunkt beste Hardware und auch deren Unterstützung gekauft und "bezahlt", und bin am Überlegen die Wertigkeit meiner Entscheidungskriterien zukünftig zu verlagern.

Hallo,
nachdem ich mir hier über das Forum mein t41p geholt habe lief alles so super, dass ich keinen Rat mehr brauchte. Bei Vista ändert sich das jetzt leider :(

Original von trixter
kopfhoch ich hatte letztes weekend auch so was in der art. für einen bekannten versucht mobility 9200 zum laufen zu bringen unter vista. leider nichts :(

Hast du es mal hiermit versucht? Zwar steht die 9200 da nicht drin aber man(n) kann es ja mal probieren. Wichtig ist, dass du dieses " MSXML 4.0" installiert, sonst funktioniert das nicht.

Zu Thema AccesConnection und die Atheros.
Leider habe ich auch keinen Treiber gefunden, mit welchem ich AC3 dazu bewegen kann meine Wlan- Verbindung zu Aktivieren bzw. zu Deaktivieren, jedoch kann ich Bluetooth wunderbar ein und ausschalten.
Was mich wundert ist, dass AC3 sagt Wlan wäre aus, jedoch ist es an. Stelle ich dann ein Profil ein (bei mir inkl. WPA2) dann verbindet er sich sogar problemlos mit dem Router. Das Ausschalten des Wlan mache ich derzeit über eine Verknüpfung auf dem Desktop, funzt genauso wie über "Fn+ F5" :)
Übrigens hat der Registrypatch für diesen USB- Modus keine Veränderung im Speed nach sich gezogen (jedenfalls im Netzbetrieb nicht, mit Akku habe ich es noch nicht getestet).

Noch was zu den Treibern:
WLan
Treiberanbieter: Atheros Com......
Treiberdatum 21.12.2005 (über Windows Online Treibersuche)
Version: 4.1.102.133

Bluetooth:
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.0.6000.16386

Alles unter Vista Buisness

MfG Psylo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung