T41p und Ubuntu 7.04, 2 Probleme

adeba

Active member
Themenstarter
ich habe auf meinem t41p noch 2 probpleme mit ubuntu 7.04:

erstens ist der w-lan empfang sehr bescheiden. drei meter vom router entfernt nur 50% empfang. unter windows ist der empfang einwandfrei. es ist eine atheros karte verbaut. laut geräte manager eine AR5212 802.11abg karte. default wird der "atheros hardware access layer" treiber verwendet. dieser ist unter den "eingeschränkten" treibern zu finden. was muss ich tun?

zweitens funktionieren die desktop effekte nicht. wenn ich diese aktivieren möchte, kommt die meldung "die composite-erweiterung steht nicht zur verfügung". wenn ich beryl starten möchte, wird als directed xserver AIGLX angezeigt, aber bei checking for XComposite extension steht failed. auf meinen t41 und t30 davor mit einer radeon 7500 hat alles out of the box funktioniert. was muss ich tun?

Original von adeba
... drei meter vom router entfernt nur 50% empfang. unter windows ist der empfang einwandfrei. es ist eine atheros karte verbaut.

Ich hatte das gleiche Problem, welches nur im Zusammenhang mit den Atheroskarten und den dabei verwendeten Madwifi-Treibern aufzutreten scheint. Problem sind hier, die zur Zeit fehlerhaften Madwifitreiber.

Ich hatte bei mir noch eine IBM / Intel 2915abg "rumliegen", diese eingebaut und schon fluppt es wieder mit dem WLAN :D

danke, aber das wäre die allerletzte lösung, aber eigentlich hatte ich vor das ganze anders zu lösen

Original von adeba
danke, aber das wäre die allerletzte lösung, aber eigentlich hatte ich vor das ganze anders zu lösen

Das denke ich mir :D , dann bleibt nur noch die Hoffnung darauf, dass die Madwifitreiber "entbugt" werden. Das Problem ist dort schon bekannt.

Original von adebazweitens funktionieren die desktop effekte nicht. wenn ich diese aktivieren möchte, kommt die meldung "die composite-erweiterung steht nicht zur verfügung". wenn ich beryl starten möchte, wird als directed xserver AIGLX angezeigt, aber bei checking for XComposite extension steht failed. auf meinen t41 und t30 davor mit einer radeon 7500 hat alles out of the box funktioniert. was muss ich tun?

Installiere und verwende den XGL-Server nach dieser Anleitung:

Wiki.ubuntuusers.de - XGL Server

Nach der Installation ist, wie in der Anleitung beschrieben, wichtig, diesen als Sitzung beim Anmelden zu wählen, anstatt Gnome.

habe den xgl server jetzt installiert und gestartet. leider ist ubuntu jetzt total langsam und die cpu läuft die ganze zeit auf 1,7ghz. normal sind 600mhz. also irgendwas stört da. ein beryl start verursacht folgende meldung:

jan@t41p:~$ beryl
* Beryl system compatiblity check *

Detected xserver : XGL

Checking Display :1.0 ...

Checking for XComposite extension : passed (v0.3)
Checking for XDamage extension : passed
Checking for RandR extension : passed
Checking for XSync extension : passed

beryl: GLX_EXT_texture_from_pixmap is missing
beryl: Using non-tfp mode
beryl: GLX_SGIX_fbconfig is missing
beryl: Failed to manage screen: 0l
beryl: No manageable screens found on display :1.0
jan@t41p:~$

edit: rechner ist nur langsam und läuft auf 1,7ghz wenn ich im browser was tippe, sonst is alles normal

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben