T41p und Minidock Problem

Benski

New member
Registriert
3 Okt. 2004
Beiträge
17
Ich habe ein 1Monat altes Thinkpad und erst letztens die Zeit gefunden die Minidock zu testen.
Leider wird sie als Grät unter XP nicht erkannt. Das Notebook ist korrekt eingerastet und auch die angeschlossenen Geräte werden erkannt. Meine USB Geräte und der Bildschirm werden ohne Probleme angesteuert. Auch der Akku läd.
Aber es erscheint nicht die Möglichkeit zum Abdocken und es wird kein eigenes Hardwareprofil erstellt. Im Tool "EasyEject" taucht die Dockstation auch nicht auf. Es scheint, als würden alle Anschlüsse korrekt durschgeschleift, aber eben die Dock als eigenes Gerät nicht gefunden. Natürlich habe ich keine Lust beim Eindocken immer alle Einstellungen manuell zu ändern. Oder umgekehrt nachher alles für das Notebook LCD umzustellen.

Hat jemand einen Tip, oder eine Ahnung ob ich was falsch mache? Oder sieht das nach einem Defekt aus? Eine Reise nach Heppenheim hat das Notebook schon hinter sich. Ergebnis war, dass nach Àngaben des Technikers alles klappt. Ich hatte nur das NB ohne Festplatte geschickt.

Mein TP habe ich auf Werkseinstellung resetet. An Software sollte es also nicht liegen. Gibt es Patches oder "versteckte Optionen"? Würde mich über ein par Ideen oder Hilfestellungen freuen.

Gruß
Benski
 
hi benski

also einen hardwaredefekt schließe ich mal aus.
bei mir ist das minidock auch nicht in easyeject zu sehen.
aber bisher habe ich es dort auch nicht vermisst.
hab ich dich richtig verstanden, daß es dir darum geht, daß dein anzeigeschema/netzwerkschema beim an/ und abdocken automatisch gewechselt werden soll, richtig?
 
Ja.
Aber es geht auch darum, dass unter "System"/"Hardware"/"Hardwareprofile" die Minidock mit Seriennummer stehen sollte und der Modus "eingedock" sichtbar ist.

Ebenso sollte unter WinXP im Startmenü neben "Abmelden" und "Ausschalte" das Feld Abdocken anwählbar sein.

Zumindest kenne ich alle díese Punkte von meinem alten Toshiba Lap mit Dockstation. Zudem hat mir der IBM Techniker mitgeteilt, dass diese Punkte auch bei IBM Geräten selbstverständlich sind.

Nur frage ich mich, was ich dann hier zuhause falsch mache. Eingerastet ist der Lap richtig.

Gruß
Benski[/b]
 
Hi Benski,

habe heute auch mein neues T42p mit der Mini-Dock probiert.
Ich habe das gleiche Problem wie du - habe auch kein "gedocktes" Profil.

Falls du schon eine Lösung gefunden hast wäre ich über eine Nachricht sehr froh.

Ciao
Markus
 
Ich habe mit der SoftwareHotline gesprochen. Leider ist die Minidock technisch gesehen ein reiner Portreplicator. Also KEINE Dockstation.

Es wird also nicht als eigenes Gerät erkannt und nicht automatisch in ein anders Hardwareprofil gewechselt.

Ich muß sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, dass ein so teures Produkt im Vergleich mit anderen Markenherstellern (Toshiba) solch eine essentielle Funktion nicht beherrscht. Zudem halte ich den Namen "Minidock" für ein Produkt, welches KEINE Dock ist für irreführend. Leider ist meine 14Tage Rückgabefirst abgelaufen.

Gruß
Benski
 
Hötte ich dir auch sagen können, sofern ich dieses Thread gelesen hätte, ich hab ein Port Replicator II, der ist genau gleich wie die Mini-Dock, nur das ich statt vier nur einen USB habe, ausserdem habe ich kein integriertes Netzteil und auch keine Sperre. Übrigens kann ich nur sagen: Selber Schuld, auf der IBM Seite wird auf die nur vorhandene USB-Erweiterung und Portreplikation hingewiesen
The ThinkPad Mini Dock provides port replication and USB expansion.

Guckst du hier:
http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/s...d=-840&langId=-1&partNumber=287810U&storeId=1

Da hättest du wohl ein Dock II gebraucht. Die ist aber sehr teuer.

Tja Beileid :(
 
Klar bin ich in gewisser Weise selber schuld.

Unentschuldbare Fehler von IBM sind:

-die technische Hotline hat von meiner Schilderung auf einen Hardwaredefekt geschlossen und ich habe das NB eingeschickt. Natürlich kein Fehler

-Nur die Softwarehotline konnte mir ünerhaupt sagen, dass es nicht möglich ist.

-Portreplikatoren anderer Firmen KÖNNEN den Dockmodus. Folglich ist eigtl. nicht aus dem Namen zu schließen, dass die Funktion nicht enthalten ist (z.B. Toshiba Portreplicator3 ist die Produktbezeichnung, aber Docken möglich)

-Warum nennt man einen reinen Portreplicator "Minidock"?

Fazit:
Man hätte es herausfinden können. Die Beschreibung der Webseite schließt die Funktion nicht aus. Vor allem, wenn man schon mal einen eindeutig besseren Protreplicator einer anderen Firma bessesen hat.
Natürlich kann ich nichts machen, da meine Geräte alle OK sind. Trotzdem bin ich von IBM enntäuscht, dass man sich hier ein par Cent für einen Plug&Play DockChip gespart hat. Bei dem Preis meiner Meinung nach etwas schäbig.

Gruß
Benski
 
@ benski
verstehe das problem nicht ganz.
wozu soll das gut sein, daß das minidock irgendwo auftaucht.
es funktioniert doch auch alles so wunderbar, oder wozu soll das gut sein???

bye
strgalt
 
Wenn du mal eine Dock benutzen wirst, dann bemerkst du den Komfortunterschied direkt.

Du hast mit einer richtigen Dock einfach die möglichkeit alle angeschlossenen Geräte mittels eines eigenen Hardwareprofils in einen vordefinierten Zustand zu laden. Und das ausschließlich mit dem Einrasten des Notebooks in die Dock.

Ich meine z.B., dass sich der Monitor direkt in der richtigen Auflösung befindet und auch alle anderen angeschlossenen Geräte ohne weiteres Zutun in ihrer festgelegten Dockeinstellung.

IBM bietet dieses Feature doch auch selber in seiner "richtigen Dock" an.
Man kann eben einfach die Zutände "Dock und Un-Dock" richtig unter Windwos auseinanderhalten und sich sicher sein, dass sie Einstellungen unter dem Dock-Profil nicht in den anderen Bereich hineinspielen.
Das Problem das z.B. auftritt, wenn ich einen anderen Maustreiber installieren will habe ich mit einer Dock nicht, da ich dort sobald ich das Notebook einraste die Mausfunktionen des NB deaktivieren lassen kann. Bei meinem alten Toshiba NB konnte ich folglich die Logitech BT Maus ohne probleme installieren.

Beim Protreplicator muß ich immer alle Sachen manuell einstellen, oder sogar beim Booten mein Hardwareprofil jedesmal selber auswählen. Auch müssen alle Geräte selber gestoppt oder ausgeworfen werden wenn man keinen Datenverlust wünscht. Bei einer Dock wählt man "abdocken" und alle Geräte die nicht im NB sind werden ausgeworfen oder abgemeldet.

Ich sage auch nicht, dass das Gerät schlecht funktioniert, aber für den Preis erwarte ich einfach einen besseren Leistungsumfang. Vor allem wenn er bei anderen Herstellern dieser Qualität zum Standard gehört. Und so viel teuerer in der Herstellung kann das Gerät dadurch wohl nicht wrden.
Ein reiner Portreplicator war für mich bisher immer ein Teil, was extern an das NB per Kabel angeschlossen wurde und dann einfach daneben lag.

Na ja man lernt nie aus ;-)

Gruß
Benski
 
ok, vielleicht komm ich irgendwann ja mal in den genuß einer richtigen dock.

aber bis dahin bin ich mit meiner sehr zufrieden.

du führst immer nur die monitoreinstellungen an, aber die lassen sich doch auch super anpassen.
wenn ich mein tp in die minidock stelle, startet er genau das profil ein was ich möchte (dvi, andere auflösung,...)
da iss auch ne normale maus, ne normale tastatur, eben alles was so an der minidock hängt dran und alles natürlich ohne probleme.

warum willst du irgendwelche geräte stoppen?
du kannst alles ein und abstöpseln während des betriebes ohne dich auch nur um irgendwas zu kümmern.

sorry, aber da steig ich nicht ganz hinter, vielleicht brauch ich wirklich mal ne "richtige"dock, aber im augenblick vermisse ich nichts.

bye
strgalt
 
Ich kann dich sehr gut verstehen was du meinst, da ich vorher mal eine Dock gehabt habe und du nicht. Daher habe ich wohl auch die ganzen "Probleme", die du nicht nachvollziehen kannst.
Ich glaube nur, dass man Service und Komfort erst dann vermisst, wenn man ihn einmal richtig erfahren hat. Und genau damit habe ich wohl das Problem.

Aber kannst du mir mal erklären wie du es schaffst, dass sich deine Bildschirmeinstellungen automatisch beim einrasten in die Minidock ändern?
Wäre dir echt dankbar, da ich da noch nich hintergestiegen bin.

Im Hinblick auf das Thema an sich brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren. Entweder man ist damit zufrieden, oder man kauft die teure richtige Dock von IBM. Über die Politik hinter diesen Geräten kann man sehr wohl geteilter Meinung sein. Ich jedenfalls finde es nicht gut wie man an dieser Selle spart.

Gruß
Benski
 
@benski

im presentation director kannst du ihm sagen, welches profil automatisch übernommen werden soll.

bin grad nich am tp, deshalb keine genauen infos.
das findeste aber, bin mir sicher ;-)
wenn nich, frag nochmal nach, dann schau ich nochmal genau.

bye
strgalt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben