Merkwürdig - bei den älteren Adapter geht das so (BIOS ausknipsen)
In der Adaptec-Install.-anl. steht 'mal nix
klick - aber
hier
Seite 20...
Host Adapter BIOS = disabled (das reicht schon beim 2940uw/3940uw, damit der Adapter nicht mehr angesprochen wird)
Was mich wundert, ist, daß nicht beschrieben wird, wie die Adapter-ROM und IO-Adressen verschoben werden. aber lt. S.12 (multiple SCSI cards) muß das gehen. Sollte das p'n'p sein?
Ich schlag' vor, Du bootes mit Dock=aus und schaltet die anschl. an. Dann schau 'mal im Gerätemanager nach den Eigenschaften vom Adapter...
Standard/Auslieferungsstand ist bei 2940U2W:
I/O-Adr.= E000-E0FF
Speicher= EB020000-EB02FFF
IRQ= 10
Wenn Da bei Dir 'was anderes steht, dann sucht der der Adapter selbst seinen Kram zusammen.
Im Gerätemanager sind die Daten nicht änderbar, was stark nach p'n'p riecht.
Die große Frage ist nur, wie bringen wir ihm bei, diese funktionierenden Daten beim Bootvorgang im Dock zu verwenden?
Oder anders herum... was liegt bei Dir im TP/Dock an der o.g. I/O-Adresse bzw. IRQ - und ist das ggf. verschiebbar?
Adaptecs mögen sich den Interrupt normalerweise nicht so gern mit irgendetwas anderem teilen und Adressen teilen geht ja sowieso nicht.
'Nen AHA2904 hast Du nicht zufällig 'rumfliegen? Der hat 'mal definitiv kein BIOS und würde während des Bootvorganges definitiv nicht "gesehen" werden (nehme ich an)... kann aber nur narrow - also max. 10BM/s und ist definitiv p'n'p - für die opt. Laufwerke ist das sicher ok, aber eine Sünde, wenn Du die Cheetahs anklemmst. Und der 2904 hat hinten einen anderen, kleinen Anschluß - braucht also ein anderes Kabel.
Apropos Cheetah... dagegen sind die DGHS Leisetreter gewesen, da braucht's schon eine DGVS (10k-rpm), um an den Krach 'ranzukommen.
Kannst Du über's TP dem Slot im Dock eine I/O-Adressen und oder IRQ zuweisen/reservieren?
Btw. früher was alles besser... die ollen AHA15xx hatten Batterien von Jumper für den Kram
More Stuff...
Ok... ist für Win98, was BillyBoy
hier schreibt... aber ob damit Dein DockII gemeint ist bzw. ob Dein Dock evtl. auch so einen Switch hat? ...vermutl. nicht, denn wenn ich mich recht entsinne, ist das ein ISA-Adaptec
Die "normale Beschreibung" erwähnt das nicht
Seite 18 klick
Btw. zu dem Dock gehört doch ein Konfigurationsdingsbums... bzw. ist im TP-Konfigurator mit drin - findet sich da etwas?
Edith: das T42p hat ja LAN onboard... schau' 'mal, ob Du im BIOS "booten vom Netzwerk" ausknipsen kannst - könnte sein, das dieser Scan nach Netzwerkadaptern sich mit dem Adaptec beisst.