t41p und dock II und scsi

kpw

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
1
Hi,

ich habe gerade probiert im PCI Slot der Dockingstation einen Adaptec 2940 SCSI Controller zum Laufen zu bringen. Leider schent es hier Konflikte mit Resourcen des Mainboards und dem SCSI Controller zu geben.

Weiss jemand wie's geht, bzw. ob es überhaupt geht ?

gruß
kpw
 
Moin!

Wegen exakt des gleichen Problems habe ich mich gerade hier angemeldet. Hat sich dafür in den letzten 2 Jahren eine Lösung ergeben?

Bei mir ist es ein T42p an der Dock II und ein 2940 U2W darin.

Die Fehlermeldung beim booten lautet:

ERROR
Expansion ROM not inititialized PCI Mass Storage Controller in slot 01
Bus:09, Device:00, Function:00
Und dann geht es auch nicht weiter, man kann nur per F1 ins BIOS wechseln, was einem aber auch nicht weiterhilft.
Zieht man vor dem booten den Netzstecker aus der Dock II fährt der Rechner normal hoch, ohne Komponenten der Dock II zu erkennen. Steckt man nun den Netzstecker ein, wird der SCSI-Controller erkannt und funktioniert einwandfrei. Aber das ist natürlich keine praktikable Lösung auf Dauer.
Wie ist es eigentlich mit aktuellen Controllern wie zB. solche für eSATA, hat da schon jemand Erfahrungen im Dock II gemacht?


Gruß
mvd
 
Vorab... ich kenne die T4x-Serie und das Dock nicht - aber mein 600x + SelectaDockIII mit dem on-board-SCSI-Controller...und SCSI-Controller überhaupt (allerdings nur bis ultra-wide) - aber die allg. Vorgehensweise hat sich ja nicht geändert.

Wenn Du nicht vom Adaptec booten musst/willst, deaktiviere einfach das BIOS vom Adaptec (notfalls in einem anderen PC). Dann wird das Dingens nur noch von Treibern angesprochen und Dein Problem ist erl. - das ist vermutlich^^ der Grund, warum das späte einschalten der Dock überhaupt hilft, der Controller wird dann ohne BIOS laufen.

Wenn Du davon booten willst/musst ist komplizierter. Schau' zunächst mit laufendem Adaptec in der Dock, ob tatsächlich keine ROM-Adresse im Speicher eingeblendet wird (falls doch ->merken).

Anschl. guck'' 'mal, ob die ROM-Adresse vom Adaptec im Adaptec-BIOS verschiebbar ist. Dazu muß die Karte in einen "richtigen" PC, weil Du da ja nur während des Bootvorgangs/Initialisierung hinkommst. Sollte die Adresse nicht verschiebbar sein, merke Dir die Adresse, die der Adaptec gern hätte (also im PC hat) und probiere diesen Bereich auf dem TP freizumachen.

Verate bitte 'mal, welche SCSI-Geräte dranhängen (rein interessehalber).

Wennze nicht weiter kommst, weiter fragen... das Problem ist definitiv lösbar.
 
Moin u.mac!

Danke für deine ausführliche Antwort, das sind erstmal einige Ansatzpunkte, die mich weiter bringen.

Da das booten von SCSI nicht unbedingt nötig ist, werde ich zunächst mal die einfache Variante, das deaktivieren des BIOS testen. Melde mich dann dazu wieder, ob es geklappt hat.

An den Controller will ich bei Bedarf ein paar schnelle Seagate Cheetah hängen und ab und an auch ein paar optische Laufwerke. Zum peinlich genauen Auslesen von Audiodaten kommt man eben um den Plextor PX40-TSi nicht herum und beim Lesen von DVD ist der Toshiba SD-M1201 genauso unersetzlich. Beide gibt es nur mit SCSI-Schnittstelle.

Auch könnte ich mir vorstellen, daß ich mal mein DDS4-Tape von IBM anschließen möchte. In manchen Dingen bin ich sehr konservativ und eine echte Bandsicherung beginnt für mich noch immer mit der Zeile: tar -cvf /dev/rmt0 ... :)

Ich habe halt ziemlich viel Zeug mit SCSI-Schnittstelle und bedaure es sehr, daß dieser Standard so langsam stirbt. Das hat sich so ergeben, weil ich neben PC eben auch viel mit RS6000 bzw. p-Serie zu tun habe und da gibt es ausschließlich SCSI.

Mit der Entwicklung von SAS und SATA nähern sich die beiden konkurrierenden Schnittstellen ja einander an und sind auch schon bedingt kompatibel, bleibt also zu hoffen, daß in Zukunft möglichst viele gute Eigenschaften von SCSI und möglichst wenig schlechte von IDE übernommen werden.

Gruß
mvd
 
> Da das booten von SCSI nicht unbedingt nötig ist, werde ich zunächst mal die einfache Variante, das deaktivieren des BIOS testen. Melde mich dann dazu wieder, ob es geklappt hat.

Dann ist das definitiv die einfachste Lösung für Dich.

> An den Controller will ich bei Bedarf ein paar schnelle Seagate Cheetah hängen und ab und an auch ein paar optische Laufwerke. Zum peinlich genauen Auslesen von Audiodaten kommt man eben um den Plextor PX40-TSi nicht herum und beim Lesen von DVD ist der Toshiba SD-M1201 genauso unersetzlich. Beide gibt es nur mit SCSI-Schnittstelle.
> Auch könnte ich mir vorstellen, daß ich mal mein DDS4-Tape von IBM anschließen möchte. In manchen Dingen bin ich sehr konservativ und eine echte Bandsicherung beginnt für mich noch immer mit der Zeile: tar -cvf /dev/rmt0 ... :)

Wie es sich doch gleicht... ich "teile" zZt. meine SCSI-Geräte, hab' also 'ne Kette Notebook->SCSI-Geräte<-Desktop. Und (warum wohl?!) mit Plex-12, Plex40, Plex-4012TS, YamahaCDRW, Pio-305, HP-DSS3, LS120 - ok, das DSS3 bedarfschon länger eines Updates und der Ärger, keinen vernünftigen SCSI-DVD-Brenner zu bekommen wird nie verfliegen... aber sonst?! :thumbup:

> Ich habe halt ziemlich viel Zeug mit SCSI-Schnittstelle und bedaure es sehr, daß dieser Standard so langsam stirbt. Das hat sich so ergeben, weil ich neben PC eben auch viel mit RS6000 bzw. p-Serie zu tun habe und da gibt es ausschließlich SCSI.

Aber auch wenn man an PC-basierenden Servern wurstelt, lernt man schnell diesen vermeindlichen Schraddel schätzen. Ich denke da zB. an den IBM9595 mit Microchannel und hochwertigem, intelligentem Contoller samt ebensolcher (TR)Netzwerkkarte - die beiden Adapter kommunizierten direkt miteinander - Prozessorlast bei voller Platten+Netzaktivität = nix%. Damals war man noch innovativ und hat nicht nur zugekauft+zusammengeschraubt...

Die letzte 3,5" ATAPI-Platte hatte ich ca. '92 (80MB Conner :D ) - oder ab wann gab's die 4,5GB von IBM, gebaut in Mainz(sic!), mit vertikal teilbarem Gehäuse in der HS-Serie für knapp über 2000 Schleifen ;)

> Mit der Entwicklung von SAS und SATA nähern sich die beiden konkurrierenden Schnittstellen ja einander an und sind auch schon bedingt kompatibel, bleibt also zu hoffen, daß in Zukunft möglichst viele gute Eigenschaften von SCSI und möglichst wenig schlechte von IDE übernommen werden.

Jupp - und mögen sich die Hersteller von Contollern und Geräten sich irgendwann einig werden, wie was vom "Standard" zu interpretieren ist... dann baut vertreibt Plextor irgendwann vllt. auch wieder hochwertige, optische Geräte, die an den Schnittstellen funktionieren ;( :cursing: :thumbdown:

Möge der alte Kram ewig halten :love: :thumbsup: - der Preis für neue/neuwertige, ultimative Geräte (zB. Plex4012TS) liegt bereits deutlichst über dem letzten Listenpreis ;(
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=499642#post499642]
Dann ist das definitiv die einfachste Lösung für Dich.[/quote]

Die aber nicht funktioniert. Trotz deaktiviertem BIOS bleibt die Fehlermeldung beim Booten die gleiche.

Nun werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die schwierige Lösung testen. Diese ROM-Adresse, das sind doch bestimmt Hexadezimalwerte, oder? Ich habe keine Ahnung von diesem Sch...
Da werde ich also noch die eine oder andere Frage hier stellen müssen.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=499642#post499642]
Die letzte 3,5" ATAPI-Platte hatte ich ca. '92 (80MB Conner :D ) - oder ab wann gab's die 4,5GB von IBM, gebaut in Mainz(sic!), mit vertikal teilbarem Gehäuse in der HS-Serie für knapp über 2000 Schleifen ;) [/quote]

Du meinst sicher diese?

Anhang anzeigen 10926

Wo man bei einer schon die Stimme erheben mußte und bei 10 Stück im Serverraum Micky Mäuse aufsetzen mußte. :D

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=499642#post499642]
...der Preis für neue/neuwertige, ultimative Geräte (zB. Plex4012TS) liegt bereits deutlichst über dem letzten Listenpreis ;([/quote]

Mit Recht! Angesichts dessen was heute so angeboten wird.
Und wenn ich mir die Entwicklung der Qualität bei Lenovo so ansehe, dann dürfte der Tiefpunkt der Preise bei älteren Tinkpads auch bald ereicht sein. Angesichts der Finanzkrise sind ein paar T42p vieleicht nicht die schlechteste Geldanlage. :D

Gruß
mvd
 

Anhänge

  • DCHS.jpg
    DCHS.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 13
Merkwürdig - bei den älteren Adapter geht das so (BIOS ausknipsen)

In der Adaptec-Install.-anl. steht 'mal nix klick - aber hier

Seite 20...
Host Adapter BIOS = disabled (das reicht schon beim 2940uw/3940uw, damit der Adapter nicht mehr angesprochen wird)

Was mich wundert, ist, daß nicht beschrieben wird, wie die Adapter-ROM und IO-Adressen verschoben werden. aber lt. S.12 (multiple SCSI cards) muß das gehen. Sollte das p'n'p sein?

Ich schlag' vor, Du bootes mit Dock=aus und schaltet die anschl. an. Dann schau 'mal im Gerätemanager nach den Eigenschaften vom Adapter...
Standard/Auslieferungsstand ist bei 2940U2W:
I/O-Adr.= E000-E0FF
Speicher= EB020000-EB02FFF
IRQ= 10
Wenn Da bei Dir 'was anderes steht, dann sucht der der Adapter selbst seinen Kram zusammen.
Im Gerätemanager sind die Daten nicht änderbar, was stark nach p'n'p riecht.

Die große Frage ist nur, wie bringen wir ihm bei, diese funktionierenden Daten beim Bootvorgang im Dock zu verwenden?
Oder anders herum... was liegt bei Dir im TP/Dock an der o.g. I/O-Adresse bzw. IRQ - und ist das ggf. verschiebbar?

Adaptecs mögen sich den Interrupt normalerweise nicht so gern mit irgendetwas anderem teilen und Adressen teilen geht ja sowieso nicht.

'Nen AHA2904 hast Du nicht zufällig 'rumfliegen? Der hat 'mal definitiv kein BIOS und würde während des Bootvorganges definitiv nicht "gesehen" werden (nehme ich an)... kann aber nur narrow - also max. 10BM/s und ist definitiv p'n'p - für die opt. Laufwerke ist das sicher ok, aber eine Sünde, wenn Du die Cheetahs anklemmst. Und der 2904 hat hinten einen anderen, kleinen Anschluß - braucht also ein anderes Kabel.

Apropos Cheetah... dagegen sind die DGHS Leisetreter gewesen, da braucht's schon eine DGVS (10k-rpm), um an den Krach 'ranzukommen.

Kannst Du über's TP dem Slot im Dock eine I/O-Adressen und oder IRQ zuweisen/reservieren?

Btw. früher was alles besser... die ollen AHA15xx hatten Batterien von Jumper für den Kram :D




More Stuff...

Ok... ist für Win98, was BillyBoy hier schreibt... aber ob damit Dein DockII gemeint ist bzw. ob Dein Dock evtl. auch so einen Switch hat? ...vermutl. nicht, denn wenn ich mich recht entsinne, ist das ein ISA-Adaptec

Die "normale Beschreibung" erwähnt das nicht Seite 18 klick

Btw. zu dem Dock gehört doch ein Konfigurationsdingsbums... bzw. ist im TP-Konfigurator mit drin - findet sich da etwas?

Edith: das T42p hat ja LAN onboard... schau' 'mal, ob Du im BIOS "booten vom Netzwerk" ausknipsen kannst - könnte sein, das dieser Scan nach Netzwerkadaptern sich mit dem Adaptec beisst.
 
So, ich will mal kurz abschließend berichten, wie das für mich ausgegangen ist. So manchen Sonntag Nachmittag habe ich noch das eine oder andere ausprobiert, aber es hat alles nichts genützt. Das T42p will einfach nicht.

Zwischendurch habe ich immer mal wieder mein altes T23 in das Dock gesetzt, damit geht es immer. Egal was man am Adaptec einstellt, das T23 bootet und funktioniert einwandfrei.

Ich habe es dann aufgegeben und mir für kleines Geld gebraucht einen Adaptec 1480 Cardbus-Adapter gekauft und diesen ins Dock gesteckt. Der ist nicht bootfähig und macht deshalb keine Probleme. Für Platten ist er natürlich zu langsam, aber so kann ich zumindest meine optischen Laufwerke einwandfrei betreiben und das war ja die Hauptsache. Wenn ich mit Exact Audio Copy eine CD Bitgenau auslesen will, stelle ich sowieso die Lesegeschwindigkeit auf 1x, um möglichst perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Ja, manchmal muß man eben auch bei einem Thinkpad sagen, "Das geht halt nicht". Jedenfalls bin ich jetzt mit dem kleinen Adaptec zufrieden und gräme mich deswegen nicht.

Nun habe ich ja den PCI-Slot wieder frei und überlege schon eine zeitlang, was man denn da schönes einbauen könnte. :rolleyes:

So eine richtige, amtliche Audiokarte wie die phantastisch klingende ESI Juli@ im Thinkpad hätte ja Verstand. :D

Gruß
mvd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben