t41p: statt recovery disk eigene xp version drauf schmeissen

nAiK

New member
Themenstarter
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
34
hallo leute,

hab da ne frage
und zwar frag ich mich ob ich den windows cd key auf der rückseite meines lappys auch für meine eigene windows xp version nutzen kann? das ist insofern für mich interessant, dass ich dann meine eigene "saubere" (ohne ibm appz) win xp corporate edition sp1 version drauf shcmeissen kann und den key auf der rückseite meines lappies nutze.

wäre das möglich?
 
Nein, das ist nicht möglich, da du ein SP1 CD verwendest. Diese CD´s wurden mit anderen Keys harausgebracht. der Key der unter Deinem Laptop steht ist ein OEM-Key. Er kann also nur mit einer OEM Microsoft Windows XP Version genutzt werden.

Grüße Marc
 
ist die corporate version nicht die oem?
oder wo liegt der unterschied zwischen corporate und oem?

edit: sofern ich weiß, brauchen beide versionen keine produkt aktivierungen
 
Wenn du Wert auf ne saubere WinXP-CD inkl. SP 1 oder 2 legst, kannst du sie dir mit Hilfe des i386-Ordners auf deinem TP selbst erstellen. Sehr gute Anleitung dazu hier:
http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm

Damit kannst du nach Auskunft des Autors sowohl deinen eigenen OEM-Key verwenden (Aktivierung fällig), als auch den corporate key von IBM (keine Aktivierung). Habe bisher allerdings nur letzteres versucht (erfolgreich).
 
Original von webnexus

Wenn du Wert auf ne saubere WinXP-CD inkl. SP 1 oder 2 legst, kannst du sie dir mit Hilfe des i386-Ordners auf deinem TP selbst erstellen. Sehr gute Anleitung dazu hier:
http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm

Damit kannst du nach Auskunft des Autors sowohl deinen eigenen OEM-Key verwenden (Aktivierung fällig), als auch den corporate key von IBM (keine Aktivierung). Habe bisher allerdings nur letzteres versucht (erfolgreich).

das war jetzt verwirrend

was meinst du mit dem corporate key von ibm? ich denke das ist ein oem key auf de rückseite meines lappies?

und was meinst du mit selbst erstellen?
mit hilfe der anleitung kann ich anhand des i386 ordners meine eigene "saubere" win xp sp1 cd erstellen? oder über den ordner xp installieren?
mir gehts ja primär darum die versteckte partition los zu werden und ne saubere xp version drauf zu schmeissen und falls nötig bestimmte ibm appz von deren page zu ziehen und zu installieren.

wenn ich bei deinem link an der richtigen adresse bin dann sag bitte bescheid.

thx nochmal für den tipp
gruß

nAiK
 
Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt oben.

Also IBM hat einen Corporate Key für seine Windows Versionen -> Keine Aktivierung per Internet nötig. Nur ist dieser Key nur für WindowsXP Verisonen benutztbar, die kein SP1 oder SP2 enthalten. Musste ich am eigenen Leibe erfahren.

Denn WindowsXP incl. SP1 oder SP2 benutzen einen anderen "Schlüssel" um die Seriennummer zu erstellen.

Schau mal auf den Link von webnexxus. Dort wird beschrieben, wie Du dir eine eigene WinXP incl. SP2 CD erstellst mit einer WinXp und einem SP2. Dann kannst Du Deinen Key unter Deinem Laptop benutzen.

Grüße Marc
 
jo
hab schon nachgeguckt, aber dann frage ich mich was für ein aufwand auf mich zu kommt

den richtigen wlan treiber von ibm runterladen
graka treiber ziehen.
ist das zu stressig oder complex?

gibts hier im forum ne liste welche treiber und appz von der ibm page benötigt werden bzw obligatorisch sind?

und die page mit de ranleitung find ich einfach nur genial. echt super tipp. thx nochmal
 
@nAik:

Ich habe meine "saubere" Win XP Pro mit folgendem Programm erstellt:
http://www.winfuture.de/news,16331.html

Der Aufwand ist absolut gering. Einfach Deine eigene XP Pro CD auf die Festplatte kopieren. Danach ersetzt den I386 Ordner mit dem I386 Ordner aus dem "IBM" Windows. (Somit musst Du die XP nicht aktivieren, da der IBM Key verarbeitet wird)

Danach einfach SP2 Downloaden (link erscheint im Programm). Ist das erledigt, musst DU dem Prog. mitteilen, wo Du beides gespeichert hast und es erstellt Dir ein fertiges ISO Image, welches Du mit jedem Brennprogramm auf ein CD bekommst.

Fertig ist die WIN XP Pro CD incl. SP2!!!

Viel Erfolg,
BOB

PS: Sicher auf jeden Fall die Ordner "IBMTools" und "Driver". Sonst geht Dir RecordNow und WinDVD verloren. Vorab würde ich aktuelle Treiber von der IBM Seite runterladen. Dann musst Du bei der Neuinstallation nur noch den "Thinkpad Software Installer" installieren und kannst dann damit die notwendigen Treiber direkt auf die Platte bringen.
 
Original von cyberbob

@nAik:

Ich habe meine "saubere" Win XP Pro mit folgendem Programm erstellt:
http://www.winfuture.de/news,16331.html

Der Aufwand ist absolut gering. Einfach Deine eigene XP Pro CD auf die Festplatte kopieren. Danach ersetzt den I386 Ordner mit dem I386 Ordner aus dem "IBM" Windows. (Somit musst Du die XP nicht aktivieren, da der IBM Key verarbeitet wird)

Danach einfach SP2 Downloaden (link erscheint im Programm). Ist das erledigt, musst DU dem Prog. mitteilen, wo Du beides gespeichert hast und es erstellt Dir ein fertiges ISO Image, welches Du mit jedem Brennprogramm auf ein CD bekommst.

Fertig ist die WIN XP Pro CD incl. SP2!!!

Viel Erfolg,
BOB

PS: Sicher auf jeden Fall die Ordner "IBMTools" und "Driver". Sonst geht Dir RecordNow und WinDVD verloren. Vorab würde ich aktuelle Treiber von der IBM Seite runterladen. Dann musst Du bei der Neuinstallation nur noch den "Thinkpad Software Installer" installieren und kannst dann damit die notwendigen Treiber direkt auf die Platte bringen.

ersteinmal thx für den ratschlag cyberbob.
aber ich wär z.b. nur daran interessiert den sp1 drauf zu schmeissen, das sp2 gefällt mir nicht ;). müsste ich dann irgendwas bei de rertellung extra beachten oder einfach nur sp1 statt sp2 integrieren?
dann wegen win dvd und record now, windvd ist doch fürs abspielen von dvd´s geeignet und record now einfach nur ein brenn proggy, ode rnicht? also kann ich auch darauf verzichten wenn ich nero und ein anderes dvd prog benutze?
und den driver ordner? brauch ich den wirklich? oder einfach nur ins netz und den thinkpad software installer ziehen und alles runterladen lassen was ich brauche und das dann installieren?

hab das gefühl es wird komplizierter als ich dachte :(

bis jetzt weiss ich wie ich ne schöne winxp cd erstelle un dmeinen key auf der rückseite des lappies dafür nutze ABER ich weis snicht was auf mich zukommt wenn ich die verstekte partition wegschmeisse, die platte formatiere und dann frisches windows ohne ibm appz draufschmeisse. was kommt dann genau auf mich zu? thinkpad software installer ziehen udn alle nötigen treiber erkennen und downloaden lassen? oder steckt da mehr dahinteR?
 
OhOhOhOh!

Hier wimmelt es ja nur so von falschen Aussagen!
Am meisten haben sich mir hierbei die Haare gesträubt:
Denn WindowsXP incl. SP1 oder SP2 benutzen einen anderen "Schlüssel" um die Seriennummer zu erstellen.

Das ist ja was ganz neues. Das würde heißen, daß XP User ohne SP ihre Lizenz verlieren, oder wie soll ich das verstehen??? ->Ist wirklich absoluter Quark!!!

Nichts ist leichter als eine "saubere" Installation.
- als erstes natürlich ein backup von allem machen
- XP CD anfertigen (dazu braucht man nicht auch schon wieder ein mieserabel programmiertes extratool, das erledigt eine einzige zeile: sp2.exe /integrate:c:\i386)
- wenn gewünscht die seriennummer gleich in die unattend.txt schreiben, damit sie nicht jedesmal neu eingegeben werden muß
- alle benötigten treiber + tools von der ibm homepage laden (einfacher gehts mit der treibermatrix nun wirklich nicht)
- xp installieren
- alle treiber auspacken und den software installer installieren
- diesen starten, alles installieren lassen und freuen (lediglich ibm access muß separat installiert werden)

wenn eine schon vorhandene xp cd genommen werden soll, muß natürlich geprüft werden, ob die version mit dem key übereinstimmt und wenn nicht, dann in der setupp.ini abändern (Retail = 51882 335; Volume License = 51883 270; OEM = 82503 OEM) hatte ich aber schon öfter hier im forum beschrieben.

habe alles natürlich nur ganz fix aufgeschrieben, wenn also ein kleiner fehler drin sein sollte, nicht übel nehmen. bei fragen, fragt einfach.


achso, was hat das sp2 mit gefallen zu tun?
es ist schlichtweg sicherer und sollte daher auch von jedem eingesetzt werden (die cd integration ist haargenau die selbe)

record now und windvd werden natürlich nicht benötigt
wers aber trotzdem installieren will, naja muß halt jeder selber wissen.
nero geht natürlich vorzüglich als ersatz.
@naik
merke:der software installer zieht keine software aus dem netz, er installiert sie, deshalb ja installer. fürs downloaden gibt es wieder nen extra tool (update connector), was ich aber persönlich nicht gut finde.
deshalb treiber immer per hand downloaden, entpacken und mit dem installer installieren/updaten/entfernen.

obligatorische (IBM) tools sind meines erachtens:
software installer
battery maximiser
access connections
festplattenschutz
präsentationsdirektor,
tp konfigurationsprog
ultranav und thinkpad tools

so, ich hoffe, daß ich etwas licht ins dunkel bringen konnte, wenn die erleuchtung noch nicht kam, einfach nachfragen.
auf jeden fall ist es nicht schwer und für jeden zu bewerkstelligen, der auch schonmal einen "normalen" pc installiert hat. also keine angst...

bye
strgalt
 
Original von strgalt

XP CD anfertigen (dazu braucht man nicht auch schon wieder ein mieserabel programmiertes extratool, das erledigt eine einzige zeile: sp2.exe /integrate:c:\i386)

???
Wieso ist das Programm mieserabel programmiert? Hast Du es schon getestet? Und das man die XP CD mit der von Dir beschriebenen Zeile erstellen kann ist ja auch mal nur die halbe Wahrheit. Mit Deiner Zeile integrierst Du lediglich das SP2 in das XP System.
Das Extratool erledigt dies ebenfalls und erstellt danach ein ISO File, welches Du auf die CD brennen kannst. Das ist dann die XP CD! Meiner Meinung nach geht es nicht einfacher. Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung. (oder es ist "natürlich" Geschmackssache - wie z.B. RecordNow oder/und WinDVD)

Und einfacher ist es auch, wenn Du erst alle Treiber von IBM runterlädst/sicherst, und danach XP neu installierst. Vorteil: Du kannst sofort alle aktuellen Treiber auf das System spielen. Ohne gewisse Treiber (Modem, Netzwerkkarte, WLAN) kommt man nämlich schlecht ins Internet.

Was das Thema obligatorische Tools (nutze ich auch), sowie die Neuinstallation überhaupt (ist sehr simpel), schließe ich mich aber gerne an.

Gruß,
BOB
 
@cyberbob

hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. ich meinte nicht genau dieses tool, sondern diese tools im allgemeinen. mag sein, daß dieses funktioniert. habe mit einigen anderen schlechte erfahrungen gemacht, deshalb meine aussage. und nötig sind diese programme nun wirklich nicht.
Wieso halbe Wahrheit? Was fehlt denn? das man die cd noch brennen muß?. ok, hab ich wirklich vergessen zu schreiben, aber das dürfte auch so ziemlich jedem klar sein, oder?

Das mit RecordNow/WinDVD ist natürlich geschmackssache, gebe ich dir völlig recht. Und mein Geschmack sind halt beide nicht ;-)

ja, natürlich erst treiber laden und dann installieren, habe ich doch geschrieben gehabt.

bye
strgalt
 
Es fehlt der gesamte Vorgang, um erst mal einen bootfähigen Iso File zu erstellen. Und soweit ich das damals betrachtet habe, kommt da noch ein wenig Arbeit zustande.

Reihenfolge stimmt(e). War geestern nicht so richtig bei der Sache. :oops:

Gruß,
BOB
 
@cyberbob
wozu brauchste denn ein iso? ist doch völlig unnötig. das i386 verzeichnis wird einfach als bootcd gebrannt. fertig! ohne iso, ohne umstände, ohne extratools.
 
Ja sicher geht das. Ich mache das seit win 2000 SP1 so.

hier eine anleitung nach meiner art:
http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php
die meisten entpacken auch erst noch und slipstreamen dann, was aber völlig unnötig ist.(bei winbeta als alternative aufgezeigt).
geht aber auch,wie schon gesagt, mit diesem einem befehl und dann einfach mit nero ne bootcd machen. fertig.

warum also einfach, wenn es auch kompliziert geht, wird sich 4saad gesagt haben, ne andere erklärung habe ich dafür nicht.

bye
strgalt
 
Dumme Frage: kopierst Du voher auch noch die XP auf die Platte? Oder nimmst Du wirklich nur den I386 Ordner???

Mit der CD oder irgendwelchen Bootfiles aus dem Internet wird ja sonst immer die Erstellung einer XP CD erläutert.

Man lernt nie aus...Danke!

Gruß,
BOB
 
@cyberbob
gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten ;-)

ich mache es immer mit meiner xp cd, da weiß man was man hat ;-)
den xp ordner von ibm hab ich gelöscht.
aber theoretisch geht es mit dem natürlich genauso, ist ja auch nichts anderes.
der ordner ist auch völlig ausreichend, alle anderen ordner sind luxus, und werden nicht zwingend benötigt. lediglich im hauptverzeichnis der cd müssen noch 1 oder 2 dateien vorhanden sein. aber ich glaube, die werden beim integrieren automatisch erstellt, weiß es aber nicht mehr genau. ist schon wieder so lange her ;-)
aber probieren geht über studieren. probier es einfach, im schlimmsten fall installiert er nicht, dann haust du eben noch die dateien ins hauptverzeichnis und gut isses.

EDIT: wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, aber trotzdem den i386 ordner von ibm nehmen willst, dann machst du es nach anleitung von deiner cd und tauschst nur die i386 ordner aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben