T41p startet nicht mehr - flexing?

PeteP

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich besitze ein T41p 2373-GHG. Seit einer Woche startet das Notebook jedoch nicht mehr. Nach dem Einschalten brennt die Power LED und der CPU-Lüfter ist zu hören, aber die Festplatte läuft nicht an, ebenso bleibt der Bildschirm dunkel. Signaltöne sind ebenfalls nicht zu hören.

Seit 2 Wochen ist meine Garantie auf das Notebook ausgelaufen und nach Telefonaten mit dem IBM/Lenovo Beschwerdemanagement erfolgt keine Kulanz Regelung. Das Mainboard wurde vor einem Jahr bereits getauscht.

Ich habe hier im Forum einiges über Flexing gelesen. Hatte jemand bereits diese Symtome - öfter soll ja der Bildschirm bzw. USB Ausfall vorkommen.

Mit welchen Kosten muss ich bei einer Reparatur mit evtl. Mainboard Tausch im IBM Repair Center rechnen? Der Kostenvoranschlag schlägt ja bereits mit 80 Euro zu buche.

Hier im Forum scheint es einen Experten bezüglich der Behebung des Flexing Problems zu geben. Könnte mir jemand bitte die Kontaktdaten durchgeben?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße, Pete P.
 
Also den Mainboardreparatur bzw. -austausch beim Hersteller kannst du vergessen. Das kostet mehr als das gesamte T41p.

Frag mal bei da distreuya an, wenn er nicht zu viel zu tun hat im Moment, kann er das in der Regel reparieren. Kostet 90,-?. Ich hatte vor Kurzem auch ein T41p-Board bei ihm zur Reparatur und das Board funktioniert seitdem wieder wunderbar!


Viele Grüße,
hannes
 
Ich habe seit einem Tag genau ein gleiches Problem mit meinem T41p. Es begann mit einem BSOD und der Meldung, dass was mit dem ati2dvag.dll nicht stimme. Seitdem startet es kaum, verursacht unterschiedlichste Warntöne, läuft aber ab und zu ganz normal bis ins Windows wo es Minuten ohne Probleme läuft. Ein sanfter Druck auf die North- bzw. Southbridge (Was auch immer genau unter dem Touchpad ist) mindert das Problem, so dass ich durchaus davon ausgehe, dass sich dort einige Lötstellen gelöst haben. Der Grafikchip scheint problemlos zu funktionieren, da dieser, sollte er defekt sein ja wohl gar kein Bild mehr produzieren würde.

Deshalb: Wer kann einem Schweizer beim Flexingproblem weiterhelfen? Wer könnte das zu welchem Preis reparieren? Gibt es allenfalls eine Anleitung wie man das selber tun könnte?

Beste Grüsse und Danke für Eure Hilfe!
 
...das was unter dem Touchpad ist, ist der Grafikchip...
Helfen kann ich dir da selbst nicht, nur noch mal an da distreuya verweisen, der mir schonmal ein T41p-Board gefixt hat!


Viele Grüße,
hannes
 
Danke für den Verweis! Jedoch meine ich ganz sicher nicht den Grafikchip, da der ja unter Heatpipe ist. Vielmehr meine ich das Ding, das mit Intel beschriben ist und leicht rechts unterhalb des Grafikchips sitzt (unter dem WLAN Modul)...
 
Super, danke für den Link. Zwei, drei Fragen dazu:

- Nützt das wirklich was?
- Wie heiss sollte der Föhn sein? (Ich denke der null acht fünfzehn Haartrockner wird ja nicht ausreichen)
- Wie heiss darf das SystemBoard werden?

Gruss vom Lord
 
dreimal : keine Ahnung

Da ich kein T41 habe, hab ich es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hat hier jemand das schonmal probiert. Der Fön sieht wirklich nicht nach einem handelsüblichen Gerät aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben