T41p startet nicht - HD? Bios? ...

Gvog

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
3
Hi Zusammen,

wie kann ich den Fehler eingrenzen bzw habt Ihr eine schlüssige Vermutung

T41p startet nicht

Drücken des Startknopfes: Lüfter läuft an, Festplatte bekommt Strom (man hört das surren der Platte) aber es werden weder Daten geladen noch kommt eine Anzeige auf dem Monitor (bleibt schwarz). Alle LED anzeigen außer der eigentlichen ON LED bleiben aus.

Wenn ich die Festplatte rausziehe gleiche Reaktion Lüfter läuft / Schirm bleibt schwarz. Auch Bootversuch über die CD-Rom kommt zum gleichen Ergebnis ?keine Daten werden geladen. Auch der externen VGA Ausgang wird nicht angesprochen.

Kann es ?nur? an der Festplatte liegen oder Biosfehler? Danke für Eure Einschätzungen bevor ich damit zum Service renne.

Gvog
 
Da ist was kaputt. Wenn das Gerät ein Kennwort hätte, würde das Display einschalten.

Also ab zum Service, falls Du noch Garantie hat. ;)
 
Garantie ist leider keine mehr drauf :-(

Könnte es sein dass es vielleicht nur die EPROM Batterie ist?

Ich hatte in den vergagenen Wochen bereits mehrfach startschwierigkeiten wobei der T41 beim 3-4 Versuch immer wieder startete.

Gvog
 
versuche das gerät mal zu starten, wenn du auf ebener fläche einen bleistift unter die linke vordere ecke legst.

mfg Tobias
 
Leider negativ - keine änderung Tobias

Georg
 
Akku raus - Netzteil ab - BIOS-Batterie abklemmen - mal ne Stunde warten - BIOS-Batterie rein - Netzteil anklemmen (Akku erst einmal weglassen) und nochmal versuchen.

Damit sind eigentlich auch die Selbstdiagnosemittel erschöpft.
Du kannst ja mal versuchen, den Rechner mit ausgebauter Festplatte zu starten - liegt es an der Festplatte, dann muss zumindest eine Anzeige auf dem Display erscheinen, wobei ich aber der Meinung bin, dass auch bei defekter HDD das IBM-Logo erscheinen müsste.
 
...ein Blick ins HMM: alles raus DIMMs, miniPCI, Ultrabay, HDD, BIOS-Batterie und schauen ob's piept, dann eins nachdem anderen wiedereinsetzen, evlt. LCD-Stecker lösen und wieder einstecken.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 42
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 42
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben