T41p, SP2 und W-Lan. Ich weiß nicht mehr weiter...

langerxxx

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2004
Beiträge
10
Hallo zusammen,

vor kurzem bin auf dieses Forum gestossen. Freut mich sehr, dass es auch ein Forum speziell für IBM Laptops gibt.

Momentan bringt mich folgendes Problem zur Verzweifelung:

Ich habe das T41p mit Win XP Pro. Vor einiger Zeit habe ich das Service Pack 2 von Windows aufgespielt.

Unser W-Lan wird auch noch ohne Probleme gefunden, allerdings bleibt die Verbindung immer hängen, wenn die Netzwerk-Adresse vom Router bezogen wird. Die Verbindung kommt also nicht zustande.

Ich habe mir von der IBM-Website das neueste Pack für die IBM-Access Connections gezogen, das Netzwerk mit Windows und mit der IBM eigenen Software eingerichtet, einen Fix von Microsoft eingespielt, alle möglichen Einstellungen durchgetestet. Nichts hat geholfen...

Probehalber habe ich mal eine externe W-Lan-Karte installiert, mit dieser konnte ich ohne Probleme auf das Netzwerk zugreifen. Des Weiteren habe ich auch das SP2 testweise deinstalliert, danach konnte ich auch mit der internen Karte auf das W-Lan zugreifen. Leider hat nach der Deinstallation mein Windows anderweitig verrückt gespielt, so dass ich das System wieder auf SP2 zurücksetzen musste.

Irgendwie vertragen sich meine interne W-Lan Karte und SP2 nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch machen könnte?

Danke im voraus, bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Dan
 
Hallo,

leider gab es keinen aktuelleren Treiber als den verwendeten...

Freu mich über jeden Tipp!

VG
Dan
 
mir fälltt ein, dass ich ein ähnliches Problem hatte, hat dein W-LAN WEP oder WPA? Dann müsstest du in den Erweiterte einstellungen mal nachsehen ob dies aktiv ist. Wenn nicht versuch mal folgendes gehe auf Netzwerkverbindungen unter Start Einstellungen und dort eigenschaften von deinem W-LAN, Eigenschaften und dort unter Drahtlosnetzwerke den Haken Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden entfernen, jetzt sollte Intel diese Aufgabe übernehmen, versuch mal, ob der bessere Resultate erzielt.
 
Hatte das gleiche Problem und ich habe es wie folgt gelöst

...neuen Router von Linksys gekauft und installiert (wlan) . IBM funzt! Es liegt an der Incompatiblität der älteren Router. Damals existierten nur die pseudo Standarts. Die heutige Generation ist CISCO - Compatibel.
 
...neuen Router von Linksys gekauft und installiert (wlan) . IBM funzt! Es liegt an der Incompatiblität der älteren Router. Damals existierten nur die pseudo Standarts. Die heutige Generation ist CISCO - Compatibel.

war der alte etwa nicht Wi-Fi konform? denn ich hab gehört der Standard ist Wi Fi.
 
Tach.

Ich benutze einen Siemens GigaSet DSL-Modem mit integriertem Wlan Router. Da ich aber nicht genug Sendeleistung bekam, ist das Siemens Wlan aus, dafür hängt am Lan Port ein Linksys WRT54 mit FW Modd, der mit 100 dbi Sendet :) (ja, ich habe auch in der hintersten Ecke Empfang)
WPA-PSK und versteckte SSiD.

So, das ist meine Konfig, nun zu meinen Problemen:
Laptop ausgepackt, angemacht, konfig gemacht, nichts ging im Lan. Also war für mich ganz klar, WPA Probleme, SP2 druff.
End vom Lied, nichts ging mehr. Ein Hals bis..... und wild alles mögliche von IBM runtergezogen.
Irgendwann habe ich dann mal ausprobiert, ob ich vielleicht eine Verbindung zum Siemens bekomme und siehe da, 48Mbit Verbindung steht, sogar WPA ging.
Ergebniss der fehlersuche: Die SSid war es. Also die SSid von meinem Linksys mal angeschlatet und siehe da, alles ging, bis auf mein Windows, das war irgendiwe "zugemüllt".

Also, habe ich mal den blauen Knopf benutzt, der in der Werbung ja angepriesen wird, der funzte optimal.

Nach dem "refresh" habe ich dann noch mal ein Automatischen IBM Update gemacht, kein SP2 installiert und ales läuft wie geschmiert.

Grüße, Swordsman
 
Endlich geschafft

Hallo zusammen,

endlich habe ich es geschafft auch mit SP2 zu unserem W-Lan zu connecten. Übeltäter war wohl der Windows-Dienst für Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerke... Diesen habe ich deaktiviert. In Verbindung mit dem W-Lan-Patch von Windows, der Deaktivierung der Firewall und IBM Access-Connections funktioniert es jetzt endlich.

Viele Grüße
Dan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben