T41p reflow:(

hannes25

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
1.265
Hallo Leute,

habe gestern mein T41p versucht zu reflown da ich Grafikprobleme hatte...

ich habs grad eben zusammengesetzt und die akkuanzeige kam als ich das netzteil ansteckte,nach dem powerknopf betätigen ging es sogar an es folgten der thinkpad start monitor mit intel inside logo nach ein paar sekunden kam eine
fehlermeldung: error 0271 change time and date ...
darauf hin ging er ins bios und dann war er nach 15 sekunden wech..

das ganze kann ich hier im lop machen...

hat von euch einer noch einen tipp oder ist es reif für die mülltonne ?


habe überigens nach cyberbank s methode (youtubevideo reflowed ) jedoch komplett in alufolie eingepackt...

ich bin über jeden kommentar sehr dankbar !

danke
 
Hallo,
wende Dich mal an die "Hauptdarsteller" in diesem Thread (brandonquest, Fummler u.a.)

@Mods:
Ich schlage vor, diesen Thread mit dem o.a. zusammenzuführen.
 
Hatte das gleiche mal bei einem "reflowten" T41p Mobo. Das habe ich zum Test nur mit nem
Shortfan betrieben. Nachdem ich den M10 wieder verschraubt hatte, der ja auch einen gewissen Druck auf den Grafichip erzeugt, gehörte das Problem der Vergangenheit an.

Nach einem Neustart lief das Mobo dann erstmal fehlerfrei.
Allerdings bei mir nicht allzu lange, aber vielleicht hast du ja mehr Glück. ;)

Edit: @da_distreuya: Haha, ja ich glaube ich kann verstehen dass dir das in der Seele weh tut. Das war auch mein erstes und zugleich letztes Mal, versprochen. ;)
Ich wollte es nur wenigstens einmal versucht haben.
 
Ouh mann, warum tut ihr das den armen Boards an?
Das ist doch reiner Boardmord.
Oxidationen werden doch so nur verschlimmert und auch wenn es wegen der enormen mechanischen Spannungen vielleicht für kurze Zeit wieder Kontakt bekommt wird es auf lange Sicht irreparabel zu Grunde gehen. Durch die unkontrollierte Wärme diffundiert Feuchtigkeit in den Chip (genannt Popcorn-Effekt, Folge: Schicht im Schacht)
Am Ende ist nix gespart.
 
bei solchen brutalen reparaturversuchen kann man im nachhinein nicht sagen, was sich da verabschiedet hat. es können bauelemente thermisch geschädigt sein, eventuell hat sich sogar etwas "abgelötet" (bei 0402 c's, wie sie auf den mobos sind, sieht man das nicht). das einpacken in alufolie erhöht natürlich - wie da distreuya schon sagt - die feuchtigkeitsdiffusion enorm. durch das schöne subtropische klima in der folie werden auch die oxidationen gefördert.
bei solchen reparaturveruchen grenzt es an ein wunder, wenn man da erfolge hat. misserfolge sind vorprogrammiert...
 
Hallo Leute,

vielen dank für eure zahlreichen kommentare ...
ich war ehrlich gesagt auch etwas skeptisch ob das mit dem fön so ne gute idee ist..:(

aber was kann schon passiern hab ich mir gedacht ..das board is hin ... und leider habe ich nicht solche möglichkeiten wie fummler mit seinem lötverfahren...
es war eher ein test...

naja und ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht ,dass das gerät überhaupt einen mucks von sich gibt da die ersten gehversuche scheiterten..

und jetzt schreib ich grad das hier mit ihm ins forum aber wer weiß für wie lange .. ihr habt ja recht...

sogar das foto per infrarot übertragen...


danke

ps es ist auch nicht mein gutes t41p nur die standardversion
danke axel für deinen tipp hab den lüfter angeschraubt und jetzt

siehe bild (sorry wegen der quali)
 
Guten Abend zusammen,

ich habe das Notebook nun wieder zusammengesetzt und bin nun gespannt wie lang es hält !

reflowed hat das board übrigens eine frau :)

ich werde bei gelegenheit berichten ,wenn das gute stück erneut an flexing erkrankt .. was jedoch vorerst nicht hoffe ...

 
Ouh mann, warum tut ihr das den armen Boards an?
Und die Alternative ist...?

Ja, das ist eben die Frage. Wärmebehandlung von einem "Profi"? Danke, das habe ich hinter mir und glaube inzwischen, daß nur ein Reballing wirklich Abhilfe bringt. Und wer macht sowas?

Ich warte auf Vorschläge.
 
Erfahrung ist hier wirklich alles. Ich hatte bei meinen letzten ca. 10 T41p Boards 100%ige Erfolge in der Reparatur erzielt und arbeit seit ca. 1 Jahr selber an einem reparierten T41p. Bei den normalen T40er (also Radeon7500er) Boards ist das nicht ganz so erfolggekrönt gewesen, aber auch ansehnlich.
Sobald ich wieder mehr Zeit habe werde ich mich jedoch nochmal verstärkt mit dem Reballing befassen, dann sollten auch die T40er Boards gut gehn.

Die Symptome des T41p hier ist ja übrigens nicht geheilt, sondern werden durch Druck des Kühlers oder Spannungen durch den erneuten Zusammenbau "verschleppt". Nun ist das Lötzinn der Balls zu 100% noch spröder geworden und wird allein durch die thermische Arbeit beim ausdehnen oder zusammenziehen in nicht allzuweiter Ferne wieder aufgeben.

mfg Tobias
 
Erfahrung ist hier wirklich alles. Ich hatte bei meinen letzten ca. 10 T41p Boards 100%ige Erfolge in der Reparatur erzielt...
Mag sein, aber wenn man EUR 100 für die Dienstleistung verlangt und man woanders ein neues Board für $100 (Dollars, d.h. EUR 67) bekommt - ich gebe Dir gern auf Anfrage die Quelle - zählt die Erfahrung nicht viel. Vor allem dann nicht, wenn man keine felsenfeste Garantie bekommt - was man als Privatmann kaum geben kann. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand bertrachte ich "Flexing" bei einem T4x Board as wirtschaftlich unheilbar.
 
Original von RobbyrobotNach meinem bisherigen Kenntnisstand bertrachte ich "Flexing" bei einem T4x Board as wirtschaftlich unheilbar.

Ich denke nicht, dass es sich bei den 67€ pro Board um ein T41p Board handelt.
Die derzeitigen Preise für T41p Boards liegen in der Größenordnung von durchschnittlich 270€. Dabei werden diese Boards zumeist von Privat, also ohne Gewährleistung erzielt. Selbst T40 Boards kosten zur Zeit im Durchschnitt um die 180€ (vom Händler). Quellen aus dem Ausland stehen meiner Meinung übrigens in dieser Diskussion ausser Konkurrenz.
Aus meiner Sicht ist eine Reparatur in vielen Fällen wirtschaftlich.
Aber mich stört es auch nicht, falls Du anderer Meinung bist.

Beste Grüße
Tobias
 
Du solltest unterscheiden zwischen Deutschland und USA. Die Preise hier sind weit höher.
 
hi,

ich finde das sich ein neues board für 270 euro zukaufen nicht lohnt, da man bei ebay ein t41p für 400 euro (mit garantie)bekommt und man sein kaputtes dann verkauft erspart man sich viel nerven mit professioneller reparatur oder ähnlichem ... ich hab meins halt reflowed weil es meiner meinung nach nicht weiter kaputt gehn kann(es war ja schon defekt)... wie lang ich daran freude habe würd sich ja zeigen ...

zum flexing an sich kann ich aus erfahrung sagen,dass es eine frage der behandlung des books ist ob es flexing bekommt oder nicht , ich hab mich an eine regel gehalten... und zwar niemals das gerät im offenen zustand tragen und damit bin ich immer gut gefahn(bis jetzt) hatte schon 4 longfan t4x in der hand und außer dem von meiner schwester haben bis jetzt kein flexing :)

und dennoch zieh ich den hut vor denjenigen, die die board wieder ins leben zurückholen !
 
Auch darübe könnte man sicherlich eine Pro/Contra-Diskussion führen.
In dem Augenblick, wo es ein wirklich felsenfeste Reparatur gibt - auf Dauer und nicht auf gut Glück - können wir weiter reden. Bislang habe ich sowas nicht gesehen. Das ist eben das Problem - man bezahlt entweder viel Geld für eine fragwürdige Reparatur oder viel Geld für ein neues Board - auch ohne wirkliche Gewährleistung. Inzwischen bin ich zielmlich sauer auf die T4x Serie, weil sie eine Fehlentwicklung zu sein scheint.
 
liebe Profis , ihr habt (leider) doch recht behalten!

das TP hat flexing ...:(

c'est la vie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben