T41p: Problem mit Festplatte - "Ladezyklenzahl" sehr hoch!

chococat

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
940
Hi,

angeregt durch eine Ikhaya-Meldung bei Ubuntuusers - ubuntuusershabe ich mal meinen Status überprüft.
Load_Cycle_Count - 273566 . Das ist ein gewisser Schock - obwohl ich kein Klackern höre bei der Festplatte. Auch wenn durch jedes An-/Ausschalten wieder 1 dazu kommt, ist die Zahl einfach zu hoch. Noti ist jetzt 3,5 Jahre alt, seit 5 Monaten in meinem Besitz und 7.04 ist erst seit 4 Wochen drauf.

Was ist Eure Meinung zu der ganzen Geschichte? Wie kritisch ist das jetzt und sollte ich mich schon nach einer neuen Festplatte umsehen?

Oder ist das eine neue Form von Flexing :D?

Vielen Dank für hilfreiche Posts!

chococat :(
 
Bestimmt kein F*** Wort....

Neue Platte bekommst du unter der Suche ausgesucht...

Sage nur siehe Signatur ;)
 
Bei ungünstg gesetzten EnergieManagement wird die Platte alle par Minuten gestoppt und durch die Zugriffe kurz darauf wieder gestartet. Deine Zahl scheint recht hoch, doch ich hab auch keinen Vergleich vor mir und kann unter ACPI mein SMART gerad nicht auslesen. Wenn SMART sonst sagt, dass sie ok ist würd ich das mal glauben.

Schau mal wie deine Einstellung vom PowerManagemant der Platte steht. Bei allem über 192 sollte kein SpinDown mehr auftreten.

EDIT: Und zudem wird der Wert natürlich durch das ActiveProtectionSystem in die Höhe getrieben. Einmal gewackelt und schon wieder was mehr drinnen stehen.

MfG Eric
 
@prosper: Du würdest also die Platte sofort tauschen? Und natürlich bemühe ich dann die SuFu =), aber schon mal danke für Deine Empfehlung. Die Hitachi hat ja 7.200 rpm.. macht das sooo einen Unterschied?

@eric: ich habe den Wert umgeändert auf 192 - ist ja auch im ubuntu-forum empfohlen. Aber jeder Neustart und jedes Hibernate treibt die Zahl weiter nach oben. Ich habe jetzt hier einen user mit ähnlichem Problem getroffen und ihn schon kontaktiert. Die Frage ist: liegt es am acpi oder an der Hardware?

Hier der Link

Seite 2 ganz unten, war ein bißchen OT und sein einziger Post..

LG,

chococat
 
ist ein unterschied -

+ Geschwindigkeit
- Lautstärke beim Zugriff (Laufgeräusch)

Die Platte mit 160 Gb kostet so um die 75? - aber meine behalte ich :D:D:D
 
load cycle count sagt glaub ich nur aus, wie oft die blöcke auf deiner hdd beschrieben worden sind.
meine ist 2 wochen alt und hat 18000, also keine hektik.

wichtig ist der start stop count, der sagt wie oft die hdd angelaufen ist, power cycle count sagt dir wie oft das noti mit der platte gestartet worden ist, power on time count gibt dir an wie lange die platte gelaufen ist (in h, min, s oder anderer einheit. bei mir sinds 30 sec), g sense error rate sagt die wie heftig sie geschüttelt worden ist, und evtl. ist noch power off retract count interessant, wie oft das noti apprubt ausgeschaltet worden ist.


andere smart werte haben meines wissens nach wenig aussagekraft.
 
@pelouse: das wäre ja sehr schön!

start stop count: 9714
power cycle count: 3993
power on hours: 7150
power off retract count: 42
g-sense error rate: 2

Also habe ich jetzt keinen Handlungsbedarf? ?(

Grüße,

chococat
 
10k start stop is schon ne menge... angeblich kommts mehr auf start/stop an, als auf die laufzeit in h.

7150h laufzeit scheint mir auch ok - ich glaub ich hatte 10k h auf 3 jahre, bei 3000 start stop.

die wichtigen sachen würde ich mir sichern (auch bei ner neuen platte) aber in aktuer lebesgefahr schwebt sie jetzt nicht.
zur sicherheit kannst dir speedfan installieren, da ist ein smart test drin. der vergleicht deine werte mit der datenbank in der gleiche modelle drin sind und spuckt dir ne fitness und ne performance aus und beschwert sich, wenn ein wert schlecht ist.
ich schätze da kommst bei beiden sachen auf 70%, das is schon ok.

generell: smart werte sind nur eine richtlinie, was passieren kann immer. nen headcrash kann man nicht vorhersagen.
 
Die Sart/Stops sind die Phasen in denen die Platte Verschleiß unterliegt, da dort noch nicht der für den Betrieb notwendige hydrodynamische Druck im Lager aufgebaut ist. Theoretisch laufen die Platten im Betrieb dann verschleißfrei. Die Laufzeit ist also im Verhältnis zum Start/Stop unerheblich.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben