T41p piepen beim Aufwachen aus suspend-2-ram (ubuntu8.04)

teramind

New member
Themenstarter
Hallo,

wer weiß, was es bedeutet, wenn das Thinkpad viermal schrill piept :?:
Ich bin mir nicht sicher ob es genau vier piepser sind, da sie sehr schnell hintereinander kommen.
Die Tonlage ist etwas höher als bei normalen Warntönen, wie sie beim booten ausgegeben werden.

Das Piepen tritt auf, wenn das Notebook aus dem suspend-2-ram aufwacht, kurz bevor das Fenster erscheint, in dem man sein Passwort eingeben muss.
Mein Passwort lautet ... ach ich glaube, das ist nicht so wichtig.

Hoffentlich ist es nichts ernstes.

Das Piepen tritt übrigens nicht bei jedem Aufwachen auf. Vielleicht bei jedem 6. oder 7. Mal.

mfg
teramind

habe bei meinem x61s mit ubuntu das selbe problem.

der sehr schrille piepser verleidet mir die ruhezustand funktion völlig :(

und was habt ihr schon versucht.. also am einfachsten wäre es die warntöne unter gnome zu deaktivieren.
wenn das nichts hilft gibts noch eine radikale methode:
Code:
sudo gedit /etc/modprobe/blacklist
und
Code:
blacklist pcspkr

am ende einfügen.

Meinst du nicht, das das piepen einen besonderen Sinn hat?
Es ist doch ein Signal, das jemanden auf irgendetwas hinweisen soll.
Aber, worauf genau weißt es denn hin?

Das piepen kommt vom Kernel, also macht es keinen Sinn GNOME stumm zu schalten.
Allerdings gehört zu dem piepen auch eine Warnmeldung, wenn mich nicht alles täuscht war das irgendwas mit usb und over-current.

Wie gesagt, die Methode, Gnome stumm zu schalten, wird nichts bringen, aber pcspkr blacklisten hilft gegen die ganzen beeps, die Linux so von sich gibt.

Aber hier war gerade die Rede von Kernelmeldungen von wegen USB-Port over-current. Genau das hab ich auch schon oft gesehen (beeps hab ich grundsätzlich aus, also ich weiß nicht ob das beept) und komischerweise ist mein Mainboard mittlerweile im Ar... :huh:
Vielleicht weiß ja irgendjemand genaueres zu dieser Meldung - ich hab bisher leider nichts herausgefunden.

Das Beepen und die over-current-Fehlermeldung gehören zusammen.
Beim R51 hatte ich die Regelmäßig beim aufwachen aus dem Ruhezustand/Standby, wenn auch nicht immer.
Beim T60 von meinem Vater hatte ich die auch schon einmal.

Allerdings scheint die Meldung sehr häufig bei den X4x/T4x/R5x-Modellen aufzutreten.
Zumindest habe ich in den meisten Fällen wenn deswegen in Beziehung mit ThinkPads gefragt wurde etwas von T4x/R5x gesehen.
Bei den Modellen fallen ja scheinbar die USB-Anschlüsse etwas häufiger aus, ob das jetzt unmittelbar zusammenhängt oder eher ein Zufall ist, wer weiß …

Nach diesem Launchpad-Beitrag scheint das jedenfalls kein Bug zu sein:
Fabio Massimo Di Nitto wrote on 2006-05-31:
This isn't a bug. That error is spawned by the hardware and defined in the USB specs. The kernel only catches it and report it to user land as specs say it should happen.

Paul Sladen wrote on 2006-05-31:
These are required by the USB specification:
<fabbione> if you didn't get it before is because the kernel was not 100% compliant to the specs

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben