T4x (T40-43) T41p: Pentium M745 und Windows 8

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

thinkpadguru

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich musste vor kurzem festestellen, dass ich auf meinem T41p kein Windows 8 installieren kann. Es liegt daran, dass der eingebaute Prozessor (Pentium M 1,7 Ghz "Banias") zwar PAE aber kein Execute Disable Bit unterstützt. Nun habe ich mich auf der Suche nach einem anderen Prozessor gemacht und habe einen Pentium M 735A gefunden. Er unterstützt sowohl PAE als auch Execute Disable Bit. Nach der Einbau musste ich aber feststellen, dass der Prozessor von der letzten verfügbaren BIOS-Version nicht untersützt wird und somit nur mit 500 oder 600 MHz arbeitete. Das war mir natürlich zu langsam. Deshalb habe ich den Prozessor zurück geschickt und suche nach einer weiteren Alternative. Meine Recherche hat ergeben, dass der Pentium M 745 Execute Disable Bit unterstützen soll. Info von hier. Dort steht aber nicht, dass er PAE unterstützt. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Pentium M 745 gemacht oder kann mir sagen, ob er PAE unterstützt bzw. Windows 8 installierbar ist oder nicht? Bei vielen anderen Pentium M Prozessoren, wie bspw. 735 steht, dass PAE untersützt wird, aber kein Execute Disable Bit. Info von hier. Schon ziemlich verwirrend das ganze... :facepalm: Bevor ich mir das Ding bestelle und meinen Laptop noch einmal auseinander nehme, würde ich gerne wissen, ob er passt.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!!!

Ich mag Nerdkram - wirklich. Aber was willst du denn da erreichen mit dem Oldtimer ? Ganz abgesehen davon glaube ich, dass du an der Treiberfront dann auch noch auf einschränkende Probleme stossen dürftest, bezüglich zum Beispiel des Grafikchips und noch ein paar Pappkameraden in dem Ding.

Fachlich gesehen dürftest du mit dem Pentium M 745 allerdings ohnehin auch auflaufen: Leere Felder in der Intel Spec bedeuten erfahrungsgemäß das etwas nicht supported wird. Die wird manchmal nachträglich um Felder erweitert, die neuere CPU'S können und dieser Felder bleiben dann für die Oldtimer leer was der Aussage kein Support gleichkommt.

Grüz!
Hibbelharry

PS: Wusste gar nicht dass das Board mich hindert o_l_d_t_i_m_e_r auszuschreiben. Benutz ich selten das Wort, ulkig ;)

Hi Hibbelharry,
bei allem Respekt zu dir, muss ich sagen, dass der Informationsgehalt deiner Antwort ganz stark gegen null konvergiert. Ich habe keine leere Felder in der Intel Spezifikation gefunden. Bei dem Pentium M 745 fehlt das Feld Physical Address Extension vollständig. Vielleicht solltest du erstmal reinschauen und danach antworten! Trotzdem Danke!

Die leeren Felder findet man, wenn man mindestens 2 Cpus miteinander auf der Intel Webseite vergleicht.

Grüz!
Hibbelharry

Außerdem besteht die Flexing-Gefahr, bevor ich da noch Geld in ne CPU investieren würde würde ich mich in Richtung T60 /61 oder gar T400 umschauen ... Das dürfte für Windows 8 eine zukunftssichere Plattform sein, alles darunter ist machbar aber imho nicht sehr sinnvoll, habe win 8 von meinem X40 auch wieder runtergeworfen.

Hibbelharry hat da schon recht, wenn das Feld leer ist (mehrere CPUs vergleichen), hat der Prozessor es einfach nicht.
Mit dem 745 wird das nichts, nur der 735A und der 745A haben das nx-bit, was bei den Dothans auch PAE inkludiert.

Gerade beim 745 steht, dass er nx-bit hat, für PAE fehlt aber komplett der Eintrag... Das wiederlegt deine Aussage, dass bei Dothans PAE implizit vorhanden ist oder?

Kann sein. Auf der einen Seite steht, der 745 hat nx auf der anderen wiederrum nicht. Man findet aber übereinstimmen auf mehreren Seiten, dass bei den Dothans nur die 7x5A NX und somit PAE haben.

Ich hab hier noch nen Noname notebook mit nem 745 stehen und mein Linux ist auch der Meinung, dass er kein nx hat (siehe flags):
cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 13
model name : Intel(R) Pentium(R) M processor 1.80GHz
stepping : 6
cpu MHz : 1800.411
cache size : 2048 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe est tm2
bogomips : 3603.42

Hier eine CPU mit NX-Bit und PAE:

cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 42
model name : Intel(R) Core(TM) i5-2520M CPU @ 2.50GHz
stepping : 7
microcode : 0x1a
cpu MHz : 800.000
cache size : 3072 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 0
cpu cores : 2
apicid : 0
initial apicid : 0
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 13
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx lahf_lm ida arat epb xsaveopt pln pts dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid
bogomips : 4985.61

Wenn du aber der Mehrheit hier nicht glaubst, dann probiers doch einfach noch einmal aus ;)

Ähm... wenn der 735A vom BIOS nicht unterstützt wird, dann wird es der 745A auch nicht.
Und das "A" steht bei den Dothans, wie schon von einigen hier gesagt, für die NX-Bit-Funktionalität. Die anderen haben es also nicht.

Ich würde ja auch mal davon ausgehen, dass PAE und NX nur da unterstützt werden, wo Intel es explizit hinschreibt und das ist nach meiner kurzen Übersicht nur beim 765, 758 und 778 der Fall. die letzteren dürften wohl Probleme mit dem Sockel haben und eh nicht leicht zu bekommen sein (LV Versionen), bleibt eigentlich nur der 765.

Gruß, der tomatenfisch

@r3v1l: Super danke für die handfesten Beweise. Genaut das hat mir gefehlt! Dann muss ich mich wohl nach einem neueren Modell umschauen. Ich habe den t41p seit einigen Jahren und bin von dem Ding echt begeistert. Deshalb wollte ich nicht auf ein anderes Modell wegen Windows 8 umsteigen. Die neueren Modelle finde ich qualitativ nicht mehr so hochwertig. Ich habe einen T500 von der Firma und das Modell würde ich privat nicht so gerne haben. ;-)

Danke Euch allen für die Unterstützung!!!

Wenn der 735A oder welcher auch immer vom Bios nicht direkt unterstützt wird und untertaktet ist, ist das kein Problem, solange RMClock auch unter Win8 noch läuft. Hatte das auch bei mehreren Acer dass man dann einfach den Multi wie gewohnt in RmClock hochziehen kann. Bis RmClock geladen ist, ists dann allerdings recht träge...was du mit Win8 aber sowieso zu spüren bekommst :cool:

Rein theoretisch könntest du dich an einem Bios Mod versuchen. Ich hab das zwar bisher nur bei Grafikkarten gemacht. Aber gerade bei etwas älteren Geräten sollten entsprechende Tools das eher hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den 745A auch in Win7/8 mit RmClock hochtakten, da brauchts kein Bios (insoweit er posted)!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben