t41p oder t42p?

jag

New member
Hallo,

muss mein A31 so langsam in Rente schicken und stehe jetzt vor der Entscheidung T41p oder T42p (muss ein p Modell nehmen, da ich über Port Replicator 2 externe Bildschirme anschließen will und das geht nach meinm Kenntnisstand nur mit p-TPs; T43p ist mir - nicht nur vor dem Hintergund, dass die nächste Generation T60p (fast) in den Startlöchern steht - neu zu teuer).

Nachdem was ich so im Forum gefunden habe wird das T41p ja als superleise etc. empfohlen.

Ich habe folgende Unterschiededer des t41p zum T42p gefunden:
-meistens nur mit 11MBit Wlan zu finden
-kein DVD-Burner (der allerdings ohnehin langsam ist)
-kein FingerprintReader (wohl auch kein muss)
-leider nur 14"

41p kommt standardmäßig mit 9-Zellen-Akku; Gehäuse, Tastatur und Display haben keine - oder allenfalls marginale - Unterschiede, oder?

Übersehe ich da noch einen wesentlichen Unterschied, der einen Mehrpreis von ca ? 350 rechtfertigen könnte, oder war es das?

Welche Bluetooth Version haben eigentlich die TPs eingebaut?

Grüße

Holger

1000% sicher. geht schon mit T40 mit radeon 7500. ein monitor per DVI und einer per analog, allerdings kein dritter monitir (panel oder tv), da nur 2 ramdacs auf dem chip- das wuerde allerdings mit einer fulldock mit pci graka gehen. ging mit meinem T40 XGA, meinem T40 SXGA und geht auch mit meinem T43 SXGA- das p Modell brauchst Du wirklich nur unbedingt dann, wenn Du CAD oder 3d- Rendering Anwendungen laufen lassen willst, da dann die FireGL von erheblichem Vorteil ist. zu Deiner Frage nach T4x kann ich Dir das T42 ans Herz legen, wegen des FLexview Displays, welches erheblich hellere und kostrastreichere Darstellung bietet und vor allem unterwegs beim Arbeiten unter Tageslicht von Vorteil ist.

das WLAN kann man ggf aufruesten. Das grosse und schwere 15" Modell willst Du nicht wirklich, vor allem, weil man auf dem UXGA Display kaum noch was erkennt (zu hohe ppi- aufloesung).

fingerprint reader ist lustig, kann man schon sehr praktisch einsetzen, fuer mich waere es allerdings kein muss.

der t42/p hat einen dothan prozessor, der t41/p einen banias, das t41 sxga kommt mit radeon 9000, das t42 sxga mit radeon 9600, ansonsten waeren mir keine unterschiede bekannt.

Naja, wenn "p" dann doch wohl hauptsächlich wegen der Grafik, oder?
Und da liegen Welten zwischen 9000 und 9600 bzw. die entsprechende FireGL
Unterstützt die 41p Grafik-HW eigentlich schon Direct X V9.x?
Bei den nicht-mobilen Karten beginnt die Direct-X 9.x HW-Unterstützung ja erst mit der 9550/9600er Serie.
Das allein könnte schon für den einen oder den anderen ein Grund für ein aktuelles Notebook (T42/43) sein. Und wenn' s keine 3D-Grafik braucht, warum dann ein "p" und kein R52e, das (nur?) grafikmäßig bereits mehr kann als das T41-Normalmodell ?

Grüße
Anfänger

Hallo,
Original von zacha

...kann ich Dir das T42 ans Herz legen, wegen des FLexview Displays, welches erheblich hellere und kostrastreichere Darstellung bietet und vor allem unterwegs beim Arbeiten unter Tageslicht von Vorteil ist...
Original von zacha

...Das grosse und schwere 15" Modell willst Du nicht wirklich, vor allem, weil man auf dem UXGA Display kaum noch was erkennt (zu hohe ppi- aufloesung)...
Tja, da widersprichst du dich aber selbst, da FlexView-Displays nur in 15" T42x-Modellen verbaut wird.

@Anfänger
Die Radeon 9600 bzw. FireGL T2 unterstützt "nur" DX9.0, nicht wie aktuelle Grafikkarten DX9.0c.

Gruß
Günni

Komisch, komisch: Bei den ATI Features wird überallnur von Direct X 9.0 Support gesprochen, egal ob jetzt ne9550, ne 9600er mobile, ne x600 oder gar eine X800 handelt.
Ab der x800 wird von "latest DirectX 3D", bei der X1600 von einem Shader3.0 (im Gegensatz zum 2.x bei den "kleineren" Modellen) geschrieben.
Da soll noch mal einer durchblicken...

In der konservativen Welt des M-Cad müßte man wohl noch mit 9.0 (HW-Supported) eine Weile ganz gut leben können, 8.1 ist definitiv Schnee von gestern. Über Open GL trau ich mich ja gar nicht mehr fragen...

Bist Du sicher, dass 9.0c nicht nur eine SW-Erweiterung zu den HW-mäßig implementierten 9.0 ("ohne c") Shadern ist?

Gruß
Anfänger

Dann hab ich mich wohl vertan. Hab gedacht, dass mit DX9.0c neue Grafikeffekte implementiert wurden. Dann ist's wohl so wie du gesagt hast, nur eine Software-Erweiterung.

Gruß
Günni

Kann dir das T41P wirklich empfehlen!

Lüfter geht kaum an, gute Grafik habe bis jetzt bei noch keinem Spiel Probs gehabt.

@Günni:
das mit der Erweiterung, das war kein Statement, das war eine Frage!
Ich weiß es doch auch nicht. :oops:
Aber das ist auch nebensächlich. Ich werde hoffentlich mit meinem TP43 (ohne "p") noch 4 -5 Jahre gut leben können. Darum habe ich ja die 600 Euro mehr als geplant für ein TP ausgegeben!

Gruß
Anfänger

P.S. In spätestens 2 Jahren wird der Grafikmarkt (auch der mobile!) zu mehr als 80% Intel gehören, AMD wird ATI oder nvidia kaufen müssen, um wenigstens halbwegs mithalten zu können und der verbliebene Mitbewerber (wenn dann überhaupt noch am Leben) wird mit einem Viertel des jetzigen Personals als Nischenanbieter für Daddelspiele oder Konsolen dahindümpeln...

Original von Anfänger

@Günni:
Aber das ist auch nebensächlich. Ich werde hoffentlich mit meinem TP43 (ohne "p") noch 4 -5 Jahre gut leben können. Darum habe ich ja die 600 Euro mehr als geplant für ein TP ausgegeben!

Gruß
Anfänger

P.S. In spätestens 2 Jahren wird der Grafikmarkt (auch der mobile!) zu mehr als 80% Intel gehören, AMD wird ATI oder nvidia kaufen müssen, um wenigstens halbwegs mithalten zu können und der verbliebene Mitbewerber (wenn dann überhaupt noch am Leben) wird mit einem Viertel des jetzigen Personals als Nischenanbieter für Daddelspiele oder Konsolen dahindümpeln...

ich denke nicht das es so kommt. denn ati und nvidia machen immer mehr produktdiff im mobilensegement. und die peformance nachfrage, wenn vista erscheint, wird sich mehr nach potenten produkten orientieren als nach intel shared produkten.

Original von Anfänger
@Günni:

Gruß
Anfänger

war da jemand hellseher? man beachte das datum dieses threads und sein das "p.s." in diesem posting. auch das mit den 80% grafikanteil an gesamarkt scheint mittlerweile durchaus möglich. intel hat zur zeit einen extrem hohen marktanteil durch in mainboards verbaute gpu`s (wenn auch noch keine 80%)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben