T41p Neuinstallation Win XP ohne recovery CDs

cpohle

New member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
9
Hallo Forum,

ich habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts passendes finden können.

Ich wollte heute mein T41p neu installieren mit einer von mir erstellten Windows XP SP3 CD. Als ich das Notebook bekommen habe, war zwar die Lizenz für XP dabei, aber vorinstalliert war da auch nicht. Die Festplatte war leer und enthielt auch keine Recovery Partition, sodass ich die Installation mit einer gewöhnlichen Windows XP CD machen musste. Zwischenzeitlich habe ich auch noch Ubuntu parallel installiert mit GRUB als Bootmanager.

Nun wollte ich heute alles platt machen und Windows neu installieren. Zuvor wollte ich auch noch ein BIOS Update durchführen, allerdings funktionierte dies nicht, da ein klick auf den "Access IBM" Knopf immer den Fehler "Authentication failure..." brachte.

Als ich dann die dann die Windows XP Installation starten wollte, bootete er zwar von CD, bleibt aber immer in einem schwarzen Bildschirm hängen und die Festplatten-LED leuchtet die ganze Zeit. Ansonsten passiert nix. Abgestürzt ist es auch nicht, da ich zum Beispiel noch das NUM-Pad aktivieren kann.
Das installierte System lässt sich auch problemlos starten, nur ins Windows Setup komme ich nicht.

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Christian
 
Hallo und willkommen im Forum.

Wenn das installierte System startet und Ubuntu auch, dann würde ich mal das CD-Laufwerk prüfen, z.B. ob es mit der Ubuntu-Setup CD/DVD noch bootet.
Wenn ja, würde ich den Fehler auf der XP-CD suchen, anderenfalls könnte das CD/DVD-Laufwerk inzwischen eine Macke haben.


.
 
Hallo und danke für Deine Antwort!

Hab den Fehler inzwischen gefunden, beim Durchgrasen des Forums...
Scheinbar darf der GRUB Loader nicht mehr im MBR liegen, sonst sucht sich das Notebook einen Wolf!

Ich habe sämtliche Partitionen auf der Festplatte gelöscht und siehe da, schon geht alles.

Danke und Gruß
Christian
 
Der Grub-Loader darf schon im der MBR liegen, nur muss er auch funktionieren. Bei der XP-Installation wird natürlich nur ein Teil von Grub überschrieben.

Nun erfdreue Dich an der Neuinstallation, installiere den grub beim nächsten Mal im Bootsektor der Linux-Partition und passe die boot.ini entsprechend an. Hinweise hierzu findest Du auch in diesem Forum.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben