t41p: Neuinstallation obligatorisch?

burlwood

New member
Registriert
4 Okt. 2004
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Nachdem ich die letzten Tage immer mal wieder bei euch gestöbert habe, drängt sich mir eine Frage immer mehr auf:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eines dieser schönen t41p´s von nofost zu bestellen. Allerdings klingt das hier immer fast so, als würde man damit ohne eine komplette fdisk-slipstream-etc orgie so gut wie gar nicht arbeiten können... Ist denn eine komplette Neuinstallation wirklich die Regel oder gehört das eher in die Kategorie persönliche Vorlieben?

Ich meine, wenn die Systeme wirklich so unbrauchbar konfiguriert sind, dann müsste ich ja vielleicht noch ein wenig an meinem ibm-weltbild feilen :) schließlich kauft man ja eigtl. nicht IBM, um als erste Amtshandlung dann ein "vernünftiges" system aufzusetzen.... :roll:

Ach so, und dann noch zwei Fragen: Kommen die Notebooks mittlerweile eigentlich mit vorinstalliertem SP2? und wie siehts mit der versteckten Partition und einer "standard"-suse/fedora-Installation aus? Schon erfahrungen mit gentoo?

TIA an alle, hab bisher net sehr guten Eindruck von "dem laden hier" :D
 
es ist sicherlich kein muß, aber kann auch nicht schaden.
ich finde, ein frisch installiertes windows ist immer was feines.
neueste treiber, neueste software. und vor allem ist dann nicht ALLES installiert, sondern wirklic hnur das, was man auch wirklich braucht. und außerdem schult es den umgang mit dem neuen thinkpad.

nein, die notebooks werden nicht mit sp2 ausgeliefert. das wird wohl noch eine ganze weile dauern, zumal ibm das sp2 noch überhaupt nicht supportet. also wenn du es drauf hast und den support anrufst, wage es nicht zu erwähnen daß du sp2 user bist, dann würgen die dich gleich ab.

so, und nun viel spaß beim kauf und der neuinstallation deines thinkpads ;-)

p.s.: wie soll ich deinen letzten satz verstehen???
 
Slipstream ist absolut kein muss. Ich hatte halt ein kleines Problem nach der Installation des SP2 das bei der Slipstream Installation nicht auftaucht. Im Prinzip ist die Recovery Funktionalität von IBM ja ganz gut, aber leider dauert der ganze Prozess mittlerweile mehrere Stunden (2-3) plus anschließendem SP2 (1/2 Stunde) plus updaten der IBM SW und Treiber. Da ist man mit einer SP2 Slipstream Installation und anschließendem InstallieI Karte ist manchmal ein Problem (z.B:ren der aktuellen IBM Treiber und SW (wenn man sie vorher auf CD gebrannt hat) um einiges schneller (ca. 1 Stunde) und man kann die versteckte HPA Partition löschen, weil man sie nicht mehr braucht. Das bringt auch ein paar GB Plattenplatz.

Zu Linux: gentoo geht natürlich super mit dem Thinkpad. Die ATI Karte ist manchmal ein Problem (z.B: bei Xorg 6.8 ), aber das haben ja viele andere auch. Aber die absolut leichteste Installation, die ich bisher hatte war ubuntu (www.ubuntulinux.org). Das ist eine neue Debian basierte Distro (mit Gnome 2.8) und bisher die einzige, bei der Wireless mit meiner IBM a/b Karte sofort funktionierte ohne dass man großartig Madwifi installieren musste.

Einen Tipp zu Dualboot Linux/XP: wenn du IBM Rescue and Recovery verwenden willst, darfst du grub nicht in den MBR installieren sondern in eine extra /boot Partition. Dann bleibt der XP Bootmanager weiterhin erhalten und man verwendet diesen, um Linux zu booten. Eine gute Anleitung dazu findet man im gentoo Forum (suche!).
 
wie soll ich deinen letzten satz verstehen???

ups... was für ein dummer vertipper sollte nicht "net" sondern "nen" heißen... peinlich, peinlich...

Aber wenn das nicht Pflicht ist, dann bin ich ja erstmal beruhigt :) Muss ich nur noch warten, bis der Geldgeber wieder aus dem Urlaub zurück ist, und dann kanns losgehen. *freu*

Mit dem Speicherplatz, das macht natürlich irgendwie Sinn. Na, ich werd mal drüber schlafen. Auf jeden fall schonmal danke für die Tipps. Werde bei Gelegenheit mal berichten :)

[/quote]
 
aha, jetzt bin ich ja beruhigt ;-)

wegen dem speicherplatz brauchst du aber nicht neu installieren, das kannst du auch später machen, wenn du ihn wirklich brauchst.
 
wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf:

Ich hab XP neu installiert, nachdem ich einige zeit mit dem vorinstallierten gearbeitet habe. Grund sind die für mich unnötigen Tools und der langsame Startvorgang wobei ich auch das hätte tunen können.

Etwas für dein IBM-Weltbild, ibm macht die besten Tastaturen, sogar grosse cherry tastaturen sind schlechter, es ist sehr angenehm. der Trackpoint ist nun fast einzigartig bei ibms, die anderen haben nur touchpads. und zuletzt ist die gute verarbeitung, die übrigens von ibm selber und nicht von ODMs gemacht werden. muss ich noch erklären was ODMs sind?
 
Grund sind die für mich unnötigen Tools und der langsame Startvorgang

hmmm... also mal ganz spitz gefragt: die unnötigen Tools könnte man doch theoretisch auch deinstallieren, oder? Und was macht IBM denn im Auslieferungszustand für Boshaftigkeiten, dass der Startvorgang ja scheinbar deutlich länger dauert?

Die Machen sowas doch nicht aus Spaß... Oder etwa doch? :shock:
 
Ich habe das TCP/IP aus der LAN_Verbindung rausgenommen.
Also aus den Verbindungen für LAN und Hochgeschwindigkeitsinternet. In meiner "Breitandverbindung" ist das Protokoll noch aktiviert.

Das hat bei mir die Geschwindigkeit gebracht.
Achte darauf, dass Du Deine IP Adresse automatisch beziehst. Dann rennt das Teil wie nix! (klappte auch beim Desktop meines Vaters)

Gruß,
BOB
 
Ich habe das TCP/IP aus der LAN_Verbindung rausgenommen.

öhem... kann es sein, dass das eher daran lag, dass ihr "automatisch beziehen" anhattet aber keinen eigenen DHCP-Server im Netz? Dann müssen die IP-Adressen nämlich erst langwierig unter allen rechnern ausgehandelt werden... das wär dann aber kein ibm-spezifisches Problem... steht regelmäßig in der c´t
 
Nein, kann nicht sein. Beziehe die IP immer noch automatisch. (habe ich doch auch schon geschrieben)
 
Ich habe heute mein T41p bekommen und bin total happy. tolles gerät.
allerdings hatte ich erhofft, dass ich die platte direkt mit nem tollen IBM-Produkt partitionieren kann. Leider ist dem ja nicht so, darum muss gleich mal der Onkel PartitionMagic herhalten.

Da ich eine 60GB Festplatte habe, stören mich die 5GB System eigentlich nicht so doll. Der Rest-Platz reicht mir persönlich voll aus.

Grüße!
 
@Malte :

Nun, wenn du eh schon an den Partitionen rumschrauben willst, kannst du dich hidden partition doch auch gleich killen....... Dann hast Du halt die paar GB noch zusatzlich ;)
 
Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich nicht nur mit einer Partition arbeiten muss. Hätte halt gern eine Systempartition mit dem Windows und für daten und programme jeweils ne eigene.
Das ist z.B. bei neuinstallationen von Windows sehr praktisch.

Die paar GB versteckte Partition stören mich nicht wirklich. Ich finde das ganze System eigentlich sehr praktisch, darum werde ich es ruhig erhalten.

Muss ich irgend etwas beim partitionieren beachten um nicht irgendwie die versteckte mit zu verändern oder kann ich die C: partition einfach aufteilen?
 
@malte
na bloß weil du deine platte aufteilen willst, mußt du ja nicht gleich windows neu installieren. das kannst du auch so jederzeit machen...
 
Ich glaube, das weiss er schon, dass Windows nich neu installiert werden muss. :)

Die Hidden-Partition hab ich auch behalten. Eigentlich quatsch, da ich mir von meinem System (ebenfalls aufgeteilt in System, Programme, Daten) ein Backup gemacht habe und diese im Notfall in 3 Min wieder neu aufgespielt ist.

Beachten musst du beim Partitionieren eigentlich nichts. Die versteckte Partition wird automatisch versteckt. Nur unter Linux ist sie als unpartitionierter Bereich sichtbar. Machs einfach wie gewohnt.
 
Original von T41p

Eigentlich quatsch, da ich mir von meinem System (ebenfalls aufgeteilt in System, Programme, Daten) ein Backup gemacht habe und diese im Notfall in 3 Min wieder neu aufgespielt ist.

Mit welchem Programm hast Du das Backup erstellt? Bin da immer noch auf der Suche. Das XP Teil gefiel mir nicht sonderlich, da es eine sehr große Sicherungsdatei erstellt hat. (fast genauso groß wie der Inhalt der gesicherten HDD)

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben