T41p mit intel pro wireless 2100 3b Problem

AlienDancer

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
23
Hi,
habe in meinem T41p ne pro wireless 2100 3b. Hab auch nochmal drinnen nachgeschaut.

Folgendes Problem:
Ich verwende Access Connections.
Will mich zu nem Wlan connecten. Bei der Suche vorgestern Abend fand er das Wlan sofort, konnte aber nicht connecten. PSK und Mac-adresse im Filter definitiv korrekt eingetragen. Mittlerweile findet er das Wlan garnicht mehr.
Bei der Wlan-Suche findet er das Wlan nicht, sondern nurnoch eins mit der ssid "[unbekannt]" unter Windows findet er dieses Wlan garnicht. Auch wenn ich die SSID und alles eingeben bekommt er keine Verbindung und scheitert bei "Authentifizierung".
Hab schon alles wie die neusten Intel Treiber, sowie die Intel Access Connections probiert. Hat alles nichts geholfen.
Er findet ausser dem gewünschtem AP noch diverse andere, teilweise wird die SSID angezeigt, teilweise aber auch wieder nur "[unbekannt]". Bis auf in den USA hatte ich eigentlich bis jetzt keine Probleme mit der Karte.
Komplette Software/Treiber de und wieder installiert hat nichts gebracht.
 
Du hast die Tage Service Pack 3 installiert?

Versauche es mal mit einem Neustart des Routers und auch mal mit einer Verbindung im ungesichertem Netzwerk.

Ansonsten hast Du jetzt viel Arbeit vor Dir, denn anständig wird es wohl nur noch laufen, wenn das SP 3 auf einem neu aufgesetztem System installiert wird. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es die Recoveryversion oder von einer "sauberen" XP-CD installiert wird.

So meine Erfahrung mit R51 und T41 mit Intel 2100b - Karten.

Installationsreihenfolge:
- WINDOWS installieren
- WLantreiber installieren(wenn eine "cleane" Installation erfolgte) und Verbindung zum Router herstellen
- SP 2 und 3 installieren, sowie alle anderen angebotenen WINDOWS Updates
- .NET Framework II und SystemUpdate installieren
- Systemupdate laufen lassen und die gewünschten Pakete installieren

Anderen Threads mit dem gleichen Problemen kannst Du entnehmen, dass langes Herumdoktorn nicht viel bringt und in fast allen Fällen erst eine Neuinstallation das gewünschte Ergebnis brachte.
 
auf dem t41p von meinem vater war nicht nur die wlan karte betroffen - ach ein USB UMTS Dongle wollte partout nicht mehr arbeiten!

Nur eine Neuinstallation war hilfreich - lade dir irgendwo WinXP SP3 integrated ( ab 08.2008 ) runter und benutze den Key unter deinem Laptop, dann ersparst du dir sehr viel zeit, kein treiber musste nachträglich installiert werden...

alle, die jetzt rummeckern wollen, ich habe es so gemacht, es ist nur ein vorschlag.



gruß
 
Hat leider nicht funktioniert.
Habe mein Notebook am Wochenende formatiert und komplett mit den neusten Treibern aufgesetzt.
Bisher hatte ich mit der Karte bis auf einmal in Amerika keinerleit Probleme. Der Router ist ein Apple Airport Extreme mit dem ich woanders wo keine Probleme hatte.
Habe fast das Gefühl, dass es ein Standortproblem ist, da ich Wlans mit SSID "unbekannt" ansonsten nirgendwo finde.
Mit einem externen USB Wlan Adapter funktioniert es allerdings, nachdem ich das interne WLAN VOR Installation des USB-Adapters deaktiviert habe, ansonsten nicht.
 
Schau mal im Gerätemanager unter den Eigenschaften des WLanadapters in "Erweitert". Dort kann die Sendeleistung und das Energiemanagement eingestellt werden.
- Sendeleistung auf Maximum
- Stromsparmodus auf höchste Performance einstellen.
- erweiterte Funkkanäle auf 1-13

Am Router ggf. mal einen anderen Kanal einstellen.
Klappt die Verbindung unverschlüsselt?
Nutzt Du 3rd-Party-Desktopfirewall? - Die mal abstellen oder besser solange deinstallieren.
 
hallo,
habe auch gerade ein problem. nch update auf SP 3 geht das WLAN nicht mehr. kann jemand helfen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben