T41p M10 Longfan:mein Ansatz zur Optimierung der Kühlung der GPU

gotcha

Member
Themenstarter
Registriert
19 März 2008
Beiträge
65
Hallo zusammen,

Ich besitze seit 4 Monaten ein T41p (2373-GGG). Da ich meinem Thinkpad noch ein möglichst langes und somit kühles Leben ermöglichen möchte habe ich mich mit der Verbesserung der Kühlleistung der GPU auseinandergesetzt. Unter Last wird diese ja gerne mal 90°C heiß, was der Lebensdauer sicher nicht zuträglich ist und die Flexinggefahr auch nicht mindert.

Da ich bisher kein Thinkpad (und auch sonst keinen Laptop besessen habe, habe ich nach Informationen und Berichten zur Optimierung des Longfans gesucht. Ich fand heraus, dass die GPU über den "Schwanz" am M10 gekühlt wird und dieser keine seperate Schraube zum anpressen besitzt. Ich habe hier Diskussionen gefunden, in denen es um das rosane Wärmeleitpad und dessen Vorteile/Nachteile ging. Zuerst dachte ich das Pad hätte unter anderem die Daseinsberechtigung, dass es einen Höhenunterschied zwischen CPU und GPU kompensieren soll damit die Kühlfläche auch satt auf dem Grafikchip aufliegt (besonders in Zusammenhang mit der Aufrüstung des Lüfters auf einen Longfan beim T40 habe ich dies gelesen). Nachdem ich dann halbwegs bescheid wusste wie das ganze Thema rund um die GPu Kühlung aussieht habe ich das Thinkpad geöffnet und den Kühler demontiert.

Zu sehen bekab ich eine CPU auf der viel zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen war (es stand auf alle Seiten über) und das rosane Wärmeleitpad, welches auf dem Kühler verblieb. Das Pad ist mittels der schwarzen Masse auf dem Kühler aufgeklebt. Gelesen habe ich dass dieses unter Hitzeeinwirkung flüssig wird. Ob es sich um einen Wärmeleitkleber handelt oder ähnliches: keine Ahnung. Jedenfalls hat sich ein Teil dieses Zeugs seitlich am Grafikchip festgesetzt und ließ sich nur wiederwillig entfernen.
Da ich ursprünglich eine bessere Kühlung der GPU beabsichtigt hatte habe ich auf gut Glück das Pad samt der schwarzen Masse vom Kühler vorsichtig abgekratzt und diesen dann glattgeschliffen, damit eine optimale Kontaktfläche zur GPU besteht.


Wie schon geschrieben hatte ich Bedenken, dass der Kühler dann nicht mehr satt auf der GPU aufliegt und nur noch durch das Schaumstoffpad per Tastatur draufgedrückt wird (Frage an die Gemeinschaft: handelt es sich hierbei evtl. um ein wärmeleitenden flexiblen Metallschaum?). Probeweise habe ich den Kühler erstmal ohne Wärmeleitpaste in seine Einbauposition gebracht und siehe da:


Der Kühler liegt schon ohne Schrauben plan auf der GPU auf. Also den Kühler wieder runter, noch vom Staub befreit, Wärmeleitpaste auf CPU und GPU und alles wieder ordnungsgemäß montiert und zusammengebaut.

Ein Testlauf unter gleichen Bedingungen wie vor der Modifikation erbrachte ca. 4-5 Grad niedriegere GPU Temperatur und 7-8 Grad niedrigere CPU Temperatur.
Experimentiert habe ich dann noch damit, dass ich ein kleines Schaumschstoffstück zusätlich zu dem schon vorhandenen aufgelegt habe damit die Tastatur den Kühler etwas fester auf die GPU drückt (wegen der fehlenden Arretierung des "Schwanzes"). Da ich mir nicht sicher bin ob das originale Schaumstoffpad nicht evtl Wärme an das Tastaturblech abführen soll habe ich bisschen rumprobiert. Die Differenzen der Messungen liegen im Toleranzbereich (+- 2 Grad). Ich würde also nicht von einer Veränderung sprechen. Was mir jedoch aufgefallen ist: Die Tastatur wird ohne zusätzliches Schaumstoffstück vor allem an den Tasten des Trackpoints fühlbar wärmer. Dies spricht dafür dass das originale Pad zusätzlich Wärme abgibt. Bei einem zusätlichem Druck auf den Kühler im GPU-Bereich steigt aber auch die mechanische Spannung im Bereich des Grafikchips selber an, dies ist sicherlich auch nicht Flexing-vermeidend ;) , deswegen bleibt das jetzt erstmal original.

Wenn mich wieder die Bastelwut packt, dann wird der nächste Schritt ein Polieren des Kühler im Bereich der CPU und GPU sowie des Heatspreaders der GPU sein. Dies sollte der Kühlung durch die optimierte Auflagefläche förderlich sein.

Ich hoffe ich kann mit diesen Tipps dem einen oder anderen bei der Entscheidung helfen ob man das Pad an der GPU braucht oder nicht. Ich kann jetzt sagen: Meiner Meinung nach kann es problemlos entfernt werden! :thumbsup:
 
Moin,

was für ein Text! :thumbdown:

Essenz: Keine Neuigkeiten. Nix, was hier nicht schon zu finden war. ;(

Wenn du jetzt geschrieben hättest, ich habe andere Heatpipes aus einem XXX-Laptop aufgelötet.
Ausserdem habe ich einem anderen Rotor mit optimierten "Flügeln" verbaut und das Dingens schafft bei gleichem Geräuschpegel pro Umdrehung 1/3 mehr Luft weg.

Und den Motor habe ich auch getauscht, das Dingens braucht jetzt weniger Strom und ist leiser, hätte ich geschrieben "Respekt"!

Aber so?? Was soll ich sagen...

Klaus
 
das pad bzw. das schwarze Zeugs, was bei der GPU rausquillt braucht man durchaus, um den höhenunterschied auszugleichen.
 
[quote='gotcha',index.php?page=Thread&postID=411084#post411084]Hallo zusammen,






Ich hoffe ich kann mit diesen Tipps dem einen oder anderen bei der Entscheidung helfen ob man das Pad an der GPU braucht oder nicht. Ich kann jetzt sagen: Meiner Meinung nach kann es problemlos entfernt werden! :thumbsup:[/quote]

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, du kannst das nur auf dein NB beziehen und nicht verallgemeinern.

Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben weshalb und warum dieses erWärmeleidpad dadrauf gemacht wurde.

Oberflächenbehandlung mittels Hand wird nie 100%tig, es entstehen immer unterschiede, weil gerade an den äusseren Ecken der Druck von den Fingern/Hand nachlässt, währenddessen in der Mitte weil grossflächiger mehr Druck augebaut wird. Sowas wird maschinell gemacht :).

Ich pers. habe das Wärmeleidpad draufgelassen.

Nobby
 
[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=411191#post411191]Moin,

was für ein Text! :thumbdown:

Essenz: Keine Neuigkeiten. Nix, was hier nicht schon zu finden war. ;(

[/quote]

Dann habe ich wohl etwas übersehen da ich nirgendswo eine explizite Aussage gefunden habe, wo jemand eine Aussage zum Pad bzw. WLP auf der GPU getroffen hat. Deswegen dachte ich es interessiert vielleicht den einen oder anderen. Wenn den micht so ist dann sorry :S

@da distreuya: ja das erschien mir auch logisch, jedoch habe ich wie gesagt keine Höhendifferenz zwischen nacktem Kühler und Heatspreader feststellen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben