T41p Lüfterwechsel schwierig ?

AndreasX

New member
Themenstarter
Hallo !

habe auf meinem T41p einen Fan Error :-)
Ich habe mich mal im Hardware Maintenance Manual informiert, der einzig "kritische" Punkt ist der Moment, in dem man den alten Lüfter von Grafikkarte bzw. CPU trennen muss (im Manual wird da eine Art Schraubendreher verwendet). Meine Frage: Ist dieser Trennungsvorgang relativ leicht möglich, oder zerstört man da sehr leicht die Hardware? Bemüht man besser eine Werkstatt? Wie fest ist denn der Fan + Fangehäuse auf den Chips "geklebt"?
Also RAM und eine andere WLAN Karte-habe ich schon in meinen Thinkpad eingebaut (ohne Probleme) und auch so manchen Desktop-Prozessor verbaut nur bei dem Lüfterwechsel sollte möglichst nix schief gehen, bzw. sollte möglichst kein größerer Schaden enstehen.

Wäre nett wenn mir jemand kurz antworten könnte.

AndreasX

"Fan error" wäre eine harmlose Meldung, wenn es wirklich nur der Lüfter wäre... ich hoffe es für Dich! -

Eher ist dies aber verbunden mit einem schlimmeren Schaden - im HardwareHandbuch findest Du die Wege, wie der Lüfter getauscht wird...

Hallo !

aus meiner Frage (s.o.) geht eigentlich hervor, das ich das Hardwarehandbuch kenne ... meine Frage richtet sich eigentlich an jemand der das schon mal gemacht hat und der mir die oben gestellte Frage beantworten kann.

Danke

AndreasX

Du kannst den Lüfter absolut problemlos abnehmen.
Schrauben raus, hochheben ->raus.

Vielleicht haftet das Wärmeleitpad der Grafikkarte noch ein wenig, aber das ist im Prinzip auch kein Problem. Ist nicht festgeklebt. Also einfach ein bisschen dran ziehen und ab ist er.

mfg Tobias

Hallo !

vielen Dank. Genau diese Info habe ich gesucht ... da werd ich mich wohl doch dranwagen.

AndreasX

Hallo !

so geschafft Lüfter bestellt und alten Lüfter ausgebaut. War wirklich ganz einfach. Der Kühlkörper haftet leicht an der Grafikkarte (Wärmeleitpad) und an der CPU (Wärmeleitpaste), lässt sich aber leicht (vorsichtig) ablösen.

Vielen Dank an da distreuya!

AndreasX

Ursachen für Fan Error?

Hallo,

mein Lüfter im T41p hat am WE auch den Geist aufgegeben.
Habe den Ersatzlüfter am Mo. bestellt und gerade eingebaut, aber er läuft nicht an:-( Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Lüfter hinüber ist, weil er seit ein paar Wochen doch ziemlich Geräusche von sich gegeben hat - irgendwann ging die Maschine dann einfach aus und beim Wiedereinschalten kam der Fan Error.

Jetzt also trotz neuem Lüfter immer noch "Fan Error" - die Steckverbindung ist definitiv i.O. - was kann da evtl. noch die Ursache sein? Kriegt man das ggf. mit dem PC Doctor raus?

Viele Grüße,
SIGSEGV2

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben