T41p läuft nach Standby-Aufwecken heiß

wastle

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2005
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich schicke mein T41p gerne in den Standb-Modus, da ich es nach der Arbeit daheim ohnehin nochmals aufklappe und so mir das Booten erspare.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach dem Aufwecken der Notebooklüfter ständig am laufen ist, und dass das Gerät sehr, sehr warm wird. Auf den Beinen wird es meist unangenehm warm. Das Komische an der Sache ist, dass nach dem Aufwecken meist nur einen Texteditor am laufen habe, der so gut wie keine Ressourcen verbrät.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Sebastian
 
Selber noch nicht dieses Problem bemerkt, obwohl ich fast ausschließlich Suspend / Hibernation benutze? - jedoch waren mit in der Vergangenheit einige Programme aufgefallen, die ab und zu diese Schlafmodi nicht gut vertragen (?hängen? bleiben ? habe diese dann vorher abgeschaltet?- folglich danach keine Probleme mehr gehabt..) - scheinbar offensichtliche Kandidaten wie Word Outlook, Excel (mit Auto-safe) ? sind merkwürdiger weise Stabil?

Sehen Sie mal im Taskmanager nach (vor und nach dem schlafen gehen/aufwachen) welche Programme Utilities im Speicher sind? oder hängen geblieben sind? - denn dies wird es wohl sein? - die normalen IBM-Utilities sollten nicht das Problem sein? - sonst hätte man sonst etwas davon gehört?

Schaden könnte es auch nicht den APCI Treiber mit der letzten Version neu zu installieren?.- dieses sollte schon helfen?
 
Das Problem hatte ich auch - lasse mein Book meistens bei 600MHz laufen - nach dem Wiederaufwecken lief es dann auf vollen 1,7GHz und taktete automatisch nicht mehr runter. Da musste ich immer manuell nachhelfen.

Das Prob hat sich bei mir allerdings irgendwie von alleine gelöst - schätze mal Windows ist da der Übeltäter.

Mfg
Kutzi
 
Hallo,

ich hatte auch schon solche Probleme. Wenn ich es z.B. am Netz in den StandBy-Modus versetze und beim Einschalten dann den Akku nutze, ist das Energieschema "Strom-MaxiMiser" alles andere als stromsparend. Dann läuft mein ThinkPad mit vollen 1,7 GHz, wie wenn es noch an der Steckdose hängen würde.

Seitdem tu ich immer erst den Netzstecker ziehen bevor ich es dann in den StandBy- oder Hibernate-Modus versetze.

Gruß
Günni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben