T41p hochfrquenter Piepton, nervt!!!

pepsgelb

New member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
4
Hallo Leuds,
schon vorab vielen Dank für die Hilfe!

Zu meinem Problem:

Ich nutze ein T41p auf Dockingstation, heute habe ich zum ersten mal ein langen hochfrequenten Piepton bzw. Pfeifton festgestellt, der ist unerträglich laut!

Ich weiß nicht woher das kommt, sonderbar ist, wenn ich mich dem Notebook näher, Hand an das Notebook führe wird der Ton lauter und schriller! Was kann das sein?

Ich wäre dankbar für konstruktive Hilfe, ohne beiträge wie: na dann halt nich anfassen! Ich stecke mitten in meiner Abschlussarbeit und da muss die Kiste funktionieren, da sind mir jegliche Spaßkommentare zuviel, danke für das Verständnis!!

Betriebssystem Win XP
 
Also es gibt drei Möglichkeiten:

A) ist es der Prozessor mit dem hier im Forum häufig diskutierten C4-Fiepen, dem so genannten Whining. Dabei handelt es sich, soviel ich verstanden habe, um ein klitzekleines Relais, das sich in einem bestimmten Ruhezustand, dem C4 Deep Power down, des CPUs einschaltet. Dabei kommt es zu einem hochfrequenten Piepsen. Es tritt offenbar bei allen modernen C2D-Prozis auf, aber nicht alle könnens hören. Abschalten könnte man es über das BIOS oder den Energiemanager.
B) es ist der Lüfter der klingt. Vielleicht ist das Lager nicht mehr so gut? Dieses Geräusch würde dann aber, je nach Umdrehungszahl des Lüfters anders klingen. Mal lauter und höher und dann wieder leise und tief.
C) es könnte die Festplatte sein. Wäre doof, wenn du die hörst: Das könnte auf einen Defekt hinweisen, denn wenn ein Lesekopf immer wieder auf die Metallplatte der Disk aufschlägt, gibt es auch ein leises (manchmal erschreckend lautes!) Geräusch. Wenns so piepst oder schrillt, dann schlägt dieser sehr häufig immer ein wenig auf. Unbedingt Backup machen und Platte wechseln, sonst kannst du Dich von deiner Abschlussarbeit verabschieden!!!

Noch kurz zur Lokalisation des Geräusches: Versuche herauszufinden, wo das Geräusch etwa herkommt. Beim T41p ist meines Wissens nach die HDD vorne links, der Prozessor ist links in der Mitte der Baseunit und der Lüfter ganz hinten links.

Viel Erfolg!
 
Mein T43 fiept auch, allerdings kommt das von der Southbridge unter dem Touchpad und tritt nur auf, wenn ich USB voll belaste (z.B. Daten von einer externen HDD kopieren) oder per Gigabit Ethernet Daten kopiere. Im normalen Betrieb fiept es nicht. Machen kann man dagegen wohl eher kaum was.
 
Hallo

mein T40 fiept auch seit einigen Wochen recht nervig. Allerdings vermute ich, dass es hier von meinem Netzteil kommt... Werd mir ein neues gönnen und dann sehen wir weiter.

Edit: Mit neuem Netzteil ist das Fiepen nun endlich vorbei!

mfg
novartisde
 
Moin,

die HDD ist natürlich vorne rechts! ;) Die Schreib/Leseköpfe schlagen eigentlich nie auf die Platten, außer man schmeist das TP auf den Tisch/Boden...

Das Fiepen kommt meisten von hinten links unterhalb der Monitors auf höhe der USB-Ports. Bei mir nisten da scheinbar Hummeln!
Mecker nicht! Das Teil ist so leise, dass du das Fiepen hörst. Pulst das beim Scrollen?

Ich tausche dein TP gerne gegen einen Acer oder Gericom! Die haben Turbinen als Lüfter verbaut... :rolleyes:

Hast du schonmal den Schuko-Stecker in der Steckdose umgedreht? Oder Speedstep aktiviert?

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben