T41p funktioniert nicht mehr

saluk

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit springt mein Laptop gar nicht nicht mehr an.
Der Fehler begann mit einem Fan-Error.
Nach Recherche und Nachfrage hier im Forum habe ich erfahren, dass das häufig an einer Sicherung (F4) liegt.
Dachach habe ich den Widerstand der Sicherung gemessen und tatsächlich hatte er "unendlichen" Widerstand.
Dann habe ich die Sicherung (leider zugegebenermaßen wohl nicht sehr Professionell) überbrückt. Nun springt der Laptop
gar nicht mehr an. Bevor ich das Teil einfach wegschmeiße (Der Laptop lief super und es sind noch wichtige Daten drauf)
wollte ich es nochmal hier versuchen, nachdem mir letztes Mal super und schnell geholfen wurde.
Hat jemand ein Idee?

Schonmal vielen Dank!
saluk

Edit:
Inzwischen springt er wieder an gibt aber auch mit neuem Lüfter nen Fan-Error aus
 
zu deinen löt versuchen kann ich so nicht viel sagen .... wird wohl gestorben sein .. :(

aber wegen den daten .... einfach die HDD ausbauen , und an ein usb festplatten gehäuse klemmen .. zur not gibts auch neue(unter 10 euro)....
 
eventuell können toele1410 oder think-repair.de helfen,
beide sind auch hier im Forum aktiv
 
Der Laptop springt wieder an ohne eingebauten Lüfter.. gibt natürlich einen Fan error
 
Hallo,

Warum wurde die Sicherung defekt? Normalerweise gibt es eine Ursache die zum Auslösen der Sicherung führt, also etwa ein fehlerhafter Lüftermotor.
Wenn nun die Sicherung gebrückt wird ohne den eigentlichen Fehler zu reparieren dann kann das böse Folgen haben.
Zumindest würde ich eine neue Sicherung einbauen, den Lüfter gründlich prüfen und im Zweifelsfall tauschen - aber vermutlich ist jetzt noch mehr am Board defekt. :(

Christian
 
Die Befürchtung habe ich auch. Das erste was ich gemacht habe nachdem ich den Fan-error bekommen habe ist, dass ich mir nen anderen Lüfter gekauft habe.
Nachdem der Laptop jetzt wieder anspringt habe ich mit beiden Lüftern getestet (erst mit dem neuen) und es ging nicht
Edit : Ich habe nach dem Überbrücken erst jetzt ein Mal wieder den alten Lüfter benutzt. Deshalb sollte da eig nichts passiert sein.
 
Hmm...

Verstehe ich das richtig, du hast einen neuen Lüfter verwendet und trotzdem ging nichts ?
Jetzt wäre interessant die Lötstellen zu prüfen, und ist sicher kein Lötzinnrest irgendwo am Board??

Eventuell mal den Trick mit dem längeren drücken (30sec.) des Power Button ohne (!) Akku und Netzteil probieren..

Chris
 
Danke schonmal für die Antworten!![quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=633764#post633764]Hmm...

Verstehe ich das richtig, du hast einen neuen Lüfter verwendet und trotzdem ging nichts ?
Jetzt wäre interessant die Lötstellen zu prüfen, und ist sicher kein Lötzinnrest irgendwo am Board??

Eventuell mal den Trick mit dem längeren drücken (30sec.) des Power Button ohne (!) Akku und Netzteil probieren..

Chris[/quote]Was ist das für ein Trick?
Ja ich habe es mit neuem Lüfter probiert.
Ich habe erstmal versucht die Sicherung mit einem kleinen dünnen Draht zu überbrücken (was auch klappt (0 Ohm)).Dabei hat aber ein bisschen Lötzinn eine
Verbindung zu nem anderen Chipteil hergestellt. Den Teil habe ich dann mit nem scharfen Messer weggemacht, sodass jetzt auch keine Verbindung mehr besteht.

Leider habe ich nicht das entsprechende Werkzeug um das wirklich vernünftig zu machen.

Gruß
Lukas
 
Der Trick besteht darin, die Stromversorgung (Netzteil, Akku)
abzuhängen, am besten auch RAM ausbauen und dann den
Powerknopf mindestens 30s lang drücken. Damit werden
Restladungen in den Kondensatoren beseitigt
 
[quote='saluk',index.php?page=Thread&postID=633849#post633849]Leider habe ich nicht das entsprechende Werkzeug um das wirklich vernünftig zu machen.
[/quote]

180px-SMAW.welding.af.ncs.jpg


?( ?( ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben