T41p friert ein. Fehler tritt sporadisch auf. Flexing?

cpohle

New member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
9
Hallo Thinkpad´er,

ich habe ein Thinkpad T41p (2373-GHG) und habe seit ein paar Wochen Probleme damit. Das System friert zwischendurch immer mal wieder ein und lässt sich nur noch durch den Powerschalter abschalten. Neustart geht ohne Probleme.

Ich habe erst gedacht, es lege an der Installation und habe es daraufhin neu installiert, allerdings hat das nichts gebracht. Habe mir nun noch die neuesten BIOS von der IBM Seite heruntergeladen, mal schauen, ob das was bringt.

Ich habe jetzt hier im Forum schon mehrfach von "Flexing" gelesen. Wie kann ich testen, ob es sich hierbei um Flexing handelt? ?(

Danke und Grüße
Christian
 
hi,
benutze doch die suche einig flex beiträge hast du ja schon gefunden.
in vielen gibt es gute tips und beim lesen der verschiedenen threads lernst du noch ne menge von deiner "kiste"

greeTz lyvi
 
Ich hab schon die Suche bemüht und bin mitlerweile auch um einiges schlauer. Allerdings sind bei mir die Symptome anders.
Ich habe weder Display Störungen noch Probleme mit der USB Schnittstelle. Auch kann ich es direkt wieder einschalten, wenn es eingefroren ist.

Ich habe vor einiger Zeit einen zusätzlichen 512MB Speicherriegel nachgerüstet (nicht original IBM). Kann der eventuell dafür zuständig sein?
 
[quote='cpohle',index.php?page=Thread&postID=483870#post483870]Ich habe vor einiger Zeit einen zusätzlichen 512MB Speicherriegel nachgerüstet (nicht original IBM). Kann der eventuell dafür zuständig sein? [/quote]

Es kann alles :)
Lass doch mal MemTest laufen, bzw. noch einfacher, nimm den Riegel mal raus, passiert es dann immer noch?
 
Das kommt mir sehr bekannt vor. Habe ebenfalls ein T41p, da hats auch so angefangen. Gib der Kiste doch mal einen leichten Schubs, oder hebe sie etwas an. Sollte das Notebook dabei ausgehen flext es wohl.

Bei mir hat es eine Zeit lang geholfen, das Teil auf einer Seite leicht aufzubocken (immer mal eine andere). Durch die Spannung lief es dann stabil. Da du es aber sowieso früher oder später zum reparieren schicken wirst (die 100 Euro lohnen sich immer!) -- ich hab das irgendwie immer vor mich hingeschoben -- verschiebt das den endgültigen Exitus auch nur nach hinten. Darum lieber gleich reparieren und gut ist.

Nach einer Reparatur bei Scharbert läuft wieder alles einwandfrei. Bis auf meinen Lüfter ...
 
Das Einfrieren des Rechners kann ein Flexing-Symptom sein, auch wenn USB und Grafikausgabe einwandfrei funktionieren.
Es gab auch einige Fälle, in denen der Rechner einwandfrei lief, lediglich das optische Laufwerk wurde nur erkannt, wenn das Notebookgehäuse etwas verwunden wurde. Ist auch ein Fall von Flexing.

Also: erst alle Baugruppen, die am Board angeschlossen sind, ausschließen, solange es keine eindeutig dem Flexing zuzuordnende Symptome sind.

.
 
Hi und danke für Eure Antworten,
Also: erst alle Baugruppen, die am Board angeschlossen sind, ausschließen, solange es keine eindeutig dem Flexing zuzuordnende Symptome sind
Soll ich dann mal alle Laufwerke ausbauen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt, oder wie ist das gemeint?
Ich habe mir mal die Seite von Scharbert angeschaut. Dort steht auch, dass es keine Garantie für eine Erfolgreiche Reparatur gibt. Ich bin selber Systemadministrator. Was passiert bei der Reparatur genau? Werden da nur die Lötstellen erneuert/ausgebessert, oder werden dort ganze Bauteile getauscht?

Danke und Gruß
 
Ich würde mich an deiner Stelle an:

www.think-repair.de wenden.
Tobias ala da distreuya ist hier im Forum auch aktiv.
Und ich durfte mir vor 3 Wochen seine Arbeitsweise/Werkstatt ansehen... ich würde da JEDERZEIT
völlig ohne Bedenken beim TP hingeben... sehr profressionell !

Eine Erfolgsgarantie wirst du nie bekommen weil es keine Garantie dafür geben kann.
Es kann immer etwas schief gehen.

Ich kenne seine Erfolgsquote nicht aber sie liegt sicher im 9x% Bereich :)
 
Kann ich nur bestätigen.
Ich habe inzwischen drei reparierte Boards (R51/T41/R40) aus da distreuyas Werkstatt und die beiden ersteren laufen einwandfrei. Das R40 muss ich noch testen.

@cpohle:
Es geht in erster Linie um RAM, Bluetooth- und Lan/Wlan/PCMCIA - Karten, möglicherweise auch das Ultrabay-Laufwerk. Die können auch irgendwann einmal ihren Geist aufgeben und das System zum Absturz bringen.

Gestern hatte ich ein T60 eines französischen Mitarbeiters hier. Um einen größeren Download zu beschleunigen, schloss ich ein WLan-Kabel an - der Rechner fror nach wenigen Sekunden ein. Die Lan-Buchse sieht einwandfrei aus. Der Fehler war übrigens reproduzierbar, jedoch konnte ich der Sache nicht auf den Grund gehen, da der Kollege inzwischen wieder auf dem Weg nach Frankreich ist und vorher noch am Rechner eine Menge erledigt werden musste.

.
 
ich bin auch der meinung das Think repair oder da distreuya die beste Adresse für Thinkpad reparaturen ist.
Was die Garantie angeht so kann niemand eine solche geben, da es immer Geräte wo eine Reparatur sehr schwierg ist.
Da Distreua ist aber sehr fair man zahlt nur wenn die reparatur erfolgreich war.
 
Hallo,

ich habe einige Beitraege gelesen, aber dennoch kann ich nicht einordnen ob mein T41p flexing Problem hat oder nicht.

Es fährt hoch und kurz danach friert es ein. Bevor es so weiter ging man konnte WinXP hochfahren, und es kamen Fehlermeldung, dass man die Grafikbeschleunigung runtersetzen soll.

Ist es eindeutig ein Flexingproblem, und wenn ja, was kann man machen in diesem Fall ?

MFG,
 
Ich würde erst einmal - möglichst auf einer zweiten HDD - Windows neu aufsetzen und ohne weitere Programminstallationen außer den Windows Updates den Rechner testen.
Tritt das Problem wieder/immer noch auf, sind da distreuya und toele1410 die Experten, die das Hardwareproblem beseitigen können.
 
Hmm, nun sieht es aus, dass man bis Windows gar nicht kommen würde. Nicht mal das Startbild von IBM wird angezeigt (auch wenn ich die Festplatte rausgezogen habe, sollte mindestens das Startbild angezeigt werden, nicht wahr ?)... Kann man mit Sicherheit behaupten, dass es Flexing ist ?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=734677#post734677]Bei herausgezogener HDD ist es so eine Sache. Wenn sich nach Drücken der Esc-Taste nichts tut, kannst Du von Flexing ausgehen.[/quote]
Danke. Ich hätte auch die HDD reingetan, hätte ich damals bei der Datenrettung nicht die Hdd Decke verloren. Nun weiß ich nicht mehr, wenn ich die Festplatte reintue, ob es richtig sitzt.

Esc-Taste hilft nicht leider ... Ich hab so viel aufgepasst, dass es kein Flexing bekommt, aber es hat doch nicht geholfen . Eines Tages habe ich mich darauf mit den Unterarmen angelehnt und dann haben die Problemen angefangen ....
 
Übrigens, wenn ich etwas stärker auf die Tastatur drücke, kommt das Bild wieder ... Ist es eindeutig Flexing ?
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=735441#post735441]dann schaut es so aus wie flexing ....[/quote]
Nicht ganz - es ist Flexing. Wenn Dein Notebook es Dir noch wert ist, nimm Kontakt zu da distreuya auf.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=735596#post735596][quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=735441#post735441]dann schaut es so aus wie flexing ....[/quote]
Nicht ganz - es ist Flexing. Wenn Dein Notebook es Dir noch wert ist, nimm Kontakt zu da distreuya auf.[/quote]hi,

@mornsgrans

entschuldige bitte großer Meister ... ich gelobe besserung und unterwerfe mich dir *gfg*

zu Threadersteller ...

ich würde des book auch so einfach nicht aufgeben wollen ... die Reperatur kaum auf jeden Fall noch preiswerter als nen neues TP und du hast auf jeden Fall erstmal ruhe vor dem Problem ...

Grüße

Think
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben