T41p FireGL für Spiele?

  • Ersteller Ersteller Malte
  • Erstellt am Erstellt am
M

Malte

Guest
Themenstarter
Hallo

ich bin am überlegen mir ein Thinkpad T41p zu kaufen und meinen Desktop zu ersetzen. Ich brauche den Rechner für die Uni (Maschbau, also CAD), zum Webdesignen und Photoshoppen und ab und zu möchte ich auch mal zocken. Da ich oft gehört habe, dass die FireGL (128MB) hauptsächlich für CAD Anwendungen optimiert ist würde mich interessieren, wie Spieletauglich die Karte ist.
Ich zocke nicht viel und es ist auch kein kaufentscheidendes Kriterium, aber interessiert mich halt.

Schonmal vielen Dank!

Gruß,
Malte
 
Kannst Du bedenkenlos kaufen, habe auch die FireGL drin und selbst FarCry läuft bestens!
 
Hallo,

in Wirklichkeit hat die Mobility FireGL nichts mit seinem großen Bruder (der Desktop FireGL) gemeinsam sondern ist nur eine durch Treiber OpenGL-optimierte Mobility Radeon 9600. Und die ist absolut spieletauglich (spiel selber ab und zu Battlefield Vietnam, UT2004,...)

Gruß
Günni
 
Ich danke euch. Werde wohl kaufen, denke ich.
War aber wie gesagt auch nur nebensächlich.

Gruß,
Malte
 
also ich hab jetzt mein T41p und nachdem ich alles soweit eingerichtet habe, wollte ich mal ausprobieren, wie spiele so laufen.
Darum hab ich mal mein SplinterCell Pandora Tomorrow installiert.
Mir wurde dann nach der Installation gesagt, dass meine Grafikkartentreiber nicht die Mindestanforderungen erfüllen und ich sollte mir neue treiber von ATI runterladen.
Darum meine Frage:
Muss ich meine FireGL Treiber gegen Radeon 9600 treiber austauschen, um Spiele optimale zu spielen? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust ständig die treiber auszutauschen. Splinter cell lief auch so, aber ich hatte die Grafik besser in Erinnerung.

Schonmal Danke!
 
Hallo,

liegt sicher am Spiel.

Falls du keine CAD- oder sonstige OpenGL-Software benutzt, kannst du auch die Omega-Treiber installieren. Dann müsste es auf jeden Fall funktionieren.

Gruß
Günni
 
ne, also ich hab mir ja schon mit absicht diese Grafikkarte aussgesucht, da ich eigentlich nicht so viel spiele und schon mit cad arbeite.

wolle nur wissen ob ich für optimale leistung immer die treiber tauschen müsste. werd ich natürlich nicht machen, nur mal so theoretisch gefragt.
 
ich habe jetzt noch ein anders kleines problem. Ich habe ca. ne halbe stunde gespielt und dann hat es plötzlich total angefangen zu ruckeln und haken. das gleiche phänomen hatte ich heute nachmittag auch.

Woran kann das liegen? Ist das normal?
Wird vielleicht die CPU zu heiß und taktet sich runter?
Ist aber eigentlich sehr uncool
 
Mobilemeter o.ä. im Hintergrund laufen lassen um das zu prüfen.
Auf welcher Unterlage stand das TP denn?
 
steht hier auf meiner Ikea-Schreibtischplatte.

Aber üblich ist das anscheinend nicht, dass er irgendwann ins stocken kommt, oder?
 
Ist eben keine Playstation, so ein TP. In anderen Foren kann man Dein Problem auch finden. Da tacktet die CPU runter, da selbige und GPU zu heiss werden.

Gruss,
BOB
 
eine playstation brauch ich auch nicht!

aber ich hab noch Hitman Contracts getestet und das lief bestens und über längere Zeit. Darum kein Grund zu Sorge.
Hatte mich nur schon irgendwie gewundert. Dann beim Rendern von Cad gebilden wird der Rechner ja auch warm und darf eigentlich nicht runtertakten.

Aber läuft soweit doch alles gut.
 
Konnte ich bei mir nicht provozieren...aber ich denke das kann auch der Unterschied zwischen Dothan und Banias sein.
 
ich hab autocad noch nicht installiert und konnte es noch nicht ausprobieren. Mal sehen!
 
@Malte
Bei welchem Spiel hat denn dein Notebook angefangen zu ruckeln? Bin bisher von solchen Problemen verschont gebleieben.

Gruß
Günni
 
also es hatte zweimal bei SplinterCell Pandorra Tomorrow angefangen (1024, hohe Details). so nach knapp ner halben stunde.

Allerdings hab ich dann Abends noch ca. eine stunde Hitman Contracts (1024, alles auf höchsten Einstellungen) und noch eine Stunde Splinter Cell gezockt
(jaja, ich hab gerade zu viel Zeit, Uni geht erst montag wieder los :) ) und dabei hat der Rechner keine Mucken gemacht.
Hab nebenbei mal dsa MobileMeter laufen lassen und über 70° ist er nie gegangen. Bei 88,5° taktet die CPU runter, hab ich herausgefunden.

Also alles in Butter!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben