T41p findet kein Wlan?

meista

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass ich Zu Hause bin und mich nicht in mein Wlan Netz hacken kann *gg*

Mit allen Laptops hat das immer wunderbar funktioniert, mein alter 600er hat auch ebenfalls kein Problem, also kann es am Router nicht liegen.
Das Problem ist wohl eher mein neues T41p.

Ich sitze nun 20cm vom Router entfernt und das Teil findet mein Netz nicht :evil: :evil: :evil:

Mir wird ein anderes Wlan aus der Umgebung angezeigt und manchmal auch ein "unbekanntes".

Von daher denke ich das die Wlan Karte nicht defekt sein kann.

Ich versteh das nicht ?(

Hat jemand einen Rat?

Gruß

Oje, wo soll man da anfangen? Hast Du denn die SSIDin Deinem Router so konfiguriert, dass man sie auch sehen kann und darf? Weitere Mac-Adressen sind für die Verbindung freigegeben? Da kann es echt an vielen Dingen hängen. Um was für einen Router geht es denn?

Hey,

das ist ein alter Dlink D714P+ oder so.
Die SSid ist frei, es hat ja immer funktioniert.

Vllt liegt es a dem anderen Wlan Netz, dass gab es bei meinem letten Besuch noch nicht.
Vllt funken die Karten auf dem selben Kanal?
Ich kann die Intel Karte im T41p aber nicht umstellen ?(

An der WLAN-Karte im Notebook rumzufummeln würde in dem Fall auch nix bringen, da stellt man den Funkkanal nur ein, wenn man ein Ad-hoc-Netzwerk mit einem anderen Computer herstellen will, ansonsten ist der Funkkanal durch den Router vorgegeben. Es ist natürlich theoretisch möglich, dass das andere Funknetz den gleichen Kanal nutzt, aber wenn Du nur 20cm von dem Router entfernt bist, sollte dessen Funkleistung allemal höher sein als die des Nachbarn. Andernfalls würde ich mir an Deiner Stelle echt Riesensorgen wegen dem Elektro-Smog machen... ;-)

Spaß beiseite, es sind erst einmal die Einstellungen in Deinem Router, die Du Dir Stück für Stück nochmal durchsehen solltest. Ich weiss jetzt nicht, ob D-Link sowas drin hat, aber bei vielen Routern kann man es ausschliessen, dass neue WLAN-Geräte das Netz nutzen können.

Hast Du denn noch einen anderen Computer, mit dem Du das Netz nutzen kannst?

Ja,
mit meinem IBM 600 und Wlan Stick gings ganz normal vorhin. Eingeschaltet und zack Wlan war verbunden, läuft schon den ganzen Tag ohne Probleme.

So,ganz einfach mal wieder :P

Hab im Router den Kanal von 6 auf 11 geändert (der andere hatte auch 6) und nun funktioniert es.

Komisch find ich nur das der 600er und das T42 kein Problem damit hatten nur das T41p ?(

Naja egal.

Danke für die Hilfe, war iwie ein guter Denkanreiz, danke !

Moin zusammen - Die Kanäle stellt man standartmäßig im Router ein, aber wenn alle anderen Geräte den Router einwandfrei finden, sollte das Problem nicht hieran liegen.
Ist die W-LAN Karte in der MAC-Adressenliste im Router eingetragen bzw. ist diese Aktiviert ??
Ansonsten würde ich einfach das TP mit Netzwerkkabel an den Router anschließen, die Verbindung im TP entfernen und noch mal neu eingeben - sollte nicht länger als 5 Min. dauern diese dann wieder einzurichten.

Gruß
S.

Hast du im Router vielleicht nur den 802.11g Standard aktiviert und eine 802.11b Karte (Intel 2100B) eingebaut? Wäre eine Möglichkeit, die mir noch einfällt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben