T41p Fan Error

Dridde

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2006
Beiträge
9
Hallo Allerseits,

mein inzwischen in die Jahre gekommenes T41p hat heute scheinbar den Geist aufgegeben. Es meldet sich nur noch mit "Fan Error".
Das hat es schon einmal getan, damals habe ich aber durch herumgooglen herausgefunden, dass das Tauschen den Lüfters Abhilfe schaffen kann. Hat es dann auch. Erst habe ich einen kleineren Lüfter aus meinem Organspende T40 genommen, was funktionierte. Danach habe ich einen baugleichen Lüfter mit gleicher FRU bei eBay geschossen und ihn eingebaut. Das war vor knapp 4 Monaten. Seit dem lief das T41p wieder wie neu. Bis gestern. Ich habe es aufgemacht und mal angeschaut, was der Lüfter so macht. Der, der drin war, stand ganz, ich hatte aber noch einen mit gleicher FRU - hatte damals gleich zwei genommen.
Also habe ich grummelig den Lüfter ausgetauscht, woraufhin das TP tatsächlich ohne Murren anging. Also eine Weile laufen lassen, der Lüfter ging auch ohne Probleme. Dann beim nächsten Reboot - wieder "Fan Error". Der Lüfter dreht zwar, aber deutlich zu langsam.

Was kann es noch sein? Ich habe mal etwas davon gelesen, dass die BIOS Batterie etwas damit zu tun haben soll. Also habe ich die aus meinem Spender T40 genommen - hat eh die gleiche FRU - hat aber nichts gebracht. (Der ist allerdings auch nicht mehr der neuste)
Mir ist aber beim Testen aufgefallen, dass das T41p - meines Erachtens neuerdings - sehr hochfrequent fiept, wenn das Netzkabel angeschlossen ist.
Da mir nun so langsam die Lüfter und die Ideen ausgehen, habt ihr noch eine Idee? Gibt es so etwas wie einen "Lüftersteuerungschip" der eventl. dabei ist gerade zu sterben? Oder ist das Board im Eimer und ich muss mich nach einem neuen Laptop umsehen?

Wenn ihr Vorschläge, Ideen oder Erfahrungen damit habt - immer her damit!

Danke,
dridde
 
im einfachsten fall ist der lüfter den du hast auch schrott.
vielleicht leiht dir ja jemand ausm forum einen?
bei mir hat auch das nicht geholfen, dafür war aber eine smd-sicherung (f4) defekt.
nach austauschen dieser lief alles wieder wunderbar!
du kannst mal in der forumssuche nach beiträgen von mir mit fan error suchen...

gruß und viel erfolg,
schrauber
 
Bei meinem T40p ist es so dass der Stecker vom Lüfter zum Board etwas wackelig ist und in manchen Positionen kein Kontakt besteht. Ich würde einfach etwas rumspielen bei offenem Keyboard, allerdings besser nicht im laufenden Betrieb sondern immer Ausschalten, Stecker bewegen und dann booten und schauen ob Fan Error kommt. Falls wirklich so ein Wackelkontakt besteht, dann kann man den Stecker evtl. irgendwie fixieren in der richtigen Position (keine Ahnung wie, evtl. mit einem Klebeband). Auch könnte es das Kabel sein vom Lüfter das ja sehr stark gebogen wird. Evtl. reicht es das Kabel etwas anders zu verlegen.
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=404915#post404915]
bei mir hat auch das nicht geholfen, dafür war aber eine smd-sicherung (f4) defekt.
schrauber[/quote]
Die Lüfter sollten iO sein, die Sicherung habe ich gefunden, aber wie überbrücke ich die testweise? Einfach mit spitzen Fingern ne Pinzette o.Ä. links und rechts an die Kontakte? Na ob ich das hinbekomme, ohne nen Kurzen zu fabrizieren und nachher noch das ganze Board zu schrotten?

Selbst ersetzen kann ich die sicher auch nicht - mir fehlt die Lötausrüstung und das handwerkliche Geschick bzw die Feinmotorik dazu ;)
Ich werde heute aber noch einmal loslaufen und versuchen eine komplett neue Batterie zu besorgen und mir eine definitiv volle CMOS Batterie zu basteln. Wenns das nicht ist kann ich ja immer noch auf Dich oder da distroya zugehen und versuchen lassen das Board zu reparieren.
[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=404925#post404925]Ich würde einfach etwas rumspielen bei offenem Keyboard, allerdings besser nicht im laufenden Betrieb sondern immer Ausschalten, Stecker bewegen und dann booten und schauen ob Fan Error kommt. Auch könnte es das Kabel sein vom Lüfter das ja sehr stark gebogen wird. Evtl. reicht es das Kabel etwas anders zu verlegen.[/quote]
Habe ich schon probiert. Da ich auch schon 3 Lüfter probiert habe, die im "Spender T40" laufen und es damit ohne Fan error bootet (auch mit der CMOS aus dem T41p) und die Lüfter bis auf einen sich ja auch im T41p drehen - wenn auch zu langsam - gehe ich nicht davon aus, dass es am Stecker oder am Kabel liegt und die Lüfter iO sind. Sie bekommen ja Saft und drehen - wahrscheinlich nur zu wenig Saft.
 
mess einfach mal die sicheurng mit nem multimeter durch!
stellst auf kleinsten widerstand den du hast und dann fließt entweder storm oder die sicherung ist durch.
irgendwie mit pinzette würde ich lieber nicht überbrücken...
 
So, da distroya hat sich des Problem angenommen und das Thinkpad tut wieder ;)
War die Lüftersteuerung die wohl auch den neuen Longfan geschrottet hatte.
An der Sicherung hat er glaub ich nix gemacht, die sieht zumindest unverändert aus.
Trotzdem auch hier noch einmal vielen Dank an da distroya für die fixe und problemlose Reparatur :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben