t41p fan error nach 4 jahren

monte0815

New member
nun ists doch passiert, gestern fuhr mein geliebtes tp mit 86grad herunter, und der neustart zeigt einen fan-error an...

alles zerlegt...sieht eigentlich gut aus... offline kann man den fan drehen... nun weiss ich nicht ob der fan oder das board eine macke hat

ich glaub man nimmt nun das neue model #41W5204 oder?

ärgerlich dass bei vielen shops nur händler eine chance haben ein ersatzteil zu bestellen.

ist hier ein händler anwesend, der mir den long fan fürs t41p für einen guten preis zusenden kann, also so schnell es eben geht...

help

Moskito

New member
Wenn die Meldung "Fan Error" kommt, dann ist es der Lüfter und nicht das Mainboard. (Siehe auch HMM.)

Bei www.tomtech.de kannst du laut den Aussagen anderer Nutzer hier auch als Privater bestellen (auch wenn auf der Website was anderes steht). Allerdings fallen Versandkosten im Bereich von 9-17.50€ an.

Der 41W5204 ist der Nachfolger für den im HMM eingetragenen 13R2657, also ja, passt.

Vielleicht hat hier ja aber auch jemand einen Occasion Lüfter.

HMM: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf

mfg Moskito

bountykiller

Thinkpad-Promoter
den lüfter bekommst du eventuell auch von einem forumsmitglied. die gehen in der regel um die 20€ über den "ladentisch". stell mal einen suchauftrag ein.

grüße

bountykiller

tom_k

Meister
Hallo und Willkommen!

...irgendwann brennen die Spulen durch,
zumindest vermute ich das so wie die defekten fans müffeln.

Wo Du günstig einen neuen bekommst wüsste ich auch nicht
habe aber Interesse an deinem defekten Kühler da ich die Lüfter vom short fan dranmontiere.

Das kannst Du auch selbst versuchen, erfordert aber Geschick, einiges an Vorbereitungen/Vorrichtungen und div präzises Werkzeug,
wenn der Kühlkörper sich dabei verbiegt liegt er nicht mehr plan auf der CPU.... :shock:

Schreibst du mir ne mail wenn er "über" ist ?
Porto und kl Obulus wären selbstverständlich..

Gruss tom_k

s0larist

New member
ich hab noch einen rumliegen, der Originale aus meinem T40p. Wurde nur 1 Jahr benutzt. Falls Interesse, schick mir eine PN. Kosten wären 20 Euro.

Aber probier zuvor mal an dem Fan Stecker zum Mainboard etwas zu wackeln und schau ob sich dann was tut. Manchmal fehlt da nur der richtige Kontakt.

monte0815

New member
Themenstarter
danke erstmal für die antworten, also am stecker wackeln brachte erstmal nix leider.... als ich meinte es könnte am board liegen, meinte ich, dass vielleicht der stecker onboard defekt ist...aber wird wohl eher der fan selbst sein..

@solarist... der aus dem T40p is doch ein anderer oder? hatten die dort nicht diesen lauten flugzeugmotor verbaut?

• thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben