T41p: Fan Error auch mit neuem Lüfter

SIGSEGV2

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte mit meinem T41p (2373GHG) am letzten WE einen "Fan Error", d.h. irgendwann war die Maschine aus und beim Booten kam dann die Fehlermeldung.

Hat mich zuerst nicht wirklich überrascht, da der Lüfter seit ein paar Wochen "lauter" wurde. Also neuen Lüfter bestellt und letzte Woche eingebaut... nur läuft jetzt auch der neue Lüfter nicht an:-/ Also immer noch "Fan Error".

CMOS-Batterie wäre ja nur möglich, wenn er anläuft, aber das nicht gemessen werden kann, weil die leer ist. Der Lüfter ist neu - kann also eigentlich nur was am Board sein - das kostet aber neu > 700 EUR :-(

Ich hab das Thinkpad Ende 12/2003 gekauft und durfte es wegen unerklärlichen Abstürzen und Grafikproblemen (Flexing-Problem?) erstmal einschicken, wo dann auch das Board getauscht wurde.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, bis jetzt das mit dem Lüfter kam... dabei stand das Notebook aber seit Tagen "ruhig" auf dem Minidock, also das Board war ruhig.

Weiß jemand, welche Bauteile man für die Spannungsversorgung des Lüfters mal kontrollieren könnte? Neues Board rentiert sich bei dem Preis wahrscheinlich eher nicht.
Oder kann ich da in irgendeiner Form mit Kulanz rechnen, auch wenn die Garantie seit mind. 4 Monaten abgelaufen ist?

Viele Grüße,
SIGSEGV2

Bei dieser Meldung kann es sein, dass der Lüfter defekt ist - schlimmer jedoch, es weist auf einen Defekt des MOBO hin...

Kulanz ist eine freiwillige Leistung - es wurde kürzlich von einem erfolgreichen Versuch berichtet... - wobei da die Ablauffrist und Meldung am gleichen Wochenende war... - keine 4 Monate später - versuchen kann nicht schaden..

Wie gesagt, ist das bereits ein neuer (kein gebrauchter!) Lüfter... da der alte immer lauter wurde, bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass er jetzt "endlich" den Geist aufgegeben hat.

Oder kann es sein, dass die Regelung auf dem Board das irgendwie nicht verkraftet hat, dass der alte Lüfter nicht mehr ganz "rund" lief? Saubermachen mit Druckluft hatte nicht's gebracht, leiser wurde er dadurch nicht mehr...

Weiß jemand, wann zwischen welchen Lüfter-PINs welche Spannung anliegen müsste beim Booten?

Diese Board werden um ca ?200 gehandelt... - und dann kommt die Arbeit... - schreibe doch mal eine Mail an Kollegen da_distreuya - vielleicht gibt es da einen Weg - und wenn es eine ständige Stromversorgung (mit Lüfterdauerlauf) wäre...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben