T41p, Dock II und eSata über PC Card?

Chris83

Member
Themenstarter
Hi Leute,
da ja bald mein Desktop Replacement T41p mit der Dock II zu einer unschlagbaren Einheit verschmelzen wird (oh gott, ich schweife aus :D )....
Zurück zum Thema, ich habe vor mir eine externe Platte mit eSata Port zu holen, da mich USB nervt.
Das Dock II und das T41p haben ja leider noch keinen Express Card Slot sondern nur den PC Card (PCMCIA).
Wird eSata durch den PC Card Slot ausgebremst? Wenn ja, dann hole ich mir lieber eine Firewire Card und nutze das (oder wird das auch ausgebremst?) ?(
Wenn alle Stricke reisen hab ich ja immer noch USB 2.0 ;(

EDIT:
Über den PCI Steckplatz der Dock II will ich eigentlich eine Soundkarte nachrüsten, da ich oft und viel musik höre am PC. Also fällt das erstmal weg. Wäre es über den Anschluss schneller?

hatte im pci ne audigy am werkeln. ging, war aber mit kleinen einschränkungen bzw umgewöhnungen beim musikhören.
hab selber ne 500gig extern esata. läuft am p wie geschmiert. schneller als usb, aber datendurchsatz kann ich dir nicht sagen. an der dock dürfte es keine einschränkung seitens speed geben

SATA HDDs können 110+ MB/s. Der PCI Bus kann 133 MB/s. Diesen teilen sich aber viele Geräte. Belegt ein Gerät (der SATA Controller) zu viel Bandbreite, dann kommen andere Geräte (z.B. Audio) nicht mehr regelmäßig und zuverlässig an Daten.

Schneller als FW wird eSATA allemal sein. FW bremst die HDD stark aus.

Cardbus ist fast PCI mit anderem Stecker. Gleicher Bus, gleiche Bandbreite. Für deine Zwecke kein Unterschied.

USB bremst die HDD enorm aus.
FW bremst die HDD enorm aus, ist aber besser als USB.
eSATA wird durch den Bus (Cardbus oder PCI) nicht ausgebremst, doch der Bus nähert sich gefährlich seiner Belastungsgrenze.

eSATA ist sicherlich die beste Lösung.

Tipp 1 (für Nachahmer): Mit einem T43 kann man einen Expresscard eSATA Adapter nehmen.

Tipp 2: Ein richtig gutes ODD (falls überhaupt gewünscht) würde ich in ein externes Gehäuse mit FW stecken. Das ist durchaus billiger und performanter als ein Spezial Lenovo Ultrabay Slim DVD Brenner. Die Dock hat zwei Cardbus Plätze. Evtl kann man da einmal eSATA (nicht überstehend) und einmal FW unterbringen?

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=531501#post531501]hatte im pci ne audigy am werkeln. ging, war aber mit kleinen einschränkungen bzw umgewöhnungen beim musikhören.[/quote]

Was meinst mit Einschränkungen bzw. Umgewöhnung?
An meinem jetzigen Desktop PC hab ich eine externe Soundbox von Line 6 "Toneport GX" für meine Gitarre (vielleicht benutze ich auch die weiter, da der Sound daraus richtig gut ist)

Ich werde mir dann eine PCMCIA eSata Card holen. Was hat es eigentlich mit Sata I und II auf sich? Muss man da auf was achten?
Ich habe auch noch vor in den Ultrabay Schacht eine HDD einzubauen, läuft dich auch über den Bus? Dann wird es ja richtig hardcore mit der Belastungsgrenze oder?

PS: Was ist ein ODD? ?(

[quote='Chris83',index.php?page=Thread&postID=531520#post531520]Was hat es eigentlich mit Sata I und II auf sich? Muss man da auf was achten?[/quote]SATA II: max. 300 MB/s. SATA I: max. 150 MB/s. SATA II ist abwärtskompatibel zu SATA I. Der Unterschied ist über Cardbus egal.

[quote='Chris83',index.php?page=Thread&postID=531520#post531520]Ich habe auch noch vor in den Ultrabay Schacht eine HDD einzubauen, läuft dich auch über den Bus?[/quote]Nein. Eine Ultrabay HDD ist unmittelbar am internen HDD Anschluß des Rechners.
Bei T4x müsste folgendes zutreffen: Interne HDD Primary Master, interne Ultrabay Secondary Master, Dock Ultrabay Primary Slave.

[quote='Chris83',index.php?page=Thread&postID=531520#post531520]PS: Was ist ein ODD? ?([/quote]Optical Disk Drive. CD, DVD, Blaustrahl ...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=531527#post531527]
[quote='Chris83',index.php?page=Thread&postID=531520#post531520]PS: Was ist ein ODD? ?([/quote]Optical Disk Drive. CD, DVD, Blaustrahl ...[/quote]

Oh mann, schande über mein Haupt. Da stand ich wohl aufm Schlauch. Hätte ich mir ja auch von HDD herleiten können :whistling:

Ok, dann macht eine zusätzliche Ultrabay HDD den Bock wohl nicht fett, sehr gut.
Das mit eSata werde ich dann mal austesten wenn meine Dock II und mein T41p endlich hier sind.

Welcher Sound besser ist werde ich dann mal austesten und hier die Erfahrung mitteilen. (also PCI oder USB)

Hej,

ich grab mal den Thread wieder aus:

Was ist aus der Aktion geworden? Welchen Adapter hast du verwendet? Wie waren so die Geschwindigkeiten?

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben