T41p Display dunkel aber Bild vorhanden HILFE!

Eagle13

New member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2007
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein T41p bei dem das Display quasi keine Power mehr bekommt. Wenn ich eine Lampe davor halte kann ich alles erkennen (Laptop läuft also einwandfrei). Es liegt auch nicht an der Helligkeitseinstellung über die Fn-Taste. Angefangen hat das Problem mit Flackern vom Bildschirm bis er sich schließlich "dunkel" geschaltet hat.

Was kann das sein? ?( -
Und wie kann ich es beheben? :?:

EDIT: :rolleyes: Ich guck mal lieber selber in der Foren - Suche....
 
[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=674242#post674242]Oder den Konverter. [/quote]
Inverter ;)

Vorausgesetzt, Dein Notebook hatte die letzte Zeit vor dem Ausfall der LCD-Beleuchtung keinen Rotstich (=defekte CCFL-Röhre) nach dem Einschalten:
Es kann genauso ein defektes Displayflachbandkabel oder ein lockerer Stecker sein. Erst einmal Tastatur und Tastaturbezel sowie Displaybezel abbauen. Danach Flachband- und Anschlusskabel am Inverter prüfen. Vorsicht - Der Inverter erzeugt Hochspannung.
Die letzte mögliche Ursache, bevor die CCFL oder der Inverter selbst in Frage kommen, liegt auf der Rückseite des LCD-Panel. Dort prüfe nach Ausbau des Panels, ob das Displaykabel noch richtig in der Buchsenreihe sitzt und das Kabel vom Klebeband festgehalten wird.

Ist das alles in Ordnung, probiere erst einmal einen neuen Inverter.

Hardware Maintenance Manual mit Anleitung zum erlegen des Notebooks:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464
 
CCFL

Konverter ist schon richtig.

Denn da wird eine Gleichstromquelle niedriger Spannung vom Netzteil in eine Wechelstromquelle hoher Spannung für die CCFL konvertiert, mittels Piezoelementen (weshalb die Teile auch manchmal summen).
 
Ein Inverter, auch Resonanzwandler, ist in der elektrischen Energietechnik eine spezielle, schaltungstechnische Form eines Schaltnetzteils, das zur Energieübertragung mit einem Schwingkreis arbeitet. Der Inverter wandelt eine Gleichspannung in eine ein- oder mehrphasige Wechselspannung um und wird für optimalen Betrieb typischerweise mit annähernd konstanter Last betrieben. Inverter arbeiten, wie alle Schaltnetzteile und im Gegensatz zu Umformern, ohne mechanisch bewegte Teile.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Inverter_(Energietechnik)
;)

Daher spreche ich immer von Inverter...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben