T41p = Centrino ???

willenium

New member
Themenstarter
Hallo wollte mal fragen ob mein IBM Thinkpad T41p mit 1,7 GHz ein Centrino System ist ???
Auf dem Gerät selber befindet sich nämlich nur der Aufkleber Pentium M.

Gruss Matthias

was fuer eine wlankarte ist? wenns atheros ist dann ist es kein Centrino-System

Also die WLAN Karte ist INTEL PRO/Wireless 2915ABG Network Connection
aber wenn es kein Centrino ist, ist mein t41p dann langsamer als die centrino t41p`s oder wie muss ich das verstehen ???

Gruss Mattias

Centrino ist meines Wissens nach eine Bezeichnung für die Kombination des P4-M der Intel Wlan Karte und des Intel Chipsatzes (?).

Also ist dein Notebook ein Centrino Notebook...

Hallo,

Centrino ist nur eine Marketing Certifizierung.

Diese gibt es wennd ie Maschine einen (zu deinem Zeitpunkt) Pentium M Prozessor, den Passenden Intel Chipsatz und eien Intel Wlan Karte hat.

Wenn dein TP bei der Auslieferung keine Intel WLAn Karte hatte, hat er deshalb keine Centrino Certifizierung bekommen, ist aber gnau so leistungsfähig, weil er die selbe CPU und Chipsatz hat.

Hi,
Centrino ist ein Komplettpaket. Also wenn du ein Pentium M drin hast, dein Chipsatz und deine Wlankarte von Intel ist dann ist es ein Centrino.

Original von metacircle
Centrino ist meines Wissens nach eine Bezeichnung für die Kombination des P4-M der Intel Wlan Karte und des Intel Chipsatzes (?).

Also ist dein Notebook ein Centrino Notebook...

Pentium M nicht Pentium 4 M
Der Pentium M ist keine weiterentwicklung des Pentium 4 sondern 3.

centrino sagt also gar nicht so viel aus. intel chipsätze sind nicht unbedingt besser als andere, die wlan karten erst recht nicht.

und einen pentium m hast du bei t4x immer automatisch, da kann also auch nichts schieflaufen.

mit anderen worten: egal ob centrino oder nicht.

OK DANKE SCHÖN für die netten und schnellen Antworten

Gruss Matthias

Beim T41p ist eine Intel a/b/g fähige WLAN Karte verbaut, die Centrino zertifizierte Karte kann nur b/g!

Somit ist dein T41p eigentlich noch besser als eine ähnliche Centrino-Lösung, nur das es sich nicht so schimpfen darf!

Wenn du dein T41 ohne Wlan Karte einschaltest kommt ein Logo mit Pentium M auf den Bildschirm.
Ist die Wlan Karte eingebaut ist es ein Centrino- Logo.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben