T41p Call Of Duty Problem!

  • Ersteller Ersteller mad_medic77
  • Erstellt am Erstellt am
M

mad_medic77

Guest
Themenstarter
Hallo Alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch zunächst ein großes Lob für das tolle Thinkpad Forum aussprechen.

Ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Thinkpad T41p. :D

Soweit bin ich super zufrieden mit meinem neuen Notebook, jedoch habe ich ein kleines Problem:

Ein paar Freunde und ich zocken ab und zu zusammen Call Of Duty im Netzwerk. So auch gestern. Beim ersten Starten von CoD ging alles einwandfrei. Ich habe dann die Auflösung auf 1024x768 hochgesetzt und bestätigt. Nach der Übernahme der Einstellungen blieb der Computer plötzlich hängen. Ich hab dann den Taskmanager aufgerufen und gesehen, daß CODMP bei 99% CPU-Auslastung hängt. Ich hab dann den Prozess beendet und einen Neustart ausgeführt. Danach dasselbe Problem. Ich hab dann den Grafiktreiber deinstalliert und frisch aufgespielt. Jetzt ging das Spiel einwandfrei.
Heute hab ich CoD nochmal gestartet und hatte wieder das Problem, daß sich CODMP aufhängt.

Habt Ihr auch dasselbe Problem mit Call Of Duty. Ich benutze den neuesten IBM Grafiktreiber. Muss ich in den Einstellungen etwas verändern, damit das Spiel ordentlich läuft?
Mein altes Notebook hatte eine Nvidia GeForce 440 Go und ich hatte nie irgendwelche Probleme beim zocken.

Es wäre toll, wenn jemand von Euch eine Lösung hätte.

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Hallo,

ich hatte auch Probleme mit CoD. Konnte immer nur über den abgesicherten Modus ins Spiel. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob ich da noch die IBM-Treiber oder schon die Omegas drauf hatte.
...
Ok, hab gerade mal CoD installiert. Also mit den Omegas läuft's gar nicht. Bricht immer beim Startvorgang ab, ob mit oder ohne OpenGL-Beschleunigung. Schade, ist ein tolles Spiel. Kann auch nicht sagen an was das liegen könnte.

Gruß
Günni
 
Hallo Ihr beiden,

danke für eure Tips. Ich hab mein System nochmal frisch aufgesetzt, auch wegen anderen Gründen. Es gibt ja einen neuen Patch für CoD, den ich dann auch gleich installiert hab. Zunächst ist CoD auch normal hochgefahren und ich hab mal ausprobiert, ob ich ein Spiel starten kann. Ging alles wunderbar. Dann die Probe aufs Exempel:
Nun ging wieder nichts mehr und es kommt abgesicherter Modus und dann bleibt das Spiel wieder hängen. Ich werd noch wahnsinnig... :evil:

Ich hab zusätzlich auch mal zu der Problematik gegoogelt und auch einen Radeon Hotfix von ATI gefunden. Leider ließ sich dieser Treiber nicht installieren und das Setup brachte irgendwas von keine Hardware oder Softwarekomponenten zur Installation gefunden.

Scheinbar gibt es ja ein allgemeines Problem mit ATI und CoD. Nun verstehe ich nicht, daß ATI sich dieser Sache nicht ordentlich annimmt. Auf der Homepage steht nur, daß man die neuesten Catalyst Treiber installieren solle, dann wäre das Problem gelöst. Dummerweise lassen sich diese Treiber nicht installieren. Komischerweise hat ein Freund von mir, der auch mitspielt ein Dell Inspiron 8200 mir einer Mobility Radeon 9000 und ganz normalen Dell Treibern.

Ich werd dann wohl noch ein bisschen rumprobieren.

Falls noch jemand etwas weiß, wäre ich auf alle Fälle dankbar!

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Hab's so langsam aufgegeben.

Hallo,

ich hab noch ein bisschen rumprobiert, aber nichts funktioniert so richtig.
Folgende Treiber hab ich ausprobiert:

ATI Mobility FireGL unified driver 8062 - ließ sich nicht installieren.
wxp-w2k-cod-7-96-012324e - Call Of Duty Hotfix Treiber - ließ sich nicht installieren.
wxp-w2k-catalyst-8-09-041221m-020455c - der neueste offizielle Catalyst 5.1 Treiber von ATI - ließ sich nicht installieren.
wxp-w2k-catalyst-8-082-041130a-019577c - ließ sich auch nicht installieren.
Ich bekam immer die Fehlermeldung im Attachment.

Unterm Strich hat das Notebook nur den IBM-Treiber angenommen und installiert.

Es muss doch möglich sein mit einem nagelneuen Notebook und einer sehr guten Grafikkarte dieses Spiel zu spielen.

Hat keiner von Euch die original IBM-Treiber installiert und bei Ihm funktioniert Call Of Duty?

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Sowas in der Richtung hatte ich schon mal mit meiner alten "normalen" grafikkarte ausm aldi pc. Vergleich mal die mitgelieferten INF (oder wars ini? schon so lang her, halt die dateien wo die grafikkartentypen drinstehen) und dort suchst du beim ibm treiber die zeile mit deiner karte und kopierst die in den andern treiber rein, dann sollte sich der auch installieren lassen.

edit: ich seh grad, dass ati gar keinen mobility treiber anbietet http://www.ati.com/support/products/pc/laptops/index.html
mit dem normalen catalyst geht das vielleicht nicht, aber probieren kann mans ja ;)
da du ja ne firegl hast wirst du wohl auch den firegl-unified-dingens treiber brauchen, der normale catalyst wird da wohl auf keinen fall gehen, und inwiefern sich der normale firegl treiber mit der mobility gl verträgt entzieht sich auch meiner kenntnis
 
Hallo Grinch, hallo aiso,

Danke für Eure Hilfe! Ich werd mal den Modder von Driverheaven ausprobieren. Das hört sich ja ganz vielversprechend an.

Ich geb dann Bescheid, ob's geklappt hat.

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Hat leider nicht so geklappt.

Hallo Ihr alle,


ich hab jetzt mal versucht mit einem gemoddeten ATI-Catalyst Treiber Call Of Duty zu starten.
Die Installation hat geklappt, ich hab's auch hinbekommen die Auflösung von 1400x1050 einzustellen. Dann hab ich CoD gestartet und hab dann eine Fehlermeldung bekommen, daß OpenGL nicht aktiviert werden konnte.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Dann werd ich wohl Call Of Duty für die Zukunft kknicken können. :cry:

Aber trotz allem vielen Dank für eure Hilfe!

Falls jemandem doch noch etwas einfallen sollte, wäre das toll!

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Hi,
hatte das Problem mit meiner Ati 9700 auch.Erst hatte ich mir vom Spiel Direktx Treiber draufgespielt,der war aber leider veraltet.
Ich versuchte auch Treiber von Ati runterzuladen,half aber alles nichts. :shock:
Danach löschte ich alles runter spielte mir den neuesten Video Treiber von IBM runter dan lief es einwandfrei,ich hol seither nur meine Treiber bei IBM,die wissen was gut für mein TP ist. :D
Call of Duty geht bei mir nur im abgesicherten Modus!
Gruß
 
Hallo Märte,

welchen Treiber hast Du dann aktuell drauf. Ich hab gesehen, daß die Treiber für das T41/p und T42/p dieselben sind.
Ich starte Call of Duty auch immer im abgesicherten Modus, weil er mir ja auch keine andere Wahl lässt.

Hast Du wirklich keine Probleme mit Call of Duty?

Ich weiß jetzt langsam auch nicht mehr, ob's am Grafikkartentreiber liegt, oder an irgendetwas anderem.

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Oder einfach MIGR 41918 in die Suchleiste bei IBM eingeben dann kommst zu dem Treiber.
Bei mir läuft Call of Duty einwandfrei!
Ist mein absolutes Lieblingsspiel!
Gruß
 
Hallo Märte,

ganau diesen Treiber habe ich auch drauf. Komischerweise bleibt Call of Duty beim starten irgenwann hängen.
Hast Du irgendwas bestimmtes in den Grafikkarteneinstellungen verändert?

Viele Grüße!

mad_medic77
 
hab nach nem graka thread gesucht und bin unterwegs auf dein problem gestossen ;)

also bei cod haben ich und noch 2 andere kumpels von mir die ebenfalls das t41p modell besitzen das selbe problem.

der rechner hängt sich eigentlich nciht auf sondern ist nicht in der lage das spiel zu zeigen, daher reicht es wenn man alt strg und entf 2x drückt bis du das prozess fenster sehen kannst und cod beenden kannst.

die lösung zum problem ist einfach nur cod im safe mode zu starten, dort stellst du dan deine gewünschten graka settings ein

kannst jede grafikoption umstellen nur lass die SYNC EVERY FRAME option AUS. und vermeide die automatische erkennung, denn dann wir dein bildschirm wieder schwarz ;)

da ich mit der default tastatur einstellung klar komme, brauch ich immer "nur" grafik einstellungen zu ändern, was innerhalb sek getan ist. natürlich nervts aber für dieses spiel lohnen sich diese 10 sek ;)

wenn du nciht weisst wie du in den safe modus kommst, dann erstell von der original exe eine verknüpfung, klick auf EIGENTSCHAFTEN und in der ZIEL zeile folgendes hinzufügen:

+safe

das wird dann so aussehen: C:\Games\CoD\CoDUOMP.exe +safe

hoffe irgendwie geholfen zu haben, trotz verspätung ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben