T41p bluetooth

kilscience

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein T41p mit dem integrated bluetooth adapter und wollte doch gerne so von Madrid aus mit meiner Freundin im schönen fernen Deutschland skypen...und das am liebsten mit einem bluetooth headset ohne störende Kabel.

Mein Headset ist das Nokia BH-800, welches super mit meinem Handy funktioniert. Der Bluetooth Treiber ist der originale "Integrated Bluetooth II" von IBM.

Eigentlich funzt alles mit dem bluetooth (z.b. Synch mit Handy) aber bei dem Headset kann ich weder einen Com-Anschluss freigeben noch wird es richtig als Headset erkannt....sondern als bluetooth audio Gerät.

Habe danach versucht einen Treiber von Widcomm zu installieren....die Software sagt schlichtweg, dass ich kein bluetooth-Gerät habe.

Vielleicht gehe ich das ganze ja auch falsch an. Jedenfalls habe ich nirgendwo (auch leider nicht hier) irgendetwas zu dem thema gefunden.

Würde mich freuen wenn einer von euch mir weiterhelfen kann.

-MarkyMark

Das Thema kenne ich gut. Ich habe einen Bluetooth-Drucker auf meinem T41 installieren müssen - der läuft auch nur mit der WIDCOMM Schnittstelle. Nach 5 Stunden quälender Suche und Versuche hab' ich es dann geschafft.

Übrigens kann ich eigentlich jedem Bluetooth User empfehlen, mit den WIDCOMM Treibern zu arbeiten. Bietet viel mehr Möglichkeiten, ist generell kompatibler, subjektiv sogar schneller. Nachteile habe ich noch keine gefunden.

Schlag' mich aber nicht, wenn's nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Ist schon wieder einige Zeit her, als ich die Installation durchgeführt habe, könnte sein, dass die Reihenfolge nicht 100%ig passt.

Los geht's:

1. Ziehe dir folgende Bluetooth-Treiber (funktioniert nur mit denen):
Integrated Bluetooth II software V1.4.3.4

2. Entpacke die soeben runtergeladene bthwxp1o.exe in einen beliebigen Ordner.

3. Gehe in die Systemsteuerung im Geräte-Manager auf deinen Eintrag des derzeitigen BT-Geräts, öffne die Eigenschaften und gehe auf "Treiber aktualisieren".

4. Dort wählst du "Software von einer bestimmten Quelle installieren", dann "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen".

5. Dann wähle "Datenträger", und suche den Ordner, in den du die BT-Treiber/Software vorhin entpackt hast.

6. Nun müsste ein Treiber zu wählen sein der "IBM Integrated Bluetooth II" heißt und nicht WHQL zertifiziert ist, also vorne KEINEN grünen Haken hat. Das ist dann der Richtige.

7. Nach erfolgter Installation wird automatisch die WIDCOMM-Software installiert. Falls nicht (bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das bei mir automatisch ging), probiere nochmals die Softwareinstallation auszuführen, wichtig ist mal, dass der korrekte Treiber installiert ist.

Viel Erfolg, berichte dann, ob's auch geklappt hat!

Greetz,

XStoneX

PS.: Habe den Beweis angehängt, dass es bei mir läuft ;)
PPS.: Hier wird die Problematik WIDCOMM mit XP SP2 näher erläutert.

Anhänge

• Widcomm BT T41.jpg
    Widcomm BT T41.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 165
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben