T41p - benötige Bilder des Mainboards

steffen82

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2010
Beiträge
65
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

ich habe aufgrund von Flexing den Grafikchip (ATI FireGL) nachlöten lassen. (professioneller Reparaturplatz)
Leider hatte ich die Folien auf der Board-Unterseite nicht entfernt. Diese hat sich gewölbt und 0402er Bauteile abgehoben.
Verdammt ärgerlich - dass ich net an die Folie gedacht hab :( Da das Nachlöten mit professioneller Ausrüctung gar kein Akt war.

Deshalb wäre es spitze wenn mir jemand Nahaufnahmen von 2 Bereichen machen könnte.
1x unter dem Ultra-Bay Stecker (um Bauteil Q92). Interessant wäre hier besonders die Polung der Diode neben Q92
1x unter dem Festplattenstecker (um Bauteil C512)





Ihr seht, dass 2 Bauteile fehlen, bitte beschreibt den Typ und die Polung (falls gepolt).

Eine Diode habe ich grad noch übrig. Wäre klasse wenn die aufm 2ten Bild fehlen würde.

Ich bedanke mich für eur Hilfe schonmal im Voraus.

Gruß Steffen
 
Bauteile

Das ist recht aussichtslos, da die Bauteile zu winzig sind und keine Kennzeichnung haben.
Da kannst aber gegen kleine Euro ein vollständiges Board von mir haben, welches einen Sicherungenschaden hat. Von dort kannst Du die Bauteile per Copy & Paste seitenrichtig einlöten.

Falls ja, dann PN an mich.
 
@Dilbert: Danke für deine Antwort. Auf der Diode, die noch übrig ist, ist die Polung zu erkennen. Wäre schön wenn du trotzdem kurz schauen könntest, ob diese auf Bild 2 fehlt und wenn ja wie rum gepolt ist. Bei Bild wäre nett wenn du mir sagen könntest ob dort wirklich ein Kondensator bestückt ist und ob die dortige Diode mit der Kennzeichnung zur Leiterplatte Außenkante gepolt ist.
Da ich den Zustand des Boards wegen des Flexings net beurteilen kann, möchte ich erstmal kein Geld ausgeben.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Werde heute abend nochmal an das Board gehen.
 
Hi Steffen

Hier noch ein Bildausschnitt der auch den C698 beinhaltet;)
Anhang anzeigen 28354
Bessere Bilder sind mit meiner Cam nur schwer möglich, für weitere Details ggf bitte nachfragen.

Sollte zum mobo evtl noch erwähnen dass es vom Vorbesitzer schon reflowt wurde,
mE sogar mehrfach, dabei offenbar mindestens 1x überhitzt, ME ist es nicht mehr zu retten.
Allerdings zeigen die Spuren eindeutig dass die Radeon 9600 aka ati fire gl immer nur lokal erhitzt wurde,
insofern sollten die 2 fotografierten Bereiche vom Reflow unbeeinträchtigt sein und den Originalzustand darstellen.

Dilbert_im_Cubicle schrieb:
Du kannst aber gegen kleine Euro ein vollständiges Board von mir haben, welches einen Sicherungenschaden hat.
Von dort kannst Du die Bauteile per Copy & Paste seitenrichtig einlöten.
Ist der Schaden denn irreparabel, oder hat es vllt noch mehr Defekte?
Wäre ja zu Schade es zu fleddern solange es noch mit vertretbarem Aufwand zu retten ist.
Je nachdem hätte ich Interesse an dem mobo, evtl lässt sich ja mein mobo als Spender benutzen um Beide wieder frisch zu machen.

Wie auch immer, die benötigten Bauteile würde ich auf Wunsch von meinem mobo "runterfönen" ;) und kostengünstig per Brief versenden.

Gruss tom_k
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo tom_k,

danke für dein neues Bild. Ich bin zur Zeit etwas irritiert, da ich zwei Dioden habe, die bei dir nicht zu sehen sind.
So wie es aussieht fehlen mir 3 Bauteile. Ich melde mich dann nochmal hier und werde wahrscheinlich auf dein Angebot zurückkommen.

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo,

nun bräuchte ich noch eine Info zu der BIOS-Batterie.
Wie ist die Polung, das heisst wo wird Plus und wo wird Minus angeschlossen wenn ich vor dem Notebook bin. :?:
Der Stecker ist leider abgebrochen. Werde dann auch gleich eine neue CR2032 einsetzen.

Gruß Steffen
 
hmm, grad keine Bios Batterie zur Hand,
aber ich messe links Durchgang zu Masse :D
 
Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal ausgraben.

Zunächst nochmal großen Dank an tom_k, der mir sehr großzügig weitergeholfen hat.

Mit dem momentanen Angebot bei Lapstore.de wird es interessant das T41p wieder zum Leben zu erwecken.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T4x_Serie/

Mein Board hat die FRU 93P3313. Jetzt ist dies Ausführung nicht bei Lapstore erhältich.
Welche Varianten kann ich einsetzen? FRU 93P3310?
Wo liegen die Unterschiede bei den Boards für T41 um 59 EUR?

Würden auch die T40 Boards funktionieren bei einer Auflösung von 1400x1050? (Grafikleistung für Spiele wird net benötigt)

Gruß Steffen
 
Du kannst alle diese Boards verbauen, beim T43 brauchst du aber neuen RAM und eine neue CPU.
T40 würde ich nicht nehmen, da ist der RAM langsamer (PC2100) und es gibt keinen Beschleunigungssensor...

Nimm doch das vom T42p.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem fehlenden Beschleunigungssensor wusste ich nicht. Damit fallen die T40 Boards schonmal weg.
Dann wird es wohl eins vom T42 mit 64MB Grafikspeicher werden (FRU 93P4158).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben