T41p: Backlight hält nicht, Inverter schon getauscht - und nun?

Löwenzahn

New member
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
19
Hallo!

Oben steht 's ja schon in aller Kürze, mein altes T41p lief jetzt geraume Zeit nur noch mit ext. Monitor, da das Backlight nicht mehr anging. Heute bekam ich endlich den neuen Inverter, aber der hat das Problem nur gelindert, nicht behoben. Insbesondere bei höheren Helligkeitsstufen hält das Backlight nicht, bei fast-dunkel hatte ich beim Testen auch schon einige bis etliche Minuten stabile Displaybeleuchtung. Im Problemfall hilft (wie immer) fließiges Drücken auf den Deckel-Sensor. Den KNopf hab ich schon bearbeitet, er klemmt nicht, und Kontaktspray half auch nicht.

Jetzt ist das Ding schon lang aus der Garantie, den Inverter wollte ich noch auf jeden Fall ausprobieren, aber was hab ich jetzt noch für Optionen?

Btw. weil ich 's hier schon gelesen hab: Nach dem Start ist das Display auch eher rötlich, fängt sich dann aber, falls es mehr als nur ein paar Sekunden funktioniert.

Hab mir schon überlegt, ein kaputtes TP zu kaufen, bei dem das Display funktioniert und einfach zu transplantieren ;-)
Oder einfach aus dem Gehäuse holen, in einen Barebone einbauen und als Kleinrechner verwenden?

BIn für alle Inspirationen offen!

Danke und LG
La Löwenzahn
 
hi

das hört sich ganz so an als sei deine ccfl röhre defekt. diese zu tauschen ist ein ganz schöner aufwand aber es währe machbar. die röhren einzel koste glaube ich so ca 20 - 30 euro.

mfg
 
Hallo,

einfacher als Röhrenwechsel und nicht viel teurer ist der Wechsel des kompletten Displays. Sollte aber ein Thinkpaddisplay, ein baugleiches (14,1" oder 15") und mit gleicher Auflösung sein. Es gehen auch baugleiche Thinkpaddisplays welche für eine höhere auflösung sind, dann braucht es aber auch das Zubehör wie Monitorkabel. Ideal wäre ein komplettes Display mit Deckel und Monitorkabel, dann brauchst Du nicht einmal das Display/den Deckel zerlegen.

Umbau ist mit etwas Zeit, dem richtigen Werkzeug und Hardware-Manual nicht allzu schwer.

MfG.

ATh.
 
tjo, davor das display umzubauen, fürcht ich mich nicht - invertertauschen war da ja schon schlimmer (geht man von einem kompletten display aus).

nicht viel teurer, schreibst du, wie sind denn die gängigen preise für ein 14,1"1400x1050er display? ich könnt schon selbst suchen auch ;) aber hier gibt 's sicher die besseren erfahrungswerte, drum hätt ich da auf jedenfall auch gerne eine meinung
 
Im Augenblick laufen bei exxx 2 passende Auktionen, aktueller Preis 2.-EUR (dabei wird es nicht bleiben). Habe sie mir mal auf beobachten gesetzt.
Preis kommt immr etwas auf die Nachfragesituation und den technischen Zustand (mit/ohne Tastaturabdrücken, mit/ohne hellen Stellen, mit/ohne
Pixelfehler, mit/ohne Kratzer) an.

ATh.
 
ich hab sogar drei in beobachtung ;)

klar ist, dass der preis vom zustand abhängt, aber was wäre denn ein ungefährer richtwert? eher 80-120€ oder eher 100-150€? das wüßt ich halt gerne, vor ich anfange zu steigern *blush*
 
Gingen auch schon mal unter 50.-EUR weg, ein solches (ein blauer Pixelfehler), läuft seit gut 1 1/2 Jahren in einem von mir umgebauten T42.

MfG.

ATh.
 
ok danke, ist schon mal gut zu wissen. paar pixel würd ich bei dem lappy auch in kauf nehmen, mein produktives hat auch seit auslieferung einen einzigen roten pixel, man gewöhnt sich an allem (sogar am dativ *zwinker*)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben