T41p aufrüsten

Woods

New member
Themenstarter
Hallo!
Besitze ein T41p mit der Standardkonfiguration. Da die 512MB für mich jetzt zu langsam sind, wollte ich aufrüsten.

Bevor ich aber den Arbeitsspeicher aufrüste, hab ich eine Frage an Euch.

Kann man das T41p mit nem Dual Core aufrüsten?

Danke für Eure Antworten.

Größte mögliche CPU ist der Pentium M 765 (2,1 GHz, 2MB Cache, FSB400, SingleCore).
Falls du Interesse an mehr RAM hast, könnte ich dir 512MB Original IBM RAM anbieten.

Wär das was für dich?

Viele Grüße,
hannes

Danke für Eure antworten.
Schade das es nicht funktioniert mit dem aufrüsten.

@hanson-brother
Nein tut mir leid 1GB Speicher ist zu wenig, würde gern auf 2 GB kommen und hatte da an 1024MB SO-DIMM Exceleram PC333 CL2.5 gedacht. Weiß nur noch ob der sich auch mit meinem Thinkpad verträgt. Hast Du da eventuell Erfahrungen?

Oder baut man in Thinkpads keinen IBM fremden Speicher ein?

Exeleram? Hab ich noch nie was von gehört! Die Thinkpads nehmen nicht jeden Speicher, da würd ich auf jeden Fall zu Marken-RAM greifen. Ich kann dir die 2x1 GB RAM von MDT empfehlen, der läuft einwandfrei in meinem T42.

Viele Grüße,
hannes

Hey hanson-brother,

danke Dir für Deine schnellen Antworten.
Den Exceleram hatte ich bei kmelektronik gesehen und da kostet ein 1024MB Riegel gerade mal 54,99? und da hoffte ich, dass ich mir so einen kaufen könnte. Aber wenn noch keiner Erfahrungen mit denen hat will ich nicht der erste sein ;-)

Danke trotzdem.

wird gucken das die 1024 module 16 chips haben.

gab hier im forum mal einen thread zu 1gb samsung riegeln die es in den usa sehr günstig gab. diese hatten nur 8chips drauf (also 4 pro seite) und liefen im t40-t42 nicht!
kann speziell am speicher gelegen haben oder eben an der chipbestückung. 8x128 kann der t40-t42 evtl nicht ansprechen und 16x64 schon.
den thread dazu findest du unter der suchfunktion.

ich hatte selbst 2 solche samsung-riegel die bei mir im t40 nicht liefen. hab sie dann statt in die usa zurückzuschicken (widerrufsrecht gilt ja dort nicht) lieber bei ebay verkauft. die beiden käufer hatten anderen notebooks wo die riegel dann problemlos liefen.

die suche bietet denk ich mal einige 1gb riegel die speziel im t40-t42 laufen.
falls nicht dann genau dazu nen kurzen thread aufmachen
1. was habt ihr für 1gb riegel im eurem t40-t42?
2. haben die riegel je 16 oder je 8 chips?

Marke des Speichers ist im Thinkpad eigentlich recht egal. Da gibt es Notebooks anderer Hersteller die sich da viel schwerer tun. Dennoch muß eben der Speichertyp der richtige sein.

T43p aufrüsten

Hallo Jan,

Du sagtest:"ist nicht möglich."
Es gibt ja sogenannte Barebone-Schlepptops und so. Bei ebay kriegt man ja die meißten Teile, so bin ich auf die Idee gekommen das T43p komplett auf T60p zu heben. Sprich Prozessor core2duo, Mainboard dazu, V5250 und eine große Platte. Ist das möglich, viel zu teuer oder einfach nur "hirnrissig"? Meinen Desktop-PC hab ich selber aufgerüstet, mit Laptops hab ich dagegen keine Erfahrung. Danke für Antwort,

roland

ein T43p zu einem T60p aufzurüsten ist nicht möglich:

1. die Grafikkarte ist fest mit dem Board verlötet
2. die C2D CPU läuft nicht im T43p Board
3. ein T60p Board paßt nicht ins T43p Gehäuse

"oder einfach nur "hirnrissig""
Ja ist es, denn selbst wenn die Komponenten wie CPU und Board ins T43p Gehäuse passen würden wäre das ganze immernoch teurer als dein gebrauchtest T43p zu verkaufen und ein gebrauchtes T60p zu kaufen - was dann im normalfall sogar im Garantie hat.

Bei T43p ist folgendermaßen schluss:
- nicht mehr als 2x1GB ram
- pentium m780cpu mit 2,26 ghz (hab übrigens eine zu verkaufen)
- grafikarte läßt sich nicht tauschen.

Hallo zusammen,

dürfte ich mich da auch einmal einklinken... ich habe auch ne Frage bzgl der Aufrüstung von RAM im T 41, 1,5 Ghz...

Ist es egal, wie ich die Bänke belege? Bei mir sind 2 mal 256 MB verbaut. Ich habe keine große Lust, an die 2. Bank unter der Tastatur zu gehen, sondern würde nur die Bank an der Unterseite des T41 von 256 auf 512 aufrüsten wollen, so dass dann 512 + 256 drin sind.

1. Ist das möglich? Oder müssen die Bänke gleich belegt werde bzw. ist die Bank unter der Tastatur mit dem größeren Riegel zu belegen?

2. Ist eine Performancesteigerung erkennbar oder ist das Dazustecken von 256 MB nicht/kaum spürbar? Hat da jemand Erfahrung? Ich hab WIN XP drauf und nutze die Kiste überwiegend zum Surfen und für Office.

Danke und Grüße,
Cunni

unterschiedlich große riegel sind kein problem.

256 mehr sollte auch bei bisher 512 ins gewicht fallen. sind schließlich 50% mehr.

mit 512 läuft xp recht gut aber mehr ist immer besser. system optimieren und ne neue schnelle platte rein bringt mit sicherheit mehr spürbare performance.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das System ist schon recht fix, ich defragmentiere und säubere fleißig, auch den virtuellen Speicher optimiert etc.... eine neue Platte will ich nicht einbauen, ich hab schon ne neue Samsung 80 GB wegen der nun nicht hörbaren Zugriffe drin.

Gut zu wissen, dass ich die Kiste also nach Belieben RAM-mäßig aufrüsten könnte, wenn ich wollte ;)

Hallo!

Dank der Empfehlung von hanson-brother, habe ich nun neuen Arbeitsspeicher im meinem Notebook und bin sehr zufrieden. Läuft alles sehr gut und preislich war es auch ok.

Habe aber noch eine Aufrüstfrage:
Ich hätte nun gern in meinem Thinkpad einen DVD Brenner. Einen externen möchte ich ungern und die internen direkt von IBM (bzw. Lenovo) sind ja arg teuer.
Gibt es da alternativen? Was für einen DVD Brenner kann ich einbauen, oder kann man nur original Brenner nehmen (hatte da mal was gelesen von nem eigenen IBM Standart)?

Danke für Eure Hilfe!!!

die cpu von 1,7 zu 2,1 upgraden bringt schon mal was, das lüfterverhalten ändert sich nicht. akkuleitung wird auch gleich bleiben, da man den dothan besser als banias undervolten kann, bekommt man bessere akkuleitung

@trixter
Das upgraden auf 2,1GHz ist also kein Problem? Bekommt man irgendwo so eine CPU neu zu kaufen? Und muss man da was beim Umbau beachten, oder funktioniert das genau wie bei Desktop Rechnern?

@hanson-brother
Also wie gesagt ich hätte schon gern einen DVD Brenner aber lieber neu. Irgendwie hab ich immer so ein schlechtes Gefühl beim Kauf von Komponenten die Verschleißteile sind. Nichts gegen Dich aber hatte schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht und der Brenner soll ja ne Weile bei mir laufen (wie alt ist denn Dein Brenner?).
Gibts denn Alternativen?

Hi!

Neu wirst du einen Pentium M 765 (2,1 GHz) wohl nirgends mehr finden. Auf ebay steht zwar im Moment einer drin, der als "NEU" angepriesen wird, aber da wäre ich vorsichtig! Mag sein, dass er einwandfrei funktioniert, aber dass er NEU ist, wage ich zu bezweifeln. Zudem ist der Preis mit 240,- € auch extrem hoch!

Einen Pentium M 755 (2,0 GHz) oder 745 (1,8 GHz) könnte ich dir auch besorgen. Preis wäre 150 bzw. 90 €.

Zum DVD-Brenner:
Wenn du ihn neu kaufen willst, wäre hier einer im Angebot für 100,- €: http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=zubehoerdetails_einzeln&kate=13&id=531&id2=16&oid=8&ebene=2

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du meinst, ein DVD-Brenner sei ein Verschleißgegenstand. Ein Akku ist ein Verschleißteil, aber ein Laufwerk...?

Falls du es dir nochmal anders überlegen solltest: Mein Angebot steht. Achja... Produktionsdatum meines Brenners ist Mätz 2006.

Viele Grüße,
hannes

240 haben ich vor zwei jahren bezahlt und damals auch in einen t41p eingebaut, die kiste rennt mit der cpu und die akkuleistung verbessert sich, wenn man die cpu richtig voltet

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben