T41p 2373

Raven1981

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
2
Hallo erstmal. Bin neu hier und wollt mich erstml vorstellen.

Heiße Müslim (ja, ihr habt richtig gelesen ;) ), bin 26 Jahre alt und z.Zt. angehender Informatik-Student an der Fachhochschule Frankfurt am Main.

Auf jeden Fall, hab ich gestern über einen Freund, ein kaum gebrauchtes Thinkpad T41p Notebook bekommen und hab auch gleich alles neu aufgespielt und wollte es mal richtig austesten.

Nun hab ich aber das Problem, dass diverse Hardware, trotz Treiberinstallation nicht richtig erkannt wird???

Den großteil der Hardware hab ich installiert bekommen aber da wäre zum einen, irgendein Netzwerkcontroller der sich durch keinen Treiber installieren lässt und zum anderen ein "Unbekanntes Gerät", wobei ich überhaupt keine Ahnung o. Vermutung hab, was das sein könnte???

Das ist mein erstes Thinkpad und darüber schlau machen, konnte ich mich jetzt auch nicht so richtig.
Falls jemand, das selbe Modell hat, würd ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Technsiche Daten geben könntet, weil das Notebook scheint ja auch nicht mehr so richtig frisch zu sein, oder?

Also, ich kann mal angeben, was ich jetzt so rausfinden konnte:

Prozessor: Intel Pentium M 1,7 Ghz mit 1MB L2 Cache
HDD: 80 GB Samsung Festplatte
VGA: ATI Radeon Mobility (kein Plan welches Modell?)
RAM: 512 MB

So, das ist jetzt alles, was ich so rausgefunden hab.
Was mich in erster Linie sehr interessieren würde, ist, ob das Notebook über ein intergriertes WLAN MODEM verfügt. Ich hab zwar gelesen, das WLAN unterstützt wird aber ob es integriert ist, konnte ich nicht herausfinden. Vorallem, fehl mir auf der Tastatur, irgendwie, der einschaltknopf für das WLAN oder wie ist das bei den Thinkpads geregelt?
Ist das immer automatisch an oder ist da irgendwo ein versteckter einschalter?

Ich hab das Notebook jetzt erstmal für ein paar tage zum testen bekommen und werd mich dann entscheiden aber ich würd mich halt schon freuen, wenn ich das im vollem Umfang tun könnte, was aber im moment nicht möglich ist :-/

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon im voraus :-)

Gruß
Müslim
 
Guten Morgen Müslim,

bei meinem T40 wird das WLAN mit FN + F5 ein- und ausgeschaltet. Softwaremäßig geht es mit Access Connections, das man sich von der Lenovoseite herunterladen kann. Hast du denn den schon alle Treiber von Lenovo heruntergeladen? Der Netzwerkcontoller wird ja entweder der LAN oder der WLAN sein. Wenn Du mit LAN bereits ins Netz kommst, dürfte es der WLAN sein. Also lad mal die WLAN Treiber herunter (ich habe bei meinem T40 auch nicht gewusst, was drin steckt - also alle WLAN Treiber die bei Lenovo zu finden waren installiert) und installier sie, dann sieht man schon klarer.

Wenn du mit Internet Explorer auf die Lenovo Treberseite gehst kannst Du Dein System identifizieren lassen und Dir werden automatisch die passenden Treiber angeboten.
 
Guten Morgen Müslim ;),

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Thinkpad. Das T41p ist ein unglaublich tolles Gerät. Leicht, leise und auch heute noch sehr leistungsfähig. Ich bin selbst sehr zufrieden damit.

Technische Daten findest Du hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T41p

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "TP". Gruß, Jan.
 
Ihr seid echt SUUPPPEEEERRRRR! :) :D :)

Vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps! Daumen hoch!!! ;)

Bis demnächst....
 
..auch ich kann dir nur raten die updates automatisch runterzuladen, bei mir bisher immer ohne probleme und mein t41 läuft super stabil, viel spaß damit.
 
Hallo zusammen, habe auch ein kleines Treiberproblem. (T41P 2373 GEG)

Ich würde gern die Software nutzen die mit automatisch alles Herunterläd, da ich aber leider keinen Treiber für meine Netzwerkkarte finde, geht das leider nicht.

Ich habe sämtliche Treiber herruntergeladen und ausprobiert. Ich kann sie installieren, aber außer das ich ein paar mb mehr Daten auf meiner HDD hab, ändert sich nicht viel.

Ich muss dazu sagen, dass ich leider aus unwissenheit bei der Installation von Archlinux auch die Recovery partition formatiert habe, was mich jetzt natürlich extrem ärgert.

Da ich noch eine Windows Linzens hier habe, habe ich einfach diese Installiert, kann aber jetzt keine Treiber finden die Funtktionieren.
Die aktuell installierte Windowsversion beinhaltet auch schon SP2.

Treiber die ich ausprobiert habe:
1kwc42ww.exe
1rwc89ww.exe
7kwc27ww.exe
77wc39ww.exe
7ira09ww.exe
bthwxp1o.exe
Außerdem noch Software für die Automatische Treiber installation, die dann aber abbricht bevor es überhuapt los geht.
systemupdate302-2007-8-7.exe
kb896613gr.exe

Hier noch ein Screenshot vom Gerätemanager:


//EDIT Problem mit dem Treiber ist gelößt.
- fehlt nur noch das die systemupdate302-2007-8-7.exe funktioniert
\\\\EDIT Alles gelößt sry für den beitrag ;-)
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 120
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben