T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410si nach Umbau auf SSD

Marbert

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2011
Beiträge
16
Hallo,
bisher bin ich hier ja nicht als Vielschreiber auffällig geworden, habe statt dessen aber gerne mitgelesen.

Am WE habe ich dann mal bei meinem T410si den Umstieg von der original 250er Platte auf eine Intel 160er Platte in Angriff genommen. Hat soweit ganz gut geklappt, aber man merkt erst wenn man "am point of no return" ist wieviel Arbeit und vor allem Zeit benötigt wird bis alles wieder so ist wie es mal war. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: wenn ich früher während des Betriebs die Strom versorgung zu- oder abgeschaltet habe, dann zeigte sich immer nur kurz die Helligkeitsanzeige. Jetzt wird der Bildschirm komplett dunkel, und entsprechend lange dauert es auch bis er wieder hell ist. Ist das normal, das sich SSD und konventionellePlatte an dieser Stelle so unterscheiden? Oder habe ich bei meinem Umzug auf die neue Technik noch etwas falsch gemacht? Ich habe natürlich einfach meine Recovery DVD´s genommen, und die dann installiert. War sehr einfach, und alles lief wunderbar - aber vielleicht zu einfach gedacht? Sollte dem so sein wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Vieln Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß - MN
 
das hat nix mit der SSD zu tun, es sollte sich um eine reine Treibergeschichte handeln.
Anscheinend wurde früher (bei deiner ersten Installation auf der HDD) nur die Helligkeit heruntergeregelt wenn der Stecker enfternt wurde.
Anscheinen wird jetzt auch die Bildfrequenz von 60hz auf 50hz heruntergestellt. Das solltest du im Energiemanager einstellen können.
 
Schönen 3. Advent an das Forum,

zwischenzeitlich habe ich noch 2 mal eine komplette Neuinstallation durchgeührt (das 1. Mal weil ich dachte ich könnte eine "clean Win7" Installation hinbekommen, das 2. Mal ein Recovery, als ich germerkt habe, dass das wohl mit der clean Win7 Installation doch nich so einfach ist). Aber es bleibt dabei, auch nach Aktualisierung der Grafiktreiber, jedes Umschalten von Netz auf Aku und zurück führt zu einem kurzzeitigen Ausschalten des Bildschirms.

Für mich wäre es interessant zu wissen, ob andere Nutzer die auch ein 410s mit SSD betreiben diese Phänomen bei Wechsel der Stromversogung auch haben. Dann könnte ich aufhören mir Gedanken zu machen, warum es diesbezüglich einen Unterschied zwischen SSD und konventioneller HD macht.

Würde mich freuen, wenn ein User der ein T410s mitt SSD dies mal berichtet.

Gruß - MN
 
Hallo MN,


siehe Thomes Hinweis mit Veränderung der Frequenz: das im Energiemanager ausschalten hilft!
 
Das 100% nichts mit der SSD an sich zu tun, sondern mit Installation bzw. Konfiguration des Systems. Folge dem Hinweis von thomebau zur Bildfrequenz.
 
Schau aber, ob die Konfiguration im Energiemanager dauerhaft ist.
Ich habe z.B. das Problem, dass der Energiemanager diese Einstellung immer vergisst und beim An- und Abstöpseln sich der Bildschirm kurz ausschaltet. Nicht dass du diese Einstellung vornimmst und dich wunderst, falls das Problem weiterhin besteht.

Grüße
bassplayer
 
Hallo MN,


siehe Thomes Hinweis mit Veränderung der Frequenz: das im Energiemanager ausschalten hilft!

Zunächst einmal ganz vielen Dank für die vielen Antworten! Leider helfen sie mir aber nicht so recht weiter: im Energiemanager habe ich unter "Systemeinstellungen" Bildschirmhelligkeit auf max stehen (sowohl bei Akus als auch Netz) und das Intel Graphics Energieschema auf max Perfomeance (Aku = Netz). Ein Hinweis auf die genannten 50 Hz ergibt sich aus "Leerlaufzeit", allerdings habe ich hier Bildwiederholfrequenz verringern auf "Nie" gestellt (Aku = Netz), womit die Option verringern auf 50hz gar nicht erst anwählbar ist. Es wäre super, wenn mir jemand mal den genauen Schalter nennen könnte, an dem diese Einstellung hängt, weil ich es hasse, wenn ich der Meinung bin das etwas so funktionieren muß wie ich es will und ich es nicht hinbekomme (vielleicht kennt das ja der ein oder andere).

Gruß MN
 
So, eben habe ich das Problem tatsächlich gelöst: es liegt offensichtlich an der Datei igfxpers.exe. Den Prozeß einfach beenden, Datei löschen und schon ist der Spuk vorbei. Vielleicht habe ich ja auf diesem Weg dem ein oder anderen geholfen. Ich bin jedenfalls voll zufrieden.

Gruß - MN
 
Also so wie ich das verstanden habe bezieht sich die "igfperse.exe" auf den nvida Grafik Chip, da ich einen intel grafik chip habe hatte ich keine bedenken den zu löschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben