T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - WWAN (Vodafone) funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr

mcl

Member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
61
Hallo,

Modell: T410s / 2924-9FG
Windows 7 Prof 64bit / SP1

Bis vor kurzem hatte ich über den integrierten UMTS slot zunächst eine T-Mobile Karte - später eine Karte von 1&1 (provider ist vodafone) im Einsatz. Problemlos

Nach einer Neuinstallation bekomme ich keine Verbindung mehr. Keine Verbindung mehr heisst:
-> in der Netzwerkübersicht ist unter mobile broadband "Verizon" eingetragen
-> mit Fn-F5 kann ich WWAN nicht anshcalten - es bleibt auf aus
-> versuche ich eine Verbindung herzustellen (klick in den verfügbaren Netzwerken auf "Veriton wireless" bekomme ich eine Warnmeldung bzgl. Roaming. Abbrechen - klar - bricht ab. Bestätigen führt nur zu einer weitern Fehlermeldung

Allerdings funktioniert die Karte im 1&1 umts stick problemlos

Ich habe nun mehrfach per Systemupdate die Treiber neuinstalliert und komme nicht weiter

Vorgehensweise: AC wude wieder deinstalliert, Verizon Driver, WWan alles deinstalliert
Neu:

-> Thinkpad Hotkey Features v3.80.0000
-> Thinkpad Wireless WAN (UNDP) Driver v1,1,250
findet sich dann als Qualcomm Gobi 2000 Package für Lenovo wieder

danach:

Lenovo Mobile Broadband Activation v4.2.1003.00
damit wird sowohl die Lenovo Mobile broadband activation als auch Verizon Wireless Mobile Broadband Self Activation v3.2.2

(ich bekomme auch mit dem Tip setup.exe mit defaultcarrier=0 nicht Vodafone als Carrier eingetragen)

AC habe ich alternativ auch mal installiert - aber ohne Erfolg.

Folgende links habe ich unter anderem bereits durchsucht - auch ohne Erfolg:
http://thinkpad-forum.de/threads/81478-T410-Qualcomm-Gobi-2000/page1
http://thinkpad-forum.de/threads/10...Gobi-2000-Es-wird-immer-nur-Verizon-angezeigt
http://thinkpad-forum.de/threads/10...einrichten-anwendung-mobile-broadband-connect

Habt Ihr weitere tipps?

Ebenso: Gibt es jemanden der eine Vodafone Karte mit Lenovo Mobile Broadband Activation v4.2.1003.00 laufen hat? Unter (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-68495) wird angegeben, dass
Version 4.0.0020

  • [Important] Remove Germany Vodafone provider
(allerdings bekomme ich auch mit der älteren Version 3.5.0011 keine Verbindung)
 
Hallo,

hat niemand einen Tipp, welche Treiber ich in welcher Reihenfolge installieren muss, um das ver!"§% UMTS wieder mit Vodafone zum Laufen zu bekommen?

Und hat jemand eine Vodafone Karte mit einer Treiberversion größer Lenovo Mobile Broadband Activation v4.2.1003.00 am Laufen (was ja nach der Beschreibung der Treiberreleases nicht gehen dürfte)?

Danke.
 
Gibt es jemanden der eine Vodafone Karte mit Lenovo Mobile Broadband Activation v4.2.1003.00 laufen hat?
ja, bei mir ist Broadband Activation 4.2.1003.00 installiert und ich verbinde mit Vodafone "WebSessions".

Unklar ist mir, weshalb dir die Version von Broadband Activation so wichtig ist, denn außer Lenovo Mobile Access kannst du eh' nichts anderes auswählen, zumindest kommt bei Auswahl "Andere" die Meldung "die Aktivierung für diesen Service-Provider wird derzeit nicht unterstützt" ... ich gehe davon aus, dass - wenn deine Karte woanders funktioniert - eine weitere Aktivierung eh' nicht erforderlich ist.
 
Hallo,

Problem kenne ich. Habe bei einem T400 das Problem wie gelöst, indem ich die komplette Vodafone-Software installiert habe.:

- Bei XP heißt das Packet setup_vmc_9.4.3.16284.exe.
- Bei Windows 7 heißt das Packet setup_vmc_9.4.9.22273.exe.

--> Neuere Versionen harmonieren nach meiner Erfahrung nicht so gut mit den Betriebssystemen (insbesondere bei XP), bzw. haben die neue (unbedienbare) Oberfläche der Software.

ATh.
 
ja, bei mir ist Broadband Activation 4.2.1003.00 installiert und ich verbinde mit Vodafone "WebSessions".

Unklar ist mir, weshalb dir die Version von Broadband Activation so wichtig ist, denn außer Lenovo Mobile Access kannst du eh' nichts anderes auswählen, zumindest kommt bei Auswahl "Andere" die Meldung "die Aktivierung für diesen Service-Provider wird derzeit nicht unterstützt" ... ich gehe davon aus, dass - wenn deine Karte woanders funktioniert - eine weitere Aktivierung eh' nicht erforderlich ist.

Meine Frage kam daher, dass ich vermutete, dass Vodafone seit Treiberrelease 4.0.0020 nicht mehr als Anbieter unterstützt wird (so lese ich den Releasehinweis). Da es bei Dir aber funktioniert, kann das also kein Grund sein :-)
 
Hallo,

Problem kenne ich. Habe bei einem T400 das Problem wie gelöst, indem ich die komplette Vodafone-Software installiert habe.:

- Bei XP heißt das Packet setup_vmc_9.4.3.16284.exe.
- Bei Windows 7 heißt das Packet setup_vmc_9.4.9.22273.exe.

--> Neuere Versionen harmonieren nach meiner Erfahrung nicht so gut mit den Betriebssystemen (insbesondere bei XP), bzw. haben die neue (unbedienbare) Oberfläche der Software.

ATh.

Danke. Ich hatte eigentlich gehofft, keine weitere Software installieren zu müssen - aber ich werde es zwangsweise dann wohl mal versuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben