T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s WWAN installieren Aktivieren

ssYYxx

New member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
367
Wie bekomme ich raus welches WWAN Modul eingebaut ist? Davon abgesehen habe ich alle 4 verschiedenen Treiber auf der Lenovo Page installiert und bei keiner passiert was. Die aktuelleste in der die Treiber Sony Eccicson, Gobi 1000 und 2000 drin ist sagt das kein Modul verbaut ist.

Laut verkäufer ist eins verbaut und ein SIM Schacht ist auch beim Akku zu finden. Laut T410s muss man die SIM mit der breite Seite vorran rein stecken. Das stimmt in meinem Fall aber nicht denn ich muss es mit der abgeflachten Seite zuerst rein stecken.

Falls das ein Hinweiss auf das verbaute Modul ist?!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz banal gefragt:
Meines Wissens nach müsste die WWAN-Karte beim T410s direkt am Bottom Case mit dem Lösen von nur einer Schraube sichtbar/zugänglich sein.
Da Du also bereits am T410s geschraubt hast: Warum nicht einfach kurz nachsehen?
Eigentlich sollte da eine GOBI 2000 verbaut sein.
 
Hallo!

Ein SIM-Schacht ist kein Hinweis auf eine WWAN-Karte, den gibt es auch ohne ... da hilft (unter Windows) ein Blick in den Gerätemanager (da mußte ohne Treiber ja ein unbekanntes Gerät auftauchen) oder, wahrscheinlich tatsächlich am Einfachsten und bezüglich des Typus zuverlässigsten: Aufschrauben und nachsehen. Wenn die Treiber keine Karte finden, mußt Du, so überhaupt eine vorhanden ist, ja ohnehin mal dran wackeln und schauen, ob sie richtig sitzt.

Gruß

Quichote
 
In der Vorgängergeneration also X200/T400/T500 usw. gab es auch ein 'Feature', dass man die WWAN Karte nur durch eine Reset des BIOS auf default wiederbeleben konnte (in den entsprechenden Untermenüs war die Karte aktiviert aber erst durch Reset ist sie auch wirklich unter Windows aufgetaucht).
 
ja einfach eine schraube vom ram schacht lösen und schnell nachschauen. habe das ganze gerade hinter mir. bei mir unter win8.1 ist sie im gerätemanager aufgetaucht usw, aber es stand immer sie ist gesperrt, man konnte sie nicht aktivieren. nach stundenlangen treiber probieren, wwan flash tools und spielereien mit access connections und kurz davor aufzugeben und eine andere zu bestellen, habe ich dann den tipp mit dem bios reset gesehen. und auf einmal lief alles...

ps: falls du noch eine gobi 2000 suchst, habe noch eine aus einem t410 liegen. falls interesse, bitte pn
 


Ist das im Bild 1 die WWAN Karte? Der SIM Schacht ist ja ganz wo anders. Jedenfalls weiss ich granicht wie die WWAN Karte aussieht :-D
 
Nein, das ist nur das 'normale' WLAN. Der WWAN Anschluss ist leer.
 
Warum googelst Du z.B. nicht nach "GOBI 2000"? Das wäre schneller gegangen.
Die abgibildete Karte ist die WLAN-Karte (woran mich irgendwie das "Verruste" irritiert...).
Die WWAN-Karte ist nicht vorhanden, der entsprechende Slot ist leer. Da wo die zwei isolierten Antennenkabel hinlaufen, sollte eigentlich die WWAN-Karte sein.
 
Das gibts doch garnicht. Habe mein Book zwar günstig hier gekauft:

Dieses. http://www.ebay.de/itm/360774166852

Aber das steht doch das UMTS vorhanden ist.

Gleich mal anschreiben damn.



Kann man eigl eine Gobi 4000 im T410s zum laufen bekommen falls ich was neues kaufen muss? LTE lockt ;-)

Kann ich eine Gobi2000, Gobi3000 oder Gobi4000 kaufen und alle laufen im T410s?

Müssen die Antennekabel gelötet werden oder werden die anders angeklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Auf Deinem zweiten Bild kann man die drei Antennenanschlüsse sehen, die an der WLAN Karte hängen. Die Anschlüsse werden auf Kontaktstellen der Karte aufgesteckt. Auf selbigem Bild kannst Du die Antennenanschlüsse sehen, die für die WWAN Karte vorgesehen sind. Nur ist noch schwarzer Schrumpfschlauch über die Anschlüsse geschoben, damit sie nicht irgendwo einen Kurzschluß verursachen.

Zum mechanischen Anschluß der WWAN-Kate mußt Du sie nur in die auf dem Bild oben zu sehende Kontaktleiste einschieben, mit den vorhandenen Schrauben befestigen und dann die beiden Antennenleitungen "aufklipsen".


Edith:
Zum vorhandensein der WWAN Karte bzw ihrer Abwesenheit:
Die Artikelbeschreibung ist Bestandteil des Kaufvertrages. Auf das Vorhandensein einer UMTS Karte wird hervorgehoben (rot) hingewiesen. Das ist rechtlich eine "Zusicherung von Eigenschaften". Das bedeutet, daß der Verkäufer für diese Eigenschaften haftet. Du mußt jetzt eine Mängelrüge an den Verkäufer senden, spricht, teile ihm mit, das die von ihm zugesicherte UMTS-Karte fehlt und schlage ihm vor, diese auf seine Kosten nachzuliefern. Theoretisch könntest Du auch den Einbau von ihm verlangen, aber das wirst Du mit unserer Hilfe auch hinbekommen und das ist einfacher als wenn Du jetzt Dein Notebook einschickst oder zu einer Werkstatt bringst.
Melde Dich bei dem Verkäufer. Wahrscheinlich wird er "Sorry" sagen und die Karte nachliefern. Theoretsich hat er das Recht zu wählen, auf welche Weise er vorgeht. Er könnte auch das ganze Gerät austauschen, es gegen Rückgewährung des Kaufpreises zurücknehmen, Dir eine Minderung des Kaufpreises vorschlagen.

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hatte dem schon geschrieben. Der sich aber nicht geäussert. Nun habe ich ein eBay "Fall" eröffnet.

Hoffentlich dauert es nicht so lange.

Danke für die Hilfe und Tips. Wenn die Antennenkabel nur angedrückt werden bekomme ich das gut hin.

Grüße
 
Die beste Lösung für Dich und Dein Problem wäre.......der Verkäufer bietet Dir die Rückabwicklung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung für Dich und Dein Problem wäre.......der Verkäufer bietet Dir die Rückanwicklung an.

Die "beste" Lösung wäre in dem Fall wohl eher, wenn der VK einfach die WWAN-Karte nachliefern würde, da der Einbau keine 2 Minuten dauert und das Problem somit vergleichsweise einfach aus der Welt zu schaffen ist.
Denn ssYYxx hat sich ja auch bereits mit Lack am Mainboard zu schaffen gemacht, da würde ich persönlich von einer Rücksendung Abstand nehmen...
 
@Dizzave

So in etwa war das auch gemeint, nur etwas netter verpackt.........speziell wegen dem "mit Lack am Mainboard zu schaffen gemacht".
Da hilft all das jammern jetzt nichts mehr........das Ding ist mehr oder weniger.............hin.
 
Hin würde ich so nicht beurteilen. Weiterverkauf ist irgendwann natürlich "hin". Aber bei 220€ nicht ganz so tragisch. Das fiepen würde mich die nächsten 1-x Jahre mehr nerven als der "Verlust von 220€.

Die melden sich hoffentlich Montag endlich. Falls ein Rückschicken meiner Ware angefordert wird werde ich es ablehnen und auf eine WWAN Karte bestehen.

Falls ich keine bekommen werde ohne Zurückschicken der Ware muss ich halt noch 30€ dazu investieren.

Welche Karte hat den besten Empfang? Falls ich mich für eine entscheidne müsste?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben