T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s wlan karte wird nicht gefunden

driest

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2010
Beiträge
9
Hallo allerseits,

Ich habe jetzt seit 3.5 jahren ein T410s. Vor 2 Jahren habe ich es eingemottet weil ich ein schickes x220 von der firma bekommen habe. Damals funktionierte das Wlan unter Ubuntu einwandfrei.

Jetzt wollte ich es letzte Woche verkaufen und habe dazu Windows installiert. Vorher habe ich nicht geprueft ob alles funktioniert, kann also gut sein dass das problem unter Linux schon bestand:

Windows erkennt die wlan karte nicht (ist eine mini pcie Intel 6300). Im geraetemanager sind keine unerkannten geraete, alle treiber sind installiert (hab das ganze einmal mit system update und einmal manuell versucht, beides mal frische win 7 x64 installation. Dann mal testweise eine ubuntu cd gebootet, die findet auch kein wlan device. Lscpi zeigt auch keine an.

Gut, dachte ich die karte ist vllt einfach defekt und hab ne neue bestellt: selbes problem.

Im bios ist wlan aktiviert, der schiebeschalter ist auf an und wenn ich fn und f5 druecke zum aktivieren passiert nichts, bzw windows beschwert sich es sei kein wireless device vorhanden.

Jemand ne idee was das sein koennte? Garantie ist leider abgelaufen und bei dem notebook lohnt einschicken preislich auf keinen fall mehr :(
 
Hallo,
Also zunächst einmal kannst Du mal prüfen, wie die Kontakte aussehen - allerdings sollte ja von 2 Jahren im Schrank sowas nicht kaputt gehen.

Im bios ist wlan aktiviert

Hast Du nicht nur unter Config, sondern auch unter Security nachgeschaut? Es gibt nämlich bei vielen Thinkpads tatsächlich zwei Stellen, an denen solche Komponenten abgeschaltet werden können...

Hast Du außerdem die Möglichkeit, die WLAN-Karte(n) im x220 zu testen?
mfg sletrabf
 
Ist der Schiebeschalter für die drahtlosen Verbindungen eingeschaltet?
 
Lade mal mit F9 die Bios-Defaults. Anschliessend unter Security - I/O Port Access prüfen, ob Wireless LAN auf enabled steht.
 
Interessant, unter security hatte ich noch nicht geschaut. Bios defaults habe ich aber schon probiert, das hat auch nix geholfen :(. Ich bin morgen abend wieder zu hause, dann schau ich mal.
 
gerli09: Hervorragender Hinweis, genau das war das Problem. Zwar war das WLAN unter "config" aktiviert, unter "security" war aber zugriff auf die I/O Ports von WLAN, Kamera, Mikrofon und Fingerprint Reader deaktiviert. Und das unter den "default" settings, sehr logisch... Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar, danke fuer eure Hilfe :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben