T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - Wie UMTS Modul finden?

jcmartin

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad Gemeinde,

ich habe mir vor ca. 2-3 Monaten bei Cyberport das Model T410s gekauft.
("Lenovo ThinkPad T410s NUK45GE UM...")
Ich meine mich daran zu erinnern, es stand in der Artikelbezeichnung ... UMTS ...

Auch finde ich beim Akku ein Steckplatz für eine SimKarte (war Vodafone drin).
Leider konnte ich keinen Eintrag im GeräteManager finden ?!?!

Wie kann ich es herausfinden, ob dieses Modul im Modell ist?
Wie kann ich es nachrüsten, wenn es fehlt?
Wo finde ich Software um das Modul zu nutzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Jan

Willkommen im Forum.Link zu Lenovo. http://support.lenovo.com/de_DE/ . Direktzugriff auswählen . Dort den Maschinen-Typ eingeben. zB bei meinem x100e. 3508-5FG . Du erhältst folgende Daten "ThinkPad X100e (3508-5FG)Turion L625(1.6GHz), 2GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 11.6in 1366x768 LCD, ATI Radeon HD3200, 802.11bgn wireless, WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32" WWAN ist hier entscheidend. Dann ist ein Modul verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toad,

vielen Dank für die Rasche Antwort. Auf der Seite war ich auch schon, konnte aber natürlich mit der Bezeichnung nichts anfangen... Hier mal die komplette Typbezeichnung:
i5-560M(3.20GHz) 2GB RAM 250GB 5400rpm HD 14.1in 1440x900 LCD Intel HD Graphics CDRW/DVDRW Intel 802.11agn wireless WWAN Bluetooth 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Fingerprint reader Camera 6c Li-Ion Win7 Pro 64

WWAN konnte ich darin finden :eek::eek:

Wie komme ich jetzt weiter? Software?

Mfg

Ja, UMTS Modul scheint verbaut zu.

Allerdings weist die Lenovo Datenbank ab un an mal Fehler auf. Hatte ich schon mehrfach bei Bluetooth, das dann doch nicht drin war :-(

Quer checken kannst Du jetzt noch hier: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page

Es kann natürlich auch sein, dass das UMTS Modul im BIOS auf disabled steht.
Geh mal im BIOS zu Security -> IO port Access und schau bei Wireless WAN nach

60Y3262 - 60Y3263 - WWAN CARD - Yes

Ich prüfe das BIOS....

Im Bios:

Wireles WAN -- enable

Hier ein Bild des Geräte Managers.... oder bin ich zu blöd, das Ding zu finden??
Geräte Manager.jpg

Ist doch da: Qualcomm Gobi 2000 :-)

Nachtrag: Hast Du auch schon mal FN-F5 probiert ? Darüber kannste ja die Karte auch an und abschalten

oh... nunja, hätte das nicht einfach UMTS dingsbums heißen können :)

Und welche Software sollte ich nun nutzen? Muss nicht freeware sein, sollte nur stabil und ordentlich laufen :)

und: DANKE laptopheaven :thumbsup:

Dann braucht man noch eine gültige SIM. Dazu muss man sich einen Tarif anhand seiner Nutzungshäufigkeit überlegen. Beruflich habe ich eine Business-Flat Rate beim rosa Riesen, privat nutze ich eine Prepaid von Fonic oder Vodafon mit Tagetarifen. Von den Billigheimern hat Fonic eine gute Abdeckung in Ballungsräumen und - aufgrund des O2-Netzes - eine hohe Übertragungsrate. Kostet 2,50 €/Tag bei einer Deckelung von 25€/Monat - teurer wirds also nicht im Monat. Bei regelmäßiger Nutzung lohnt sich immer eine Flatrate. Hier bitte auch neben der Geschwindigkeit auch auf die Drosselung achten. Aber du wirst hier viele Infos hierzu finden.

Lenovo hat für sowas ja die Access Connections mit dabei, die allerdings recht ressourcenfressend sein können, aber eigentlich stabil laufen.

Ansonsten verwenden viele (ich auch, allerdings für ein anderes UMTS Modem) die freeware MWconn

FN-F5 startet den Access Manager. Hierzu muss eine gültige SIM rein, damit er das entsprechnede Netz findet.

Unter Windows 7 braucht man keine zusätzliche Software. Das kann Windows auch allein. Und sogar sehr gut und komfortabel...

Vielen dank!

An alle Mitwirkende:

VIELEN DANK :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben