T410s - Welche Config soll ich nehmen bzw. auf was achten?

• Ersteller Ersteller GPS_Navigator
  • Erstellt am Erstellt am
G

GPS_Navigator

Guest
Hallo,

ich besitze ein X201 mit WWAN und VOS bis 2014. Dieses möchte ich verkaufen, und mit dem Erlös ein T410s kaufen. Die 12" sind mir definitiv zu klein, und 1280x800 macht auf Dauer mürrisch! :)

Meine Frage, auf was soll ich achten? VOS brauche ich nicht, hab in diversen Foren wie uBook.at etc. soviel schlechtes über den VOS in Österreich gelesen, dass es mir im Prinzip egal ist ob Bring in oder VOS. Da haben die Leute teilweise über 6 Wochen gewartet, trotz VOS.

Das Angebot im Link hier finde ich schon mal recht gut (?). Die 1.8er HDD würde ich noch gegen eine SSD tauschen, den Ram aufrüsten auf mind. 4GB und halt ein 64bit BS installieren (Ubuntu + Win7), aber sonst passt es mir. Ein Cardreader fehlt, aber ok. Kann ich verschmerzen. Oder soll ich versuchen ein Optimus-Gerät zu erwischen? Multitouch brauch ich nicht und will ich nicht. ;) Mir ist wichtig, dass das Teil stromsparend läuft, so gut das beim T410s halt möglich ist.

http://www.nbwn.de/products/12247/l...vo-thinkpad-t410s-2912-141-358cm-nuk38ge.html

Was meint Ihr? Ich will nichts neues kaufen, das ist mir das Thinkpad nicht wert. Wenn gebraucht mit Garantie.

Oder soll ich vom T410s sowieso Abstand nehmen? Das mit dem "Fiepen" scheint ja bei allen Geräten der Fall zu sein?

Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's stromsparend sein soll, ist die Intel-Grafik schon genau richtig. Optimus macht erst dann Sinn, wenn Du die Mehrleistung des nVidia-Chips auch brauchst, trotzdem aber Strom sparen möchtest. Ansonsten würde ich darauf achten, dass bei 4 GB nur ein einziges Modul verbaut wird, damit Du noch auf 8 GB gehen kannst - sonst müsstest Du die beiden 2 GB Module rausnehmen und ersetzen. SSD ist auf jeden Fall 'ne gute Wahl, denn 1,8" mit 5400 U/Min ist schon recht behäbig. Falls Du Interesse an einer 256 GB Lenovo (Toshiba) FDE SSD hast, sag Bescheid. ;-)

VG

Smoerrebroed

Also bisher bin ich mit dem X201 ausgekommen, was Grafikleistung anbelangt. Denke das wird auch beim T410s so sein, also reicht mir die Intel-Grafik. Was anderes ist es natürlich, wenn beim nVidia ich die Auswahl habe. Wenns IMMER mehr Strom zieht wärs blöd, aber wenn ich beispielsweise zu Hause mehr "Power" hätte wäre das denke ich schon besser? Und für unterwegs halt switchen auf Onboard. Die Frage ist nur, ob diese Art nicht gesamt mehr Strom zieht als die reine Intel-Onboard-Variante. Danke, SSD hab ich schon eine im Auge. ;)

Was RAM betrifft, ich kann nur das nehmen was angeboten wird. Und da ist meist eh nur 1x2GB verbaut....

Die Optimus-Lösung zieht nur dann mehr Strom, wenn auch der "High Performance" GPU-Kern aktiv ist. Ansonsten identisch mit der Nur-Intel-Lösung. Wenn Du ab und zu bspw. spielen möchtest (zu Hause), wäre das dann in der Tat die passendere Lösung. Das Umschalten passiert übrigens standardmäßig automatisch, allerdings funktioniert das nur unter Windows. Bei Linux muss man dann manuell (im BIOS) die eine oder andere Variante auswählen.

Wegen RAM würde ich einfach mal anfragen, wieviel ein 4 GB Modul statt des Zweiers kosten würde. FRAGEN kostet ja nichts. ;-)

VG

Smoerrebroed

Ok, nachdem das T410s mein neuer Komplett-PC werden soll (nur Anschluß an externen TFT zu Hause) werde ich nach der Optimus-Lösung Ausschau halten. Linux ist seltener in Betrieb, meist nur Windows. Hmm, jetzt mal ne preiswerte Optimuslösung OHNE Multitouch finden! :D

- Was das "fiepen" angeht würde ich das nicht überbewerten. Im Netzbetrieb hört man es nicht, im Akkubetrieb nur wenn es absolut leise ist und Bluetooth ausgeschaltet ist. (Habe im übrigen eine SSD im TP.)

- Akkulaufzeit komme ich im durchaus auf 6+ Stunden incl.! Ultra-Bay-Akku mit angeschaltetem WLAN, Bluetooth und Helligkeit 8. (Steigerungsfähig, wenn man WLAN/BT ausschaltet und Helligkeit weiter heruntersetzt.)

- Statt einem Card-Reader hast du dann einen Express-Card-Slot - auch nicht verkehrt. (Beides auf einmal wäre auch mal eine gute Sache, gibt es nur leider nicht... ;))

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben