T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s und X301 Grafiktreiber für W10 20H2

Bambulator

Member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Hi,
bei zweien meiner TP (X301 und T410s) habe ich W10 aufgespielt, soweit kein Problem.
Bis es zur Installation der Grafiktreiber kommt.
Die Installation der W7-Grafiktreiber (Turbo Boost Tech Driver) läuft unter W10 zwar problemlos durch, an der Grafikleistung ändert sich nichts, im Gerätemanager steht weiterhin nur der "MS Basic Display Adapter".

An die X301-und-T410s-mit-W10-Betreiber:
Welche Grafiktreiber laufen auf Euren Maschinen unter W10?
 
Gerätemanager - Eigenschaften - Neuer Treiber - "Vauf Computer suchen" - Aus Liste wählen - ggf. Haken über Liste entfernen - Treiber von Hand wählen.
 
"Datenträger" und dann in den Ordner wechseln, in dem der entpackte Treiber zu finden ist (meist C:\Drivers oder C:\SWTOOLS)

Da "Lenovo" nicht angeboten wird, scheint der Treiber nicht installiert worden zu sein.
 
Obwohl der W7-Treiber scheinbar erfolgreich durchlief, wird bei Versuch der manuellen Installation nach Deiner Methode
diese mit der Meldung "Im angegebenen Ordner befindet sich kein kompatibler SW-treiber..." abgebrochen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was lange währt...

T410s : 8.15.10.2900 November 2012
X301: 8.15.10.2413 Juni 2011
 
An sich kommen für die Geräte die passenden Intel Treiber ganz automatisch über Windows Update. War bisher zumindest hier bei allen Windows 10 Installationen auf Systemen aus der Generation bzw. der davor der Fall.

Irgendwelche manuellen Installationen von Windows 7 Treibern waren hier nie notwendig.
Einen "Turbo Boost Tech Driver" braucht man nicht unter Windows 10. Hat allgemein auch nichts mit Grafiktreibern zu tun.
 
Ich besitze ebenfalls beide Geräte in der Sammlung. Die laufen beide einwandfrei mit 20H2. Wie du darauf kommst da noch manuell irgendwelche Win7 Treiber installieren zu müssen ist mir schleierhaft.
 
@ Ingo + RanHoeck

Welche Treiber-Version ist denn auf Euren Rechnern über Win Update rein gekommen?
 
Die Treiberversion bei der Generation ist 8.15.10.2900. Der Treiber ist WHQL-zertifiziert.
Ist eigentlich genau der Treiber, der seit Windows 8 bei all diesen Geräten dieser Generation automatisch via Windows Update installiert wird.

Falls man das Grafik-Kontrollpanel von Intel nutzen möchte, muss man noch .net Framework 3.5 in den Windows-Features aktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben