T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s Trackpoint und Maustasten defekt

joeda

Member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
102
Hallo zusammen,

habe ein komisches Problem bei meinem T410s. Vor ein paar Wochen haben sowohl der Trackpoint als auch die Tasten darunter die Funktion aufgegeben.
Das Touchpad und die Maustasten darunter funktionieren noch einwandfrei. Ich habe einen Schaden an der Tastatur vermutet und Ersatz beschafft, allerdings sind die Symptome da die selben.

Trackpoint im BIOS ist aktiviert und der Fehler ergibt sich bei verschiedenen getesteten Betriebssystemen.

Jemand eine Idee, wo der Defekt liegen könnte?

viele Grüße
Johannes
 
entweder hast du das pech eine defekte ersatz-tastatur erwischt zu haben oder der fehler liegt außerhalb der tastatur, sorich auf dem mainboard. guck mal, ob der tastatur-anschlussanschluss auf dem board heil ist.
mit flüssigkeit ist das t410s aber nicht irgendwann mal in kontakt gekommen, oder?
 
Der Tastatur-Anschluss sieht gut aus. An einen Flüssigkeitskontakt kann ich mich nicht erinnern, aber ich habe das Gerät überall im Einsatz - vielleicht ist doch irgendwo mal was passiert :(

Wo könnten denn die betroffenen Stellen auf dem Mainboard sein?
 
Schau Dir mal die Kontakte der Keyboard-Buchse auf dem Mainboard an, speziell Pin 37-44, ob da Kontakte verbogen sind. Im Stromlaufplan des T400s gibt eine Sicherung F22, die vermutlich den Trackpoint mit Strom versorgt. Sie ist sehr klein (0402) und befindet sich in der Naehe von C9183.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben