Ich habe hier ein T410s mit der 1,8 Zoll Festplatte TOSHIBA MK1229GSG vor mir, welche mir äußerst "träge" bzw. langsam vorkommt. Viele Programme starten sehr langsam oder das Windows 7 an sich reagiert sehr langsam. Mir ist zwar bewusst, dass eine 1,8 Zoll HDD Festplatte keine SSD ist, aber die Leistung eines immer noch halbwegs aktuellen Laptops (Core i5) sollte auch ohne SSD eine befriedigende Arbeitsgeschwindigkeit liefern.
Ich habe nun mit HDtune und CrystalDisks einige Tests durchgeführt: Die durchschnittliche Transfergeschwindigkeit im Vergleich zu einer normalen 2,5 Zoll HDD liegt wohl circa 20 Mbyte/s drunter (Vergleich mit einer Western Digital 2,5 Zoll Festplatte aus eine Lenovo R400)
Auffällig sind jedoch die Ausreiser nach unten auf 4Mbyte/s sowie die Ausreiser nach oben bei Zugriffszeit (gelbe Punkte in Bild 1) bei 50ms.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei dieser Festplatte? Hat die Festplatte einen Defekt? Beim Tab "Health" erscheinen leider keine weiterne Informationen. Das Toshiba HDD Test Tool ( http://storage.toshiba.com/storage-services-support/warranty-support/software-utilities ) erkennt die Festplatte nicht einmal. Das WD-Test-Tool (kann auch für WD-fremde Festplatten genutzt werden) erkannte jedoch keinen Fehler. Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Funktionstüchtigkeit der Festplatte zu überprüfen, bevor man evtl. bei Lenovo anruft?
Ich habe nun mit HDtune und CrystalDisks einige Tests durchgeführt: Die durchschnittliche Transfergeschwindigkeit im Vergleich zu einer normalen 2,5 Zoll HDD liegt wohl circa 20 Mbyte/s drunter (Vergleich mit einer Western Digital 2,5 Zoll Festplatte aus eine Lenovo R400)
Auffällig sind jedoch die Ausreiser nach unten auf 4Mbyte/s sowie die Ausreiser nach oben bei Zugriffszeit (gelbe Punkte in Bild 1) bei 50ms.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei dieser Festplatte? Hat die Festplatte einen Defekt? Beim Tab "Health" erscheinen leider keine weiterne Informationen. Das Toshiba HDD Test Tool ( http://storage.toshiba.com/storage-services-support/warranty-support/software-utilities ) erkennt die Festplatte nicht einmal. Das WD-Test-Tool (kann auch für WD-fremde Festplatten genutzt werden) erkannte jedoch keinen Fehler. Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Funktionstüchtigkeit der Festplatte zu überprüfen, bevor man evtl. bei Lenovo anruft?