T4x (T40-43) [T410s] TOSHIBA MK1229GSG sehr langsam, defekt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Jonzl

New member
Themenstarter
Ich habe hier ein T410s mit der 1,8 Zoll Festplatte TOSHIBA MK1229GSG vor mir, welche mir äußerst "träge" bzw. langsam vorkommt. Viele Programme starten sehr langsam oder das Windows 7 an sich reagiert sehr langsam. Mir ist zwar bewusst, dass eine 1,8 Zoll HDD Festplatte keine SSD ist, aber die Leistung eines immer noch halbwegs aktuellen Laptops (Core i5) sollte auch ohne SSD eine befriedigende Arbeitsgeschwindigkeit liefern.

Ich habe nun mit HDtune und CrystalDisks einige Tests durchgeführt: Die durchschnittliche Transfergeschwindigkeit im Vergleich zu einer normalen 2,5 Zoll HDD liegt wohl circa 20 Mbyte/s drunter (Vergleich mit einer Western Digital 2,5 Zoll Festplatte aus eine Lenovo R400)
Auffällig sind jedoch die Ausreiser nach unten auf 4Mbyte/s sowie die Ausreiser nach oben bei Zugriffszeit (gelbe Punkte in Bild 1) bei 50ms.
HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK1229GSG.pngHDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK1229GSG_2.pngcrystaldiskmarktest.png

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei dieser Festplatte? Hat die Festplatte einen Defekt? Beim Tab "Health" erscheinen leider keine weiterne Informationen. Das Toshiba HDD Test Tool ( http://storage.toshiba.com/storage-services-support/warranty-support/software-utilities ) erkennt die Festplatte nicht einmal. Das WD-Test-Tool (kann auch für WD-fremde Festplatten genutzt werden) erkannte jedoch keinen Fehler. Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Funktionstüchtigkeit der Festplatte zu überprüfen, bevor man evtl. bei Lenovo anruft?

Das Toshiba-Tool funktioniert nur bei Plattem mit Fujitsu-Branding. Die Symptome (das System hängt/hat "Aussetzer") deuten meiner Meinung nach auf defekte Sektoren hin. Ein Intensivcheck mit einem Diagnose-Tool schafft Klarheit! Der kurze Check testet nur stichprobenartig und findet viele Fehler dadurch nicht!
Der Benchmark sieht jedoch ganz normal aus!

Frag doch mal bei Lenovo nach, ob sie dir ein entsprechendes Tool für diese Festplatte zur Verfügung stellen können!

Der Festplattentest von Lenovo selbst bescheinigte der Festplatte volle Funktionstüchtigkeit.

Ohje ich hatte die gleiche Festplatte mal in einem X301, hat sich dann auch langsam verabschiedet. Zuerst mit unerklärlichen Bluescreens und Leistungseinbrüchen, welche aber sogar noch unter deinen Werten lagen und dann so viele defekte Sektoren dass man nicht einmal mehr ein Windows installieren konnte. Seinerzeit noch in Garantie über Lenovo ausgetauscht. Wobei ich es vorgezogen habe die Toshiba in versiegelter Neuverpackung zu veräußern und stattdessen in eine Intel Postville 1,8" 160GB zu investieren, die bis heute ohne Probleme läuft.

Laut den Tools, die ich bisher verwendet habe, gibt es keine defekten Tools. Leider sind die SSD im 1,8 Zoll Bereich noch recht teuer und die Auswahl ist leider nicht sehr groß. Als Alternativ wird vorraussichtlich eine größere und schnellere HDD im Ultrabay angeschafft.

ich hab hier auch eine 1,8"-hdd, allerdings mit 250 gb. die benchmark werte wirken auf mich normal, da meine sich in ähnlichen gefilden bewegt. die derzeitige ist aber etwas schneller als deren vorgänger, der wegen defekts getauscht wurde. die alte erreichte iirc ca 45 mb/s lesend und schreibend weniger. der wechsel auf eine ssd hat sich enorm bemerkbar gemacht.

hat vielleicht ein anderes programm, hintergrunddienst o.ä. den benchmark gestört.

edit:
meldet s.m.a.r.t. "reallocated sectors"?

Hallo Jonzl,
über einen Adapter kannst Du eine mSATA-SSD im HDD-Schacht verwenden, diese sind günstiger und meistens moderner als die fast nicht mehr gebauten 1,8" microSATA-SSDs. Diese Option ist durchaus in Erwägung zu ziehen.
Gruß Felix

Hallo fb1996,
danke für den Hinweis. War mir bis jetzt nicht bewusst, dass es solche Adapter gibt und die mSATA-SSDs wohl leistungsmäßig ganz gut sein sollen.
Da der Laptop nicht mein eigener ist und ich eine "Festplattenlösung" finden soll, die deutlich mehr Speicherplatz bietet sowie schneller als die bisherige 1,8 Zoll Festplatte sein soll, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit den Hybridfestplatten hat (Seagate Momentus XT)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben