T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s stürzt sporadisch ab> Klingt dann wie hängende CD

JogHurt

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
611
Hallo Forum,

hab mein altes T410s im Bekanntenkreis verkauft. Seit zwei Wochen macht es allerdings Probleme. Es stürzt sporadisch ab und macht dann Geräusche wie eine hängende CD. Es muss dann hart ausgeschaltet werden. Danach läuft es dann wieder bis zum nächsten Absturz völlig unauffällig. Getauscht wurden bisher der RAM und die SSD > keine Änderungen. Hat jemand eine Idee wonach ich noch schauen könnte? Im Moment ist das Gerät allerdings nicht bei mir. Fast vergessen: Es hat den i5 520M, ist ein Intel only Gerät mit Windows 10.

Danke fürs Mitdenken.

Gruß JogHurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter läuft hörbar, macht keine auffälligen Geräusche. Sobald ich die Maschine bei mir habe mach ich sie mal auf und schau mir das dann an.
 
So Update,
die Maschine ist bei mir. Ich hab ein aktuelles Windows neu installiert. Die Gobi 2000 hab ich ausgebaut. Ein gelbes Ausrufezeichen ist geblieben, das ich dann deaktiviert hab. Das war irgendwas mit Intel AMT.
Die Maschine läuft jetzt seit Stunden im Prime95 Loop und gleichzeitig läuft noch Netflix. Während Netflix schauen ist er wohl regelmäßig abgeschmiert. Jetzt läuft er seit Stunden am Netzteil mit konstant 92 Grad und keine Ausfälle. Alle Programme laufen und ich seh da nix, weshalb die Kiste aussteigen sollte. Noch jemand Ideen, wie man das schafft?

Gruß vom Küchentisch
Jo
 
Wieviel Fenster hat der Käufer Deines T410s immer offen?
Welches zusätzliches Antivirenprogramm läuft da mit? (beruflich ist bei uns sehr nervig der McAfee Scanner, der schon mal gerne die CPU auf 100% hochschraubt :facepalm:)
 
Fenster war soweit ich weiß nur Netflix offen. Zusätzlicher Virenscanner war keiner drauf, nur der hauseigene von Windows. Inzwischen hab ich Windows runtergeschmissen und Linux Mint drauf. Das läuft jetzt anscheinend bisher ohne Mucken. Was ich noch bei Win 10 bemerkt hatte, war als ich das Netzteil abgesteckt habe, ist der CPU Takt egal bei welcher Einstellung im Bios/Windows kurz komplett für etwa 30 Sekunden eingebrochen und das Bild und der Ton bei Netflix gerieten ins Stocken. Der CPU Takt war dann bei 1 GHz und war wie festgenagelt. Nach etwa 30 Sekunden hat er dann wieder ganz "normal" rauf und runter getaktet ohne Mucken. Mit Linux ist das nicht zu beobachten, allerdings läuft der Lüfter immer mit relativ hoher Drehzahl. Das ist zu vernachlässigen weils dem neuen Besitzer nix ausmacht. Hauptsache die Schote läuft jetzt ohne Spacken.
 
Dauernd Lüfter mit hoher Drehzahl klingt mir suspekt - das sollte eigentlich nicht sein. Es sei denn, er muß ordentlich ackern beim Streamen/Rendern.
Hinweis am Rande: Mein T420 wird auch *sehr* warm bei Zoom-Konferenzen, aber abgestürt ist er noch nicht
 
So heftig dreht der Quirl jetzt nicht auf, erst wenn er richtig schuften muss. Das T410s hat aber immer schon mehr geblasen als mein folgendes T420s und das T430s. Nach der neusten Rückmeldung durch den neuen Besitzer läuft es mit Linux jetzt ohne Mullen. Bei Linux kann er auch nicht soviel "verbeulen" :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben