T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s schaltet sich ab wenn Ultrabay Akku entfernt wird

GuidoK

New member
Themenstarter
Hallo,
ich beobachte gerade bei meinem T410s ein merkwuerdiges und irgendwie besorgniserregendes Verhalten. Ich betreibe das Thinkpad mit zwei Akkus, dem eigentlichen Akku des Systems und einem Ultrabay Akku. Beide sind in gutem Zustand, haben wenig Ladezyklen und sind geladen. Nehme ich im Betrieb den Ultrabay Akku heraus so schaltet sich das System vollstaendig ab. Keinerlei Vorwarnung - einfach schlagartig aus.

Kennt zufaellig einer von Euch dieses Verhalten? Irgendwie habe ich den Eindruck, dies kann eigentlich nicht gewollt sein. Leider habe ich im Forum nichts dazu gefunden

Vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe,

Guido

P.S.: Auf dem Thinkpad laueft ein OpenSUSE 12.3.

Da ist ja der Riegel, der zum herausziehen genutzt wird. Der soll automatisch die Geräte auch abmelden. Bzw der Riegel, der den anderen Riegel zuerst freigibt soll das tun. So kenne ich das zumindest :D Ohne Abmeldung würde sonst genau das passieren, TP rafft zu spät, dass kein Akku mehr dort vorhanden ist. Bekommst du eine Meldung, wenn du ein normales DVD Laufwerk entfernen willst? (Ich gehe mal davon aus, dass Suse derartige Ereignisse kund tut... ähnlich USB-Stick entfernen). Funktioniert dieses Abmelden, hilft es vielleicht etwas länger zu warten bis du den Akku entfernst. Hat das T410s noch diese LED, die anzeigt, ob ein Gerät im UB-Schacht angemeldet ist? So wie sie mein R61 hat... dort Seitlich. Ich habe noch kein dreistelliges TP in der Hand gehabt. Wie doch die Zeit vergeht...

Also, ich glaube das soll nicht so sein außer Ultrabay wäre beim T410s nicht hot-swapping-fähig :confused:. Wenn doch und länger warten nichts hilft, liegt es am OS. Hat es denn schon mal funktioniert? Wenn alles nichts hilft, wirklich warten, bis der UB-Akku leer ist und von der Hauptbatterie gezogen wird. Oder herunterfahren.

Hallo Bohrmaschine,
ich komme gerade erst heim und hatte daher noch keine Moeglichkeit weiter zu testen. Werde aber schreiben sobald ich dies getan habe.

Das englische Wiki sagt (http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_use_Ultrabay_batteries), dass ein soft eject bei neueren Kernels nicht mehr noetig ist - soll halt hot swap faehig sein. Ich muss hier mal suchen, ob Linux mir da eine Moeglichkeit gibt. Die alten Thinkapd ACPI hooks (/proc/acpi/ibm) gibt es leider scheinbar wirklich nicht mehr.

Die LED ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde mal danach schauen. Ist zumindest eine klasse Idee.

Vielen lieben Dank,

Guido

Die Hot-Swapping Funktion bezieht sich meines Wissens auf Wechsellaufwerke, also DVD-LW's, HDD's und USB-Geräte.
In diesem Fall arbeitet dein UB-Schacht aber als Spannungsquelle.

Weil das TP ein vernünftiges Gerät ist, entlädt es immer zuerst einen Akku komplett, bevor es auf den nächsten Umsteigt (Zuerst wird mein Slice-Akku auf 0-1% leergesaugt, dann mein interner 6c)
Verwendest du den UB-Akku, wird zuerst der UB-Akku, dann der Slice-Akke und erst danach der interne verbraucht.

Was passiert, wenn du den internen ziehst, wenn du nur den internen drin hast? - Richtig, schlagartig weg.
Ich kann dir leider nur für Windows weiterhelfen.
Der Akku meldet sich als Wechselgerät an. Wirfst du Ihn über den Explorer aus, kannst du den entspannt auswerfen, wechseln - wasauchimmer, denn dann wird die interne Spannungsversorgung umgestellt.

Probier das mal aus, und geb' nochmal bescheid! :thumbup:

Das sich der Akku als Wechselgerät anmeldet... Das meine ich. So ist es bei mir immer möglich diesen abzumelden (Entriegeln reicht ja) und herauszuziehen, wenn ich ein Feedback von Windows bekomme. Suse scheint das wohl nicht zu blicken und es kommt wohl daher zum Absturz.
Kann mir vorstellen, dass diese LED nicht mehr vorhanden ist. "Damals" war sie neben dem Laufwerk: http://thinkwiki.de/images/f/f5/R61_14_wide_rechts.jpg das grüne. Da war die Entriegelung aber auch ohne umdrehen zu betätigen.
Aus heißt: abgemeldet
An heißt: angemeldet
blinkt heißt: Ab/Anmelden in Arbeit oder, nicht ziehen. Untermalt wird das dann immer durch piepen über die Boxen, wenn das fehlschlägt und man bloß den Riegel wieder reinschieben soll :D Anyway irgendwo muss ja wohl die Abmeldefunktion via Entriegeln geblieben sein. Fände ich umständlich dauernd über den Explorer zu gehen.

Hallo,
das Raetsel ist geloest! Beim entriegeln des Ultrabay-Schachtes wird ein ACPI event ausgeloest und die Batterie entfernt. Nur irgendwie scheint der Plastikhaken nicht richtig zu greifen und ich kann die Batterie quasi ohne entriegeln entnehmen. Wenn ich ordnungsgemaess den Schacht entriegel und dann die Ultrabay Batterie entferne gibt es keinerlei Probleme.

Ich habe auch probiert die Systemakku zu entfernen. Dabei gibt es keinerlei Probleme und das Geraet wird einfach aus dem Ultrabay Akku versorgt.

Nochmals vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Liebe Gruesse,

Guido

P.S.: Eine LED gibt es beim T410s leider wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben